Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 14:29:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6  (Gelesen 1842 mal)

gregor_OGdR

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6
« am: 05. Juni 2012, 18:37:40 »

Ablauf:
am 3.6 bis 17:00 Anreise.
17:30 hatten wir Begrüßung, da wurde erklärt wie das ganze Abläuft und anschließlich biografischen Bogen ausgefüllt.

Am nächsten Tag 5:45 aufstehen, frisch machen, frühstücken und ab in das Warteraum.
Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und ich musste gleich zum CAT Test (ich hatte nur Englisch, Chinesiche Zeichen mit Zahlen zusammenrechnen und persöhnlichkeitsfragen trifft zu/trifft nicht zu, hier muss man ganz genau überlegen wie man da antwortet sonst hat man hinterher beim Interview ein paar Probleme wie mache das hatten)
Danach ging es recht schnell zum Artz und da nochmal komplette Musterung.
Kurz zum Personalfeldwebel, er hat gefragt ob sich was geändert, seit dem man sich beworben hat.
Nach der Befragung gleich zum Sporttest!!!
Also der PFT lief folgendermaßen ab: Pendellauf, Weitsprung, Sit-up´s 40s, BW-Liegestütze 40s und :) der Ergometer(da muss mann 2.6 PWC erreichen, dies wird im Display angezeigt, man darf nicht unter 75 Umdrehungen fallen und nicht über 100 Umdrehung kommen, der Ergometer wird nach Körpergewicht eingestellt ich hab 11min gebraucht und war fertig).

Danach schnell Duschen und Mittagessen.

12:30
ab in den Warteraum und war gleich dran mit Interview, ca. halbe Stunde unterhalten, kurz raus und nach paar Minuten wieder rein!
Feldwebeleignung bekommen!!!!

Dann gleich zum Einplaner und die böse Überraschung es gibt keine freie Stellen, nicht für dieses auch nicht für nächstes Jahr :( (hab mich als Fluggerätemechaniker Fw beworben)

Hab nur ein Angebot bekommen als Kampfmittelbeseitigungs Fw (in dieser Verwendung herrscht ein Mangel, weil die Ausbildung sehr anstrengend ist und die durchfallquote bei Prüfungen sehr hoch ist, so wurde ich da informiert)

Kurz bei BFD vorbei geschaut, haben mir möglichkeiten gezeigt, was ich während und nach der Dienstzeit machen kann.

15:30
Bettwäsche abgegeben und ab nach hause!!!


Gespeichert

Tomeks

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6
« Antwort #1 am: 05. Juni 2012, 21:30:33 »

Glückwunsch zur Feldwebeleignung !

Weißt du zufällig wieviel dort waren und wieviel ungefähr erfolgreich?


mfg
Gespeichert

gregor_OGdR

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6
« Antwort #2 am: 05. Juni 2012, 21:40:20 »

Danke!!! Hab mich auch sehr gefreut das ich es geschafft habe!!!

wir waren ca 30.

also Montag haben nur 3 Mann (mich inkl) Fw Eignung bekommen von 16...

Die anderen Mannschaft- oder Uffzlaufbahn...

Die Auswahl für Fw-Laufbahn sind strenger geworden, das hat mir der Einplaner so erzählt, weil Fw Stellen zur zeit sehr rar sind wegen BW-Reform und die Wartelisten sind voll.

Ich werd esrtmal gucken das ich vll was anderes bekomme, das man nicht an einer bestimmten Verwendung hängt...

Gruß
Gespeichert

gregor_OGdR

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6
« Antwort #3 am: 05. Juni 2012, 21:42:36 »

ach ja und 2 Mann wurden komplett ausgemustert...
Gespeichert

Tomeks

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6
« Antwort #4 am: 05. Juni 2012, 21:52:54 »

Blitzantwort =)

Naja mal Daumen drücken das was feines für dich frei wird,auch wenn ich Kampfmittelbeseitigung ganz interessant finden würde.

Mal schauen was bei mir rausspringt  ::)
Gespeichert

Angie25194

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6
« Antwort #5 am: 06. Juni 2012, 18:26:26 »

Hallo gregor_OGdR. Erstmal 'Gratulation' :) Und dann noch ein Frage; Hat man die Möglichkeit nach Beendigung des Gesprächs mit dem Einplaner, eine Stelle bekommen zu haben, in sofern man sich entschieden hat? Oder Bedarf es dafür nochmal bestimmter Sachen?

Mfg. Angie25194
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6
« Antwort #6 am: 06. Juni 2012, 18:31:27 »

Zitat
Und dann noch ein Frage; Hat man die Möglichkeit nach Beendigung des Gesprächs mit dem Einplaner, eine Stelle bekommen zu haben, in sofern man sich entschieden hat?

Tut mir leid, aber die Frage verstehe ich nicht. Ich interpretiere sie einfach mal.

Zitat
Oder Bedarf es dafür nochmal bestimmter Sachen?

Ja, um eine Stelle zu bekommen, bedarf es auch bei bescheinigter Eignung als allerwichtigstes einer freien Stelle.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Angie25194

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6
« Antwort #7 am: 07. Juni 2012, 00:36:11 »

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Das es nur mit der Voraussetzung einer freien Stelle zu endgültigen Einstellung kommt, war mir bewusst :)
Ich glaube ich sollte sie anderes formulieren; Sofern man alle erforderlichen Test bestanden hat und freie Stellen für die gewünschte Verwendung vorhanden sind, hat man dann die Möglichkeit nach Beendigung des Gesprächs (mit dem Einplaner) das Datum für den Dienstantritt, sowie Ort, usw. erhalten zu haben? Also fest eingeplant zu sein und sich sicher zu sein als Arbeitnehmer der BW registriert/ vorgemerkt zu sein.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6
« Antwort #8 am: 07. Juni 2012, 00:39:45 »

Deshalb gehen Sie ja zum Einplaner, eben damit er Sie fest einplant. Wenn das alles passt, sollten Sie sofort Ihre "Aufforderung zum Dienstantritt" bekommen - jedenfalls hab ich das hier im Regelfall so herausgelesen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

gregor_OGdR

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Erfahrungsbericht ZnwG Nord 3.6-4.6
« Antwort #9 am: 07. Juni 2012, 11:56:28 »

Hallo,

wie KlausP schon sagte, wenn eine freie Wunschstelle vorhanden ist dann wirst du da eingeplant.

Du bekommst vom Einplaner nochmal ein paar Zettel mit Tätigkeitsbeschreibung, die du durchlesen und unterschreiben kannst wenn es deine Wunschverwendung ist.

Danach kriegst du noch mehr Papier wo es steht wo und wann etc...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de