Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 00:16:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zwei deutsche NATO-Soldaten in Nordkosovo angeschossen  (Gelesen 7466 mal)

RekrKp8

  • Gast
Antw:Zwei deutsche NATO-Soldaten in Nordkosovo angeschossen
« Antwort #15 am: 03. Juni 2012, 20:17:22 »

@ miguhamburg1:

Na, dann bin ich ja mal auf Ihre Erläuterung gespannt, weswegen ORF I/2012 veranlasst wurde (2011 ist klar) und wieso es bis April drin geblieben ist, um genau vor den Wahlen abzuziehen, nur um dann doch wieder reinzukommen, um bis kurz vor einer Räumung (die eher zu einer Eskalation der Lage führt, als serbische Wahlen - ("quod erat demonstrandum") - doch wieder abzuziehen.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Zwei deutsche NATO-Soldaten in Nordkosovo angeschossen
« Antwort #16 am: 04. Juni 2012, 07:57:24 »

Und so etwas sollte man in einem öffentlichen Internetforum tun?
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

RekrKp8

  • Gast
Antw:Zwei deutsche NATO-Soldaten in Nordkosovo angeschossen
« Antwort #17 am: 04. Juni 2012, 19:16:50 »

Hmm, lieber nicht.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Zwei deutsche NATO-Soldaten in Nordkosovo angeschossen
« Antwort #18 am: 05. Juni 2012, 13:32:21 »

Die Straßenblockaden gibt es seit 3 Monaten.

;) Nö, seit ca. einem Jahr ganz regelmäßig. Und die Lageentwicklung kam nicht überraschend sondern ist seit - mehr als einem Jahr - völlig offensichtlich und vorhersehbar. SIe wurde aber sicherlich auf höherer Ebene ignoriert - gerade von uns Deutschen - man will sich ja aus KFOR Stück für Stück herausziehen, da passt das nicht ins tagespolitische Geschäft. Blöd halt nur, wenn wir dann selber die Reserve stellen, die das ausbaden muss.
Letztlich geht es hier nicht um Wahlen, sondern um den kosovarisch-serbischen Grenz- und Zollkonflikt, der widerum nur ein Symptom des Gesamtproblems "Staat Kosovo" ist (welcher aus NATO/KFOR-Sicht übrigens nicht anerkannt ist).

Und letztlich haben wir das Problem in dieser Form insbesondere deswegen, weil EULEX nicht arbeitsfähig ist (wenn man mal von den paar Niederländern, Engländern und Deutschen in diesem Moloch absieht) und KFOR nunmal nach wie vor alleinige Veranwortung für die öffentliche Sicherheit und Ordnung trägt.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

RekrKp8

  • Gast
Antw:Zwei deutsche NATO-Soldaten in Nordkosovo angeschossen
« Antwort #19 am: 05. Juni 2012, 19:03:06 »

Ja, ich vergaß das Wort "über". Konkret bin ich sehr gut informiert über die Verlegung und den Auftrag von ORF. Und offiziell wurde ORF I/2012 (quasi das zweite ORF-Bataillon "Stand By") im Mai wegen der Gefahr einer Eskalation nach den serbischen Wahlen wieder in den Kosovo geschickt. Die Italiener haben ja ORF im März übernommen. Für KFOR gilt ja nach wie vor die Resolution, das ist klar.

Das Grundproblem ist doch, dass die Situation, wie Du sie schilderst (was ich teile), leider nichts an der Entscheidung geändert oder beeinflusst hat, ORF trotzdem wieder nach Hause zu schicken, bzw. in der Zeit, als ORF da war, nichts zielführendes zu unternehmen. Und genau jetzt, nachdem ORF (als Unterstützung) abgezogen ist, fängt die EinsKp an, Blockaden zu räumen, was sinnlos ist.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Zwei deutsche NATO-Soldaten in Nordkosovo angeschossen
« Antwort #20 am: 27. Mai 2013, 12:11:49 »

Mal aufwärmen: es sieht so aus, als ob eine Lösung des Problems naht


Kosovo
 Serbien stimmt für Normalisierungsabkommen

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/kosovo-serbien-stimmt-fuer-normalisierungsabkommen-12196225.html

Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Zwei deutsche NATO-Soldaten in Nordkosovo angeschossen
« Antwort #21 am: 28. Mai 2013, 11:16:08 »

Oder auch nicht  ::)

Kosovo-Konflikt: Serbische Minderheit will Unabhängigkeit erklären
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kosovo-serben-wollen-unabhaengigkeit-erklaeren-a-902226.html

Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de