Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:47:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Impfgegner (Covid-19)  (Gelesen 1589 mal)

Silberpfeil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Impfgegner (Covid-19)
« am: 19. März 2022, 20:47:03 »

Hallo zusammen,

wie verhält es sich eigentlich mit Impfgegner (Covid-19) in der Reserve, speziell in höheren Rängen z.B. Offizier?
Wenn sich jemand definitiv nicht Impfen lassen möchte.

Grüsse
Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Impfgegner (Covid-19)
« Antwort #1 am: 19. März 2022, 20:58:14 »

Dann kann derjenige nicht mehr an DVag oder RDL teilnehmen, da er die Impfschema und 2G-Regel nicht erfüllt.
Viel mehr wird nicht passieren, da er außerhalb des Wehrdienstverhältnisses immer Zivilist ist und die Duldungspflicht dann nicht greift.
Man könnte sich eventuell noch die Wohlverhaltenspflicht als Vorgesetzter anschauen, je nachdem wie/ob die Person als Impfgegner agitiert…? Aber auch das hätte letztendlich nur Auswirkung im nächsten Dienstverhältnis. Evtl. wird er gar nicht mehr beordert oder herangezogen.
Gespeichert

Silberpfeil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Impfgegner (Covid-19)
« Antwort #2 am: 19. März 2022, 21:07:04 »

Ok, vielen Dank. Wird dann wohl nur noch im Verteidigungsfall aktiv.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Impfgegner (Covid-19)
« Antwort #3 am: 19. März 2022, 21:41:12 »

Die Impfpflicht gilt unabhängig vom Dienstgrad.
Keine RDL, keine DVags. Bei beorderten Reservisten wird man dann eben prüfen müssen, ob derjenige ausgeplant wird.
Ggf prüft auch der MAD in wieweit sich derjenige in der Querdenkersekte engagiert.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Silberpfeil

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Impfgegner (Covid-19)
« Antwort #4 am: 20. März 2022, 10:02:26 »

Bin da pers. nicht so der Freund von, wenn sich jemand mit seinem Reservedienstgrad profilieren möchte und auf der anderen Seite dann das komplette Schwurbelprogramm auspackt, damit zum Glück nicht öffentlich agetiert. Gut, dass muss jeder für sich selbst Entscheiden. Wer keine Impfung möchte, das akzeptiere ich selbstverständlich. Im Kontext mit der BW schrillen bei mir jedoch erstmal die Alarmglocken. Da dies mein erster Fall dieser Art ist, bin ich auch von der Beratungsresistenz überrascht, wie man die offizielle wissenschaftliche Faktenlage dermaßen zurechtbiegen kann. Sei es drum, nochmals danke für die Auskunft.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Impfgegner (Covid-19)
« Antwort #5 am: 21. März 2022, 10:55:03 »

Gut, man kann akzeptieren dass sich jemand nicht impfen lassen will, dann muss derjenige aber akzeptieren dass er nicht mehr auf DVAG oder RDL geht. Da hat er aber ja sowieso keinen Anspruch drauf.
Als zustaendiger Vorgesetzter bzw. Zuziehender den Kameraden einfach ausplanen, die UTE entziehen und den FwREs informieren, dass er nicht mehr zu DVAGs hinzugezogen wird
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Impfgegner (Covid-19)
« Antwort #6 am: 22. März 2022, 13:39:29 »

Oder Zuziehung schicken, sobald er im Soldatenstatus ist zum Impfen befehlen (geht nämlich, weil Duldungspflicht) und die Sache hat sich auch erledigt
und es gibt einen geimpften Impfgegner mehr :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de