Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 05:29:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tatort - Jetzt  (Gelesen 5437 mal)

Aliki

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Tatort - Jetzt
« am: 10. Juni 2012, 20:19:04 »

Jetzt läuft der Tatort ,,Heimatfront'' mit Bundeswehr - Hintergrund.
:)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #1 am: 10. Juni 2012, 20:25:57 »

Hier unser Thread zur Erstausstrahlung mit der sich damals anschließenden Diskussion bei Anne Will.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Leo939

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #2 am: 10. Juni 2012, 20:26:24 »

umgeschaltet  :D
Gespeichert
82. OAJ - OA-Bataillon Hammelburg
1. Kompanie

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #3 am: 10. Juni 2012, 22:57:41 »

Heute gab es nach dem Tatort bei "Jauch" noch eine Diskussion zum Thema, u.a. mit dem Verteidigungsminister:

Trauma Afghanistan - Welche Spuren hinterlässt der Krieg?
Talkrunde zum Tatort „Heimatfront"

Zitat: "Gäste: Thomas de Maizière (CDU; Bundesminister der Verteidigung), Robert Sedlatzek-Müller (Afghanistan-Veteran), Petra Lichtenauer (Mutter von Robert Sedlatzek-Müller), Heinz Otto Fausten (Veteran des Zweiten Weltkriegs), Ulrich Meyer (Moderator und Oberstleutnant der Reserve), Luc Jochimsen (Die Linke; Mitglied des Deutschen Bundestages)."

Es gibt folgende Wiederholungstermine (mW aber kein Abruf in der Mediathek möglich):

Das Erste, 10./11. Juni 2012, 03:35 Uhr
MDR, 11. Juni 2012, 09:20 Uhr
PHOENIX, 11. Juni 2012, 09:45 Uhr
3sat, 11. Juni 2012, 13:15 Uhr
tagesschau24, 11. Juni 2012, 20:15 Uhr
NDR, 11./12. Juni 2012, 01:40 Uhr
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Lawrence

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #4 am: 11. Juni 2012, 04:58:23 »

Ich habe den Tatort gestern das erste mal gesehen und fand ihn im ganzen ganz ok, auch wenn man bei Fakten (wie immer beim Tatort) etwas großzügiger sein musste. So ein Tatort soll ja in erster Linie unterhalten und das hat er getan.
Die Talkrunde bei Jauch hätte man auch auf zwei - drei Gäste reduzieren können: De Maizière, Sedlatzek + Mutter und evtl. Fausten. Meyer mit seinem rumgesülze ohne roten Faden und Lochimsen mit ihren Friendensfloskeln. Wobei ich letztgenannter sowieso kritisch gegenüberstehe, da sie einer verfassungsdeindlichen Partei angehört.
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #5 am: 11. Juni 2012, 05:49:36 »

Mal ein Lob an die Tatort Macher von "Heimatfront"! Ich habe den Film Gestern gesehen und habe keine groben Schnitzer zur Bundeswehr erkennen können. Der Tatort soll ja nur Unterhalten und nicht das Versagen unserer Politiker und unserer Gesellschaft wieder "Gut machen".
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #6 am: 11. Juni 2012, 17:21:37 »

...Wobei ich letztgenannter sowieso kritisch gegenüberstehe, da sie einer verfassungsdeindlichen Partei angehört.
Weißt du mehr? Bis heute Mittag war DieLinke noch im Bundestag, Aber wenn du sagst, dass sie verfassungsfeindlich ist, dann dürften sie jetzt draußen sein...  ::)

Deine Kritik an Frau Jochimsen teile ich, allerdings mehr grundsätzlich  ;).   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Lawrence

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #7 am: 11. Juni 2012, 19:53:18 »

Offiziell ist Russland auch ein demokratischer Staat. Die SED Vergangenheit vieler hochrangiger Mitglieder der Partei ist wohl kein Geheimnis, ebensowenig die extremistischen Auswüchse, welche immer wieder im Netz zu finden sind.

Wenn eine Partei die Demokratie lieber heute als morgen durch einen totalitären Sozialistismus (Sozialismus) ersetzen möchte, ist diese in meinen Augen verfassungsfeindlich. Die Linke wird ja auch, soweit ich weiß, vom Verfassungsschutz beobachtet.

Aber wir schweifen ab.


Edit: Peinlichen Schreibfehler beseitigt.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 09:27:24 von Lawrence »
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
AW: Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #8 am: 11. Juni 2012, 20:34:03 »

Aber wir schweifen ab.

Und genau das sehe ich als das ganz große Problem bei dem Thema.
Man beginnt mit dem Thema das der Einsatz der Soldaten in der Gesellschaft nicht gewürdigt wird und das Soldaten die mit Problemen zurück kehren mehr oder weniger allein gelassen sind.
Doch es dauert meist nicht lange und es wird allgemein über den Krieg in Afghanistan diskutiert.
Das eigentliche Thema, "der Soldat" tritt in den Hintergrund.

gesendet mit tapatalk 2
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #9 am: 11. Juni 2012, 21:50:36 »

Und genau diesen Versuch von Frau Jochimsen, immer wieder auf die "unschuldigen Afghanen" zurückzukommen, während es doch um die betroffenen deutschen Soldaten ging, hat Jauch gegen Ende der Sendung gut abgeblockt. Dass es immer wieder die Linke ist, die auf dieser Klaviatur spielt, macht sie nicht sympathischer (nicht einmal den Gästen der gestrigen Talkshow). 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #10 am: 12. Juni 2012, 06:57:34 »

Nur leider hat Jauch da in meinen Augen zu spät reagiert.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #11 am: 12. Juni 2012, 09:03:11 »

...Wobei ich letztgenannter sowieso kritisch gegenüberstehe, da sie einer verfassungsdeindlichen Partei angehört.
Weißt du mehr? Bis heute Mittag war DieLinke noch im Bundestag, Aber wenn du sagst, dass sie verfassungsfeindlich ist, dann dürften sie jetzt draußen sein...  ::)

Nur ein kleiner Einwurf meinerseits: nein, entgegen der landläufigen Meinung kann eine Partei weder aus einem Parlament geworfen noch verboten werden, NUR weil sie verfassungsfeindlich ist. Dazu bedarf es vielmehr des Nachweises, dass die Partei aktiv auf die Beseitigung der FDGO hinarbeitet. Da gibt es eben so Stichworte wie "kämpferisch", "aktiv", "tatsächlich"... Parteien wie NPD, MLPD, SED-NO etc, die allesamt offen verfassungsfeindlich sind (JA, ausdrücklich auch die im Bundestag vertretene, derzeit unter dem Namen "Linke" operierende SED-Nachfolgeorganisation) existieren deswegen noch bzw sind nicht verboten, weil man ihnen eben diese aktiven Bestrebungen (bisher) nicht nachweisen konnte.

Ich kann mich in Deutschland jederzeit, ohne Probleme, hinstellen und schreien "Unser Grundgesetz ist Scheiße und muss abgeschafft werden!". Dafür kann mir keiner was, denn das ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Erst wenn ich anfange, aktiv an der Beseitigung des GG zu arbeiten, mache ich mich strafbar.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #12 am: 12. Juni 2012, 10:23:23 »

Danke für die Klarstellung.
Über die verfassungsfeindliche Grundstimmung in der Partei DieLinke wollte ich einfach hinweggehen  ;), denn beim Ansatz "verfassungsfeindlich, Verbot, raus aus dem BT" dachte ich an eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Dazu müssten entsprechende Aktivitäten nachgewiesen werden. Die Hürde ist bekanntlich hoch, wie man zurzeit leidvoll an der Causa NSDAP NPD-Verbot sehen kann.   
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 10:28:26 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Tatort - Jetzt
« Antwort #13 am: 12. Juni 2012, 10:28:09 »

Die Hürde ist bekanntlich hoch

In der Tat.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de