Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 09:31:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstzeitverkürzung FWDL  (Gelesen 8558 mal)

BORA

  • Gast
Dienstzeitverkürzung FWDL
« am: 18. Juni 2012, 23:27:32 »

MOIN,

ich hab am Freitag der letzten Woche erfahren das ich einen Studienplatz für dieses Jahr habe. Leider liegt das Datum des Studienbeginns in meiner Dienstzeit, ich müsste diese um ca 10 Monate verkürzen. Deswegen war ich Freitag auch gleich beim KompanieFeldwebel. Dieser sagte erst das wäre praktisch unmöglich und hat nach ein wenig stochern dann doch zugegeben, dass ich eine Dienstzeitverkürzung beantragen kann. Habe also einen Brief an den Chef geschrieben, den im GeZi abgegeben, und wurde dann heute morgen wieder zum KompanieFeldwebel gerufen. Der hatte einige Papiere die ich unterschreiben sollte, zum einen, dass ich meine Bereitschaft zu Auslandseinsätzen zurückziehe, zum anderen, dass ich meine Dienstzeit verkürze um 10 Monate. Da musste ich dann noch ankreuzen ob ich einverstanden bin mit der Personalmaßnahme und ob ich dazu Stellung nehmen möchte, bzw. ob ich möchte das die Vertrauensperson angehört wird. Letzteres ist natürlich nicht notwendig, da ich die Verkürzung ja selbst veranlasst habe. Nun sagte mir mein Spiess meine Stellungnahme wäre nicht notwendig. Jetzt, wenn ich so im Nachhinein darüber nachdenke, fällt mir ein das auf keiner der beiden Erklärungen(Auslandsbereitschaft und Verkürzung) gesagt wird warum ich die BW verlasse, es ist also für den jenigen der dies bearbeitet nicht erkennbar warum ich die BW gerne früher verlassen würde und er sieht nicht, dass ich einen guten Grund habe. Deshalb frage ich ob ich nicht doch eine Stellungnahme hätte abgeben sollen. Ausserdem würde ich gerne wissen wo dieser Brief jetzt hingeht, und wer darüber entscheidet. Letzendlich stand da nur das meine Kompanie meinen Vorzeitige Entlassung beantragt und die Unterschriften von Spieß & Chef und mir. Weiss jemand wie lange ein solcher Antrag dauert? Ich hab mal gehört schneller geht es wenn man dem Spieß einen Grund gibt aus charakterlichen Gründen entlassen zu werden.
Hab ich in meinem Fall Anspruch auf Weihnachts- und Kündigungsgeld?
Hätte ich dieesen Anspruch im letzteren Fall auch?
Was müsste ich dafür tun?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #1 am: 18. Juni 2012, 23:36:59 »

Zitat
Jetzt, wenn ich so im Nachhinein darüber nachdenke, fällt mir ein das auf keiner der beiden Erklärungen(Auslandsbereitschaft und Verkürzung) gesagt wird warum ich die BW verlasse, es ist also für den jenigen der dies bearbeitet nicht erkennbar warum ich die BW gerne früher verlassen würde und er sieht nicht, dass ich einen guten Grund habe.

Das haben Sie doch in Ihrem Antrag als Begründung formuliert.

Zitat
Ausserdem würde ich gerne wissen wo dieser Brief jetzt hingeht, und wer darüber entscheidet.

Die Entlasssungsdienststelle. Das ist im Heer der Divisionskommandeur, in den anderen TSK/OrgBer werdenm es die Gleichgestellten sein.

Zitat
Letzendlich stand da nur das meine Kompanie meinen Vorzeitige Entlassung beantragt und die Unterschriften von Spieß & Chef und mir.

Wieso die Kompanie? Ich denke, Sie beantragen die Dienstzeitverkürzung? Und was hat der Spieß darauf zu unterschreiben?

Zitat
Hab ich in meinem Fall Anspruch auf Weihnachts- und Kündigungsgeld?

Weihnachtsgeld nicht, weil Sie zu diesem Zeitpunkt ja dann kein Soldat mehr sind, das Entlassungsgeld wird nach der Anzahl der tatsächlich geleisteten Dienstzeit berechnet.

Zitat
Ich hab mal gehört schneller geht es wenn man dem Spieß einen Grund gibt aus charakterlichen Gründen entlassen zu werden.

Das ist Unsinn. Außerdem meine Frage: Was hat der Spieß damit zu tun?

Edit: In welchem Dienstmonat sind Sie denn jetzt?

« Letzte Änderung: 18. Juni 2012, 23:39:54 von KlausP »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BORA

  • Gast
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #2 am: 18. Juni 2012, 23:46:21 »

Naja auf dem Papier stand das die Kompanie meine Entlassung beantragt, dann konnte ich ankreuzen ob ich damit einverstanden bin oder nicht.(Und diverse andere Punkte Vertrauensperson etc.) Das ganze sollte ich dann unterschreiben, ich weiss nicht ob Chef & Spiess unterschrieben haben, vielleicht war er auch nur der Chef. Auf jedenfall stand auf dem schreiben das die Kompanie meine vorzeite Entlassung verfügt, auf meinem ursprünglichen Schreiben an den KpChef habe ich diese beantragt, dass haben dann wohl Spiess oder PersFW umformuliert. Und ja, auf meinem Schreiben an den KpChef hab ich die Begründung formuliert, davon stand aber letzendlich in den Schreiben die losgeschickt wurden nichts mehr. Wie gesagt, eins für die Auslandseinsatzbereitschaft, eins für die Dienstzeitverkürzung. Auf dem Schreiben für die Dienstzeitverkürzung die die Kompanie beantragt war zwar ein Punkt "persönliche Stellungnahme des Soldaten" oder so, aber der Spiess sagte das wäre egal.
Gespeichert

BORA

  • Gast
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #3 am: 18. Juni 2012, 23:53:06 »

Ich befinde mich im 9. Dienstmonat. Würde gerne von 23 auf 12 Monate verkürzen zwecks Studienplatz zum 01.10.2012.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #4 am: 18. Juni 2012, 23:55:20 »

Da sollten Sie unbedingt nochmal nachhaken, ob Ihr ursprünglicher Antrag mitgeschickt worden ist und wenn nicht, bestehen Sie darauf, dass das nachgeholt wird.

Zitat
... auf meinem ursprünglichen Schreiben an den KpChef habe ich diese beantragt, dass haben dann wohl Spiess oder PersFW umformuliert...

... aber der Spiess sagte das wäre egal.

Dazu äußere ich mich aus Gründen der Kameradschaft lieber nicht.

Zitat
Ich befinde mich im 9. Dienstmonat. Würde gerne von 23 auf 12 Monate verkürzen zwecks Studienplatz zum 01.10.2012

Okay, danke.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BORA

  • Gast
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #5 am: 19. Juni 2012, 00:09:04 »

Irgendwie komme ich mir gerade so vor, als wäre ich ein wenig verarscht worden. Ist dieser Ablauf nicht normal bei einer Dienstzeitverkürzung?, ist es nicht normal, dass so ein Antrag dann über die Kompanie gestellt wird? Bzw gibt der Soldat normalerweise eine Stellungnahme dazu ab? Ist es schlecht für mich, dass die Verkürzung nun von meiner Kompanie beantrag wird und ich lediglich mein Einverständnis unterschrieben habe?
Es wollte übrigens nie jemand von mir einen schriftlichen Nachweis dafür sehen, warum ich meine Dienstzeit gerne verkürzen würde. Es wurde dementsprechend auch kein schriftlicher Nachweis mitgeschickt.

Der Divisionskommandeur entscheidet darüber? Anhand welcher Kriterien begründet er seine Entscheidung?

Ich bitte sie wirklich, aus Gründen der Kameradschaft, mir zu helfen. Habe irgendwie das Gefühl ich wurde verarscht, es ist als OG noch nicht wirklich einfach durch den Antrags und Behörden Dschungel der BW durchzublicken, da wäre es sicher ein leichtes für meine Vorgesetzen mich da etwas unterschreiben zu lassen, was im Endeffekt eh nur heisse Luft ist. Das ganze ist wirklich sehr wichtig für meine persönliche Zukunft, nächstes Jahr würde ich wegen eines kommenden doppelten AbiturJahrgangs auf keinen Fall erneut diese Stelle bekommen.
Vielen Dank.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #6 am: 19. Juni 2012, 00:20:53 »

Zitat
ist es nicht normal, dass so ein Antrag dann über die Kompanie gestellt wird?

Doch, das ist vollkommen richtig. Aber alles Andere, was danach von Seiten der Ihrer Kompanie getan worden ist, ist für mich nicht stimmig.

der Ablauf müsste mMn wie folgt sein:

- Der Soldat gibt den Antrag ab.
- Der Disziplinarvorgesetzter hört den Soldaten dazu an und gibt eine schriftliche Stellungnahme zu dem Antrag des Soldaten ab
- Der Antrag wird auf dem Dienstweg an den Divisionskommandeur geschickt, eventuell mit einer weiteren Stellungnahme des Bataillonskommandeurs (die ist aber nicht zwingend erforderlich)
- der Divisionskommandeur entscheidet - wie auch immer. Die Entscheidung ist dem Soldaten zu eröfffnen und auszuhändigen, bei üpositiver Entscheidung ist der Soldat zu dem in der Verfügung genannten Termin zu entlassen. Bei Ablehnung des Antrages steht dem Soldaten der Beschwerdeweg offen.

Jetzt hat man Ihren Antrag in einen Antrag der Kompanie auf Dienstzeitverkürzung (wenn es dumm kommt, auch noch wegen Nichteignung, aber das weiss ich nicht) umgedeutet. Ob das jetzt gut oder schlecht für Sie ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Zitat
Der Divisionskommandeur entscheidet darüber? Anhand welcher Kriterien begründet er seine Entscheidung?

Ja, der Divisionskommandeur ist bei FWDL die Entlassungsdienststelle. Welche Kriterien er dabei zugrunde legt, kann ich aus Sicht eines ehemaligen Spießes nicht beurteilen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #7 am: 19. Juni 2012, 14:08:40 »

Aber halten wir mal fest: Wenn die Kompanie die Entlassung beantragt wird sie wohl auch durchgehen. ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #8 am: 19. Juni 2012, 15:21:46 »

Auf die Gefahr der Femegerichtsbarkeit anheim zufallen. Bei einem SaZ 4 wurde es auch so gemacht, dass er den Antrag stellte und im Endeffekt die Einheit eine so schlechte Stellungnahme schrieb, dass der SDBw garkeine andere Wahl blieb als ihn zu entlassen wegen Nichteignung.
Denn leider ist es schwer als Chef ansonsten die Entlassung gegenüber der SDBw zu begründen. Bei FWD sieht es noch besser aus, da kann man auch die Wahrheit schreiben, wenn man den DivKdr. kennt und im Normalfall ist ein Studienplatz selbst für Komissköpfe in Stäben ein Grund der Entlassung zuzustimmen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #9 am: 19. Juni 2012, 15:37:12 »

@ Schamane:

Entlassung wegen NICHTEIGNUNG wird durch die Truppe veranlasst - ein Antrag auf Verkürzung der Dienstzeit idR. durch den Soldaten gestellt.

Zwei unterschiedliche Dinge - sollte gerade ein Jurist wissen.

Das Erste ist nämlich so etwas wie eine "fristlose Kündigung wegen Totalversagen" und macht sich im Lebenslauf nicht wirklich gut - dass zweite eher eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses im Einvernehmen.

(.. und mit Komissköpfen hat das nichts zu tun: Der FWDL hat sich FREIWILLIG SELBER VERPFLICHTET, er wird gebraucht - warum soll man ihn da gehen lassen?
Dies ist ein völlig anderes Thema als "damals" mit ZWANGSdienst ...)
Gespeichert

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #10 am: 19. Juni 2012, 16:43:47 »

Nun ich bin einmal so frei, ein Soldat der innerlich gekündigt hat sollte man lieber gehen lassen, denn sonst gibt es nur Probleme, Vernehmungen, Truppendienstgericht oder FU - VIb.
Ansonsten mir ist sehr wohl bekannt, dass die Entlassung wegen "erwiesener Unfähigkeit" und auf eigenen Wunsch zwei verschiedene paar Schuhe sind. Doch wenn ein Soldat sagt ich will nicht mehr und die SDBw sagt doch du hast dich verpflichtet, dann kann es auch sein, dass die Einheit im Einvernehmen mit dem Soldaten seine Entlassung betreibt.
Dies ist zwar sicher nicht die Intention, welcher der Dienstherr darin gesehen hat, aber es sehen auch nicht wenige Kameraden so, dass ein Ende mit Schrecken in den Fällen besser ist, als den betreffenden über Jahre noch resigniert mit zu schleppen und eine massive Nichteignung kann man in diesem Fall ohne schlechtes Gewissen begründen.
Aber sie haben schon recht im Lebenslauf macht es sich nicht gut und wenn das Dienstzeugnis für das Zivile dann Top ist denkt sich auch die SDBw ihren Teil. Wobei der Rat zur Einleitung des Verfahrens direkt aus der SDBw kam bei dem Soldaten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #11 am: 19. Juni 2012, 17:01:38 »

Ganz so einfach ist es bei den SaZ nicht, es kommt da noch die "Kleinigkeit" des Vergleichsfall hinzu. Es muss immer klar abgenzbar sein, warum ich den gehen lasse und warum den nicht. Nur wegen einer schlechten Stellungnahme kann ich keinen gehen lassen, auch wenn er innerlich gekündigt hat. Hier wird penibel auf den Jahrgang geschaut, anschl. aufs Jahrgangsband un dder Soll/Ist-Vergleich in der Verwendung und ggf. in artverwandten Verwendungen durchgeführt. Nur wenn die Summe diese ganzen Puzzelteilchen ein insgesamt stimmiges und justiziables Bild abgibt, ist ein dienstl. Grund gegeben.
FWDL ist eine ganz andere Sache und hier wird -wenn immer möglich und vertretbar- im Sinne des Soldaten entschieden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #12 am: 19. Juni 2012, 17:48:10 »

@ Schamane: In Ihrer Begeisterung über Ihre "tollen" Gedankengänge haben Sie mittlerweile vollkommen vergessen, dass derFragensteller FWDL ist - und damit sind Ihre ganzen Ergüsse die SDBw betreffend irrelevant ...
Gespeichert

Bora

  • Gast
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #13 am: 19. Juni 2012, 17:58:32 »

Von einer Stellungnahme meines Disziplinarvorgesetzten oder des Btl. Kommandeurs weiss ich nichts, es kann gut sein das eine solche abgegeben wurde. Ich selbst habe bisher nur mit KpFw und PersFw über den Antrag gesprochen, bzw ihn dort unterschrieben.
Das es sich um einen Antrag wegen Nichteignung handelt bezweifele ich, denn ich bin auf meine Vorgesetzen zugegangen und nicht andersrum, ausserdem denke ich dann hätten sie zuerst andere Kameraden wegen Nichteignung "gefeuert". Auf dem Antrag stand auch lediglich etwas von Verkürzung bzw Widerruf der Auslandseinsatzbereitschaft.

Der Spiess sagte es wäre im Endeffekt so, als hätte ich mich gleich nur für 10 Monate verpflichtet, vorrausgesetzt dem Antrag wird stattgegeben.
Gespeichert

Bora

  • Gast
Antw:Dienstzeitverkürzung FWDL
« Antwort #14 am: 19. Juni 2012, 18:15:10 »

"Aber halten wir mal fest: Wenn die Kompanie die Entlassung beantragt wird sie wohl auch durchgehen."

Das erfreut mich, darf ich fragen was sie da so sicher macht?

Achja, würde ich eigentlich Reservist werden nach meinem DZE? Bei nur 10 geleisteten Monaten?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de