Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 07:27:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Telefonieren und Internet  (Gelesen 10177 mal)

xxxleguan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Telefonieren und Internet
« am: 19. Juni 2012, 12:11:57 »

Hi ihr da,

wie siehts den jetzt mit Telefonieren und Internetverbindung in MeS aus?
immer noch Telefon über Afg Netz und Internet über Nachbararmee?

oder gibts mittlerweile neue angebote?

gruß leguan
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #1 am: 19. Juni 2012, 12:33:42 »

Seit 01.07.2011 läuft sowohl Internet als auch Telefon in MeS über Astrium, eine Tochtergsellschaft der EADS!

Internet ist mit "normaler Geschwindigkeit", also nicht ausreichend für Skype mit Videotelefonie, zum Preis von 0,05 €/min verfügbar. Plätze mit höherer Geschwindigkeit sind im Internetcafe im Atrium. Auf allen Sheltern ist WLAN mit je 4 Accesspoints verfügbar. Telefoniert werden kann auch mit Astrium. Telefonzellen sind im Internetcafe. Es gibt auch Handykarten, die dann auch SMS können! Ich habe das allerdings nicht ausprobiert, da ich ein eigenes Büro hatte und angerufen werden konnte. Ich hab halt dann Roshan für SMSen verwendet, weils billiger war. Flatrates sind mit Astrium nicht möglich gewesen, als ich das letzte Mal in MeS war (bis Ende Juli 2011!).

Ach ja, pro Mann und Nase gibt es jetzt 30 Minuten freie Telefonie pro Woche! Dazu gibt es beim Spieß entsprechende Karten, die zum Beispiel für 4 Wochen im Voraus (120 Minuten) ausgegeben werden. Da gilt dann: "Fott is Fott!" ;)

Und dann gab es noch das AGN (Afghan German Network) mit einer Flatrate von 30 Tagen ab erstem Login für US-$ 50,-- im DSPX. Allerdings haben die nicht bis in alle Shelter gereicht mit ihren WLAN-Accesspoints! Kommt also sehr darauf an, wo man untergebracht ist ...
Gespeichert

xxxleguan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #2 am: 19. Juni 2012, 12:37:12 »

danke für deine schnelle antwort, bis ende juli 2011 war ist selbst in MeS, gehe aber demnächst wieder und deshalb fragte ich ob sich was geändert hat
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #3 am: 19. Juni 2012, 12:38:10 »

Nope, SSDD ;) !

(Same Shit, Different Day!)
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #4 am: 24. Juni 2012, 18:50:48 »

soweit alles richtig, wobei das Internet gar nicht so langsam ist! skypen is wirklich nicht drin, aber gerade bei baseday reicht  es locker zB für youtube oder so. anrufen auf dem diensttelefon ist übrigens nicht mehr gerne gesehen / gehört, da die Leitungen umgestellt wurden, wie auch immer, jedenfalls is das nicht mehr urlaubt, punkt-aus. ;)
ansonsten tun sich roshan und d-connect nicht sooo viel, wenn man nicht einen hat, der paschtu spricht und das über die hotline umstellen kann....ö
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Tommie

  • Gast
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #5 am: 25. Juni 2012, 09:10:59 »

Die Leitungen aus Deutschland laufen meines Wissens schon länger als VOIP-Leitungen. Und wenn das angerufen werden nicht erwünscht ist, dann sollen sie es eben abstellen ;) ! Allerdings geht dann auch kein Anruf aus dem BW-Netz mit (90-BW-Kennzahl-Durchwahl) mehr. Denn wenn ich mich erst ins BW-Netz eingewählt habe, ist es vollkommen egal ob ich als "externer Anrufer" oder als "BW-interner Anrufer" in ein Einsatzland geroutet werde!
Gespeichert

Jurik

  • Gast
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #6 am: 13. März 2014, 11:17:04 »

Seit 01.07.2011 läuft sowohl Internet als auch Telefon in MeS über Astrium, eine Tochtergsellschaft der EADS!

Internet ist mit "normaler Geschwindigkeit", also nicht ausreichend für Skype mit Videotelefonie, zum Preis von 0,05 €/min verfügbar. Plätze mit höherer Geschwindigkeit sind im Internetcafe im Atrium. Auf allen Sheltern ist WLAN mit je 4 Accesspoints verfügbar. Telefoniert werden kann auch mit Astrium. Telefonzellen sind im Internetcafe. Es gibt auch Handykarten, die dann auch SMS können! Ich habe das allerdings nicht ausprobiert, da ich ein eigenes Büro hatte und angerufen werden konnte. Ich hab halt dann Roshan für SMSen verwendet, weils billiger war. Flatrates sind mit Astrium nicht möglich gewesen, als ich das letzte Mal in MeS war (bis Ende Juli 2011!).

Ach ja, pro Mann und Nase gibt es jetzt 30 Minuten freie Telefonie pro Woche! Dazu gibt es beim Spieß entsprechende Karten, die zum Beispiel für 4 Wochen im Voraus (120 Minuten) ausgegeben werden. Da gilt dann: "Fott is Fott!" ;)

Und dann gab es noch das AGN (Afghan German Network) mit einer Flatrate von 30 Tagen ab erstem Login für US-$ 50,-- im DSPX. Allerdings haben die nicht bis in alle Shelter gereicht mit ihren WLAN-Accesspoints! Kommt also sehr darauf an, wo man untergebracht ist ...


Hallo,
ich habe in DSPX wegen dem AGN nachgefragt doch sie wissen nichts davon. An wen soll ich mich da wenden wenn ich diese Verbindung nutzen möchte?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #7 am: 13. März 2014, 11:31:00 »

@ Jurik:

.. schaue mal auf die Uhr - Tommie ist schon etwas älter, zum Teil sind seine Erfahrungen jetzt "Kriegsgeschichte".
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #8 am: 13. März 2014, 18:33:56 »

Jo, so isses ;) ! Und nachdem ich Ende Juli 2011 aus Mazar-e Sharif wieder nach hause verlegt habe, konnte ich den Verlauf des AGN natürlich nicht weiter verfolgen!

Aber, nachdem ich heute diesen Threat  gelesen habe, habe ich weder Kosten noch mühen gescheut ( ;) ) und mit einem Kameraden telefoniert, der gerade im German Field Hospital in Camp Marmal stationiert ist, und folgendes in Erfahrung gebracht:

AGN hat irgendwann im Mai 2011 die Infrastruktur von KB Impuls übernommen und zunächst auch nahezu unverändert weiter betrieben. Auf Intervention von Astrium musste jedoch die Infrastruktur in den Sheltern angebaut werden, worauf die Geschäftsidee dann mehr oder weniger für ... die Füße war ;) ! Man hat dann noch ein Weilchen vom DSPX aus ein WLAN angeboten, was jedoch dann aufgrund der geringen Reichweite nur in wenigen Sheltern überhaupt zu empfangen war. Daraufhin wurde dann so gegen Ende August 2011 der Betrieb komplett eingestellt.
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #9 am: 14. März 2014, 07:58:42 »

Alternativ zu Connect-D sich eine Roshan oder ETISALAT Karte besorgen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #10 am: 14. März 2014, 10:44:48 »

So haben das die meisten von uns auch gemacht. Die kostenlosen Connect-D-Minuten vor allem zum Skypen und telefonieren und Roshan/Etisalat für Whatsapp, Handyinternet etc.
Man muss nur beachten,dass nur Connect-D und Dienstleitungen als sicher gelten.
Onlinebanking per Handy und Roshankarte sollte man nicht machen. Und aufpassen, was man an Nachrichten über FB, whatsapp und Co. verschickt.
Bei ernsthaften Problemen zu Hause bietet es sich an,mit den Vorgesetzten zu reden und Diensttelefone zu nutzen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG

  • Gast
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #11 am: 14. März 2014, 11:58:37 »

Richtig Ulli, nach wie vor stellen beide Karten hier ein Sicherheitsrisiko da.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Telefonieren und Internet
« Antwort #12 am: 14. März 2014, 16:12:47 »

Also nur das über die unsichere Leitung austauschen, über das man sich mit dem netten Mafioso von nebenan unterhalten würde (ich glaub, der Spruch kommt ursprünglich von Andi).

Manche einsatzerfahrene Familien erstellen auch vor dem Abflug eine Art Sprechtafel, um auch private Infos über unsichere Leitungen auszutauschen.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de