Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:10:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Grundausbildungen" zum nachlesen  (Gelesen 6311 mal)

shaguar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
"Grundausbildungen" zum nachlesen
« am: 04. Juli 2012, 19:14:44 »

Hallo Kameraden!

Ich bin seit kurzem wieder erfolgreich in die Bundeswehr eingestiegen.
Nun steht mir im September bereits eine Übung bevor, die sich über anderthalb Wochen erstrecken soll.
Mit der Zeit vergisst man jedoch leider sehr schnell nötige Grundkenntnisse.

Ich wollte mein Wissen privat nochmals auffrischen und wollte fragen, wo ich zu Hause (genauer im Internet) nachschauen kann.
Dabei schweben mir so Dinge wie Alarmposten, Streife, Karte & Kompass etc vor.

Können sie mir ein paar Seiten nennen, die die oben genannten Ausbildungen nochmal schriftlich und bildlich zusammenfassen?

Ich danke im vorraus!

Mit kameradschaftlichen Grüßen.

Kevin K.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2012, 19:16:48 »

Im Reibert steht schonmal das wichtigste.
Und ansonsten halt in den einschlägigen Vorschriften.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

shaguar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #2 am: 04. Juli 2012, 19:53:18 »

Ich spreche momentan nur von Internet, also frei verfügbare Quellen.

Ich denke, dass es sicher den Ein oder Anderen Kameraden gibt, der sein Wissen im Internet preisgibt. Andernfalls wäre ich eher enttäuscht:)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #3 am: 04. Juli 2012, 20:23:19 »

Den Reibert kannste in jeder Buchhandlung kaufen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #4 am: 04. Juli 2012, 20:52:14 »

Wenn du in der Truppe bist, dann stehen dir auch alle Vorschriften zur Verfügung, die für die Übung relevante Dinge enthalten. Mag sein, dass man heute seitenweise im Netz alles mundgerecht vorfindet oder es so möchte, aber Vorschriften- und Literaturstudium hat einen weitaus bessern Lern- und Merkeffekt, als halbwegs zum Thema passende Inhalte Dritter. Bedenke auch, dass sich viele Dinge im Laufe der Zeit geändert haben, auch Dienstvorschriften, so dass alte Aufzeichnungen oder zivile Literatur nicht unbedingt den aktuellen Stand wiedergibt. Du wärst sicher gut beraten, wenn du in deiner Einheit Kameraden befragst, da diese auf dem aktuellen Stand sein sollten und auch die nötige Unterstützung leisten werden. Da viele Dinge auch nicht für jedermann zugänglich sein sollten, wirst du auch keine allumfassenden Wissensammlungen des Soldaten im Netz finden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #5 am: 04. Juli 2012, 21:06:07 »

Merkwürdig- du hast doch geschrieben, dass du wieder drin bist???
Und bis September wird deine Einheit ja noch die ein oder andere Ausbildung machen, wo du dein Wissen auffrischen kannst.
Bei vielen von dir genannten Punkten geht´s ja mehr um das Praktische als um die Theorie.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #6 am: 04. Juli 2012, 21:06:35 »

(Man kann ja leider an geschriebenen Beiträgen nicht mehr nacherfassen)

Wähend ich den Beitrag verfasste, entsann ich mich, dass ich doch noch das Handbuch "Ausbildungshinweise für die Allgemeine Grundausbildung" habe. Das ist im A6-Format mit grünem Einband eine 128 Seiten umfassende Ausbildungshilfe, die die Kapitel Gefechtsdienst (Bewegung, AlPo, Feuerkampf usw.), Schießen mit HaWa und Formaldienst behandelt. Ich weiß nicht, ob es dieses Handbuch heute noch an der HUS oder über die DV-Stellen gibt bzw. in einer anderen Form existiert. Es macht natürlich nur eine aktuelle Ausgabe Sinn, denn meine ist vom März 2001.
Gespeichert

dragon46

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #7 am: 05. Juli 2012, 22:00:03 »

Eine Taschenkarte mit AGA-Wissen kann man auch über Google finden.
Gespeichert
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Sabine90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #8 am: 18. Juli 2012, 15:26:21 »

Den Reibert habe ich auch bei meinem Vater gefunden... der inzwischen schon ein bisschen alt... kann ich den trotzdem noch nutzen oder wird der auch im Laufe der Zeit aktualisiert und man sollte den alten nicht mehr zur Hand nehmen?  :-\
Gespeichert
Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Limonade daraus.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #9 am: 18. Juli 2012, 15:29:32 »

Zitat
Den Reibert habe ich auch bei meinem Vater gefunden... der inzwischen schon ein bisschen alt...

*Hüstel* ....

Ein paar Sachen werden sich vermutlich nicht geändert haben, aber ich empfehle doch lieber zu einer neueren Auflage zu greifen (also beim "Reibert" ...)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #10 am: 18. Juli 2012, 15:40:04 »

*Hüstel* ....

Ein paar Sachen werden sich vermutlich nicht geändert haben...

Wer sächselt ist jetzt nicht mehr der Feind  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Preto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #11 am: 18. Juli 2012, 16:55:00 »

Und die Baugruppen und -teile von P1 und G3 werden heutzutage auch eher selten benötigt...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #12 am: 18. Juli 2012, 17:07:28 »

Och- G3 ist doch wieder in Mode gekommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Preto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #13 am: 18. Juli 2012, 17:12:21 »

Werden die v.g. Waffen eigentlich in der aktuellen Auflage noch behandelt?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:"Grundausbildungen" zum nachlesen
« Antwort #14 am: 18. Juli 2012, 17:13:13 »

... aber auch nur in einzelnen Bereichen in AFG - dafür müssen die Soldaten dann im Bedarfsfall (wieder) ausgebildet werden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de