Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:44:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Haftung/ Diensthaftpflicht  (Gelesen 14478 mal)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Haftung/ Diensthaftpflicht
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2018, 23:12:40 »

Ich sehe derzeit sofern diese Sachverhaltsdarstellung zutrifft gar kein Problem, das DU hättest. Vielmehr müsste sich hier gerade ein Kompaniechef in Ermittlungen überschlagen, denn wenn wir hier von der stink normalen SK4 Weste reden sind wir ja pro Satz mit einigen tausend Euro dabei.
Das ist nebenbei ein meldepflichtiges besonderes Vorkommnis und die Polizei sollte wohl bereits ebenfalls ermitteln
Wenn nicht sehe ich hier ein riesiges Problem auf den Einheitsführer zukommen.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Haftung/ Diensthaftpflicht
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2018, 03:20:33 »

@Bexel12

Ich kann diese Geschichte nicht so richtig glauben. 11, in Worten ELF, Sk4-Westen sollen weggekommen sein? Mal ganz davon abgesehen das der Diebstahl von Wehrmaterial einen Straftatbestand darstellt, seit wann macht denn denn die WaKa "zu" bis nicht Volljährigkeit festgestellt wurde? Wir reden hier nicht von einem Ersatzakku von nem SEM-70, der mal gern im Rucksack verschwindet und erst später entdeckt und zurückgegeben wird. Denn wie @Andi schon richtig angemerkt hat handelt es sich um ein rares Hochwertsgut, welches mal nicht eben so schnell nachbeschafft werden kann.

Okay du hast für die Westen unterschrieben, aber wer hat denn Vollzähligkeit bei der Rückgabe durchgeführt? Warum hat niemand auf die korrekte Rückgabe gepocht? Ich kenne es zumindest so, dass erst Dienstschluss ist wenn die WaKa Vollzähligkeit meldet, sollte ein Teil fehlen wird eben überall nochmal nachgeschaut.

Sollte an der Geschichte was dran sein, dann müssten ZgFhr, GrpFhr, Kp-Chef und der gesamte S4-Bereich derart versagt haben das sich die Balken biegen, tut mir Leid aber diese "Story" kaufe ich dir nicht ab. Es können niemals elf Sk4-Westen einfach so verschwinden.
Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Haftung/ Diensthaftpflicht
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2018, 04:58:55 »

Da muss halt ermittelt werden, wer alles Zugang zum Keller hatte.
Die Rückgabe war nach Aussage MatBew ja vollzählig, also korrekt.
Vielleicht sind elf Westen auch wieder anderweitig von jemanden anderen ausgegeben worden,
der jetzt in Urlaub ist. Möglich ist da vieles.



Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Haftung/ Diensthaftpflicht
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2018, 07:36:52 »

Was mich an dem Beitrag schon mal stutzig macht ist folgendes (Fett hervorgehoben):
Zitat
Und genau in dieser Woche war der Zug der auf Übung fahren sollte im Urlaub , damit die erholt zu dieser Übung fahren konnten. So die Entscheidung von unserem Spieß.
Seit wann entscheidet der Spieß solche Sachen? Und das Thema befohlener Erhohlungsurlaub hatten wir ja auch gerade!

Wenn das mal nicht eine schöne Trollige Geschichte ist.
Gespeichert

Bexel12

  • Gast
Antw:Haftung/ Diensthaftpflicht
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2018, 03:18:00 »

@Andi

Es geht nicht um die SK4 Westen sondern um die IDZ Überwurfwesten + Taschensatz.
Ein SG hat die Überwurfwesten + Taschensatz vom Zug wieder entgegen genommen. Angeblich hat er bei denen auch die Vollzähligkeit gemacht und auf der MAL unterschrieben das alles zurück kam. Aber wie ich schon sagte . Als ich gezählt habe fehlten um die 11 Westen + Taschensatz. Und zumal ich feststellen musste das sogar einige Taschensätze nicht vollzählig waren. Also entweder der SG lügt oder Jemand hat sich Zugang zum Keller verschafft.
Aber aus heiterem Himmel kann mir sonst keiner vom Nschb irgend eine vernünftige Auskunft geben. Als ob niemand was gesehen und gehört hat. Und das nervt mich einfach, weil genau da die Materialbewirtschaftung bei allen die anwesend waren  versagt hat. Der S4 weiß davon noch gar nichts, weil mein TE-Führer sagt das wir abwarten im Sinne von : " vielleicht kommt noch einer auf die Idee , das er noch eine Weste bei sich auf Bude hat".
Also, so richtige unprofessionelle Aussagen. Und mir scheint es teilweise so als würde sich der TE-Führer dafür nicht wirklich zu interessieren. Und ich glaube sogar das unser Chef davon auch nichts weiß. Ich vermute das mein TE-Führer das noch irgendwie lösen will, weil wir die Westen ohne ein Rückgabedatum bekommen haben und es beim S4 auf MAL ist und nicht irgendwie gebucht ist. Der §78 war schon kurz vor den Westen gewesen. Also bis die Sache auffliegt dauert es noch eine gewisse Zeit . Außer der S4 ist strickt mit den MAL`s und schaut regelmäßig danach.

Aber zurück zum Sachverhalt:

Also ich persönlich denke. Ich sollte das , wenn mein TE-Führer selber nicht aktiv wird , schnellstens das meinem Chef und S4 melden damit die Kellerräume und die Stuben der Züge durchsucht werden nach den Westen oder wenn das keinen Erfolg verspricht eine SSM eingeleitet wird. Bei der SSM kann noch auf Nichthaftung plädiert werden , zumal die ganze MatBew-Kette versagt hat während meiner Abwesenheit. Wenn ich ende Dezember DZE habe und aus der Bundeswehr raus bin ohne SSM , dann glaube ich, dass ich  schlechtere Karten haben werde, wenn es zu Regressansprüchen komme wird seitens der Bundeswehr.
Darum geht es mir , ob mir das einer beantworten kann.



@Haudegen
Seit wann sind SK4 Westen WaKa pflichtig? Ist mir neu




Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Haftung/ Diensthaftpflicht
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2018, 07:23:25 »

Also ich persönlich denke. Ich sollte das , wenn mein TE-Führer selber nicht aktiv wird , schnellstens das meinem Chef und S4 melden damit die Kellerräume und die Stuben der Züge durchsucht werden nach den Westen oder wenn das keinen Erfolg verspricht eine SSM eingeleitet wird. Bei der SSM kann noch auf Nichthaftung plädiert werden , zumal die ganze MatBew-Kette versagt hat während meiner Abwesenheit. Wenn ich ende Dezember DZE habe und aus der Bundeswehr raus bin ohne SSM , dann glaube ich, dass ich  schlechtere Karten haben werde, wenn es zu Regressansprüchen komme wird seitens der Bundeswehr.
Darum geht es mir , ob mir das einer beantworten kann.


Im eigenen Interesse, kläre das ASAP mit Chef und S4 - du hast bald DZE.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Haftung/ Diensthaftpflicht
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2018, 12:27:12 »

Was für ein Kuddelmuddel. Nur mit dem "alle anderen haben versagt" "alle anderen sind doof" kommst du keinen Schritt weiter.

Das muss fein säuberlich aufgedröselt werden, wo das verloren gegangen ist.
DEIN Hauptproblem ist anscheinend, dass DU noch mit Westen belastet bist und du keinen Nachweis mehr hast, wo die abgeblieben sind, weil ein Teil der Listen vernichtet wurde, obwohl die Westen nicht zurück waren.

Ob die Westen nicht zurück gegeben wurden (bei 11 Westen könnte man ja denken, dass eine ganze TE noch nicht abgegeben hat- vielleicht löst sich das Problem ja auch so) oder sie zurück gegeben wurden und danach verschwunden sind, lässt sich zur Zeit nicht nachvollziehen, weil die Listen eben weg sind.

DU musst jetzt ein Interesse daran haben, dass zumindest dein Anteil daran aufgeklärt wird, damit DU entlastet bist. Und wenn sonst niemand aus dem Quark kommt, wirst du schlichtweg den Dienstweg hochmelden müssen.

Sooo schwer, DICH da raus zu bekommen, ist es ja an sich auch nicht- du hast x Westen empfangen und x Leute sind mit aus dem Bestand ausgegebenen Westen auf die Übung gefahren. Und danach hattest du keinen Zugriff mehr drauf. Also sind sie ja nicht bei dir verschwunden. Sonst hätten deine Kameraden ja keine Westen für die Übung gehabt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OFwNick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Haftung/ Diensthaftpflicht
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2018, 07:46:47 »

Da pflichte ich meinen Vorrednern bei. Bei der Sachlage melden, an dein nahendes DZE denken, und den Kopf aus der Schlinge ziehen sollte nicht das Problem sein. Nach Ausscheiden sieht das denke ich schon schwieriger aus.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de