Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:57:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"  (Gelesen 7579 mal)

M4rv

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142

Die Überschrift handelt von einem Artikel der Bildzeitung, ich bin mir über die seriosität dieser "Zeitung" zwar bewusst, jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass es sich bei dem iranischen Atomprogramm und der einhergehenden Bedrohung für Israel um einen internationalen Konflikt handelt.

Wenn man nun rein theoretisch davon ausgeht, dass es wirklich zu einem Krieg zwischen dem Iran und Israel kommen würde, dann frage ich mich, welche Rolle Deutschland(oder/und auch die Bundeswehr) in diesem Konflikt einnehmen würde?

Ich bin mir bewusst, dass ich wohl keine Antwort vom Verteidigungsminister bekommen werde, jedoch würde mich eure Meinung mal interessieren?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland Israel einfach im "Regen stehen lassen würde"

Moderator informieren   Gespeichert
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #1 am: 16. August 2012, 09:59:54 »

Die Überschrift handelt von einem Artikel der Bildzeitung, ich bin mir über die seriosität dieser "Zeitung" zwar bewusst, jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass es sich bei dem iranischen Atomprogramm und der einhergehenden Bedrohung für Israel um einen internationalen Konflikt handelt.

Da kann geholfen werden (d.h. mit anderen Quellen)
http://www.n-tv.de/politik/Israel-bereit-fuer-Schlag-gegen-Iran-article6978911.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/angriffsplaene-israel-geht-von-30-tagen-krieg-gegen-iran-aus-a-850217.html
http://www.foreignpolicy.com/articles/2012/08/15/the_drums_of_august
http://www.sueddeutsche.de/politik/atomkonflikt-mit-iran-jerusalem-rechnet-mit-tage-krieg-1.1441854

Zitat
Wenn man nun rein theoretisch davon ausgeht, dass es wirklich zu einem Krieg zwischen dem Iran und Israel kommen würde, dann frage ich mich, welche Rolle Deutschland(oder/und auch die Bundeswehr) in diesem Konflikt einnehmen würde?

Die des besorgten und betroffenen Beobachters.

Zitat
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland Israel einfach im "Regen stehen lassen würde"

Welche Art der Hilfe schwebt Dir denn vor? Militärisches Eingreifen? Wohl kaum. Politische Statements? Schon eher. Diskrete Bereitstellung von diesem oder jenem? Wohl ja...
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

M4rv

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #2 am: 16. August 2012, 12:10:36 »

Danke erst einmal für die Antwort :)

ein direkt militärisches Eingreifen deutscher Truppen, halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Israel trotzdem darum bitten würde und dann stehen wir außenpolitisch wieder da. Ich meine Sanktionen(wie ein Öl-Embargo) schön und gut, kann trotzdem 1000 Israelis das Leben kosten und wenn Merkel und co den Antisemitismus und die Grausamkeit dieses Anschlags "aufs schärfste verurteilen", dann pellt sich Ahmadinedschad da glaube ich ein Ei drauf.
Moderator informieren   Gespeichert
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #3 am: 16. August 2012, 12:46:20 »

ein direkt militärisches Eingreifen deutscher Truppen, halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Israel trotzdem darum bitten würde

Gerade das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das allerhochheiligste Credo Israels ist "Israel kann sich selbst verteidigen".

Zitat
wenn Merkel und co den Antisemitismus und die Grausamkeit dieses Anschlags "aufs schärfste verurteilen", dann pellt sich Ahmadinedschad da glaube ich ein Ei drauf.

Natürlich.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #4 am: 20. August 2012, 14:51:09 »

Mal eine ganz gute Zusammenfassung der israelischen Lage:

http://www.n-tv.de/politik/Das-israelische-Dilemma-article7010776.html

Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

female04

  • Gast
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #5 am: 21. August 2012, 09:06:43 »

ein direkt militärisches Eingreifen deutscher Truppen, halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Israel trotzdem darum bitten würde

Gerade das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das allerhochheiligste Credo Israels ist "Israel kann sich selbst verteidigen".

Zitat
wenn Merkel und co den Antisemitismus und die Grausamkeit dieses Anschlags "aufs schärfste verurteilen", dann pellt sich Ahmadinedschad da glaube ich ein Ei drauf.

Natürlich.

Das allerheilgste Credo Israels lautet wohl eher: wenns brenzlig wird, holen wir den großen Bruder Amerika.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #6 am: 21. August 2012, 09:37:02 »

Das allerheilgste Credo Israels lautet wohl eher: wenns brenzlig wird, holen wir den großen Bruder Amerika.

Eben nicht.
Das Trauma des Holocaust hat zu einer in Israel tief verwurzelten Annahme geführt: wenn es uns ans Leder geht, können wir uns nicht darauf verlassen, dass irgendjemand uns hilft. Entweder, wir können uns selbst verteidigen, oder wir sind auf Gedeih und Verderb der Gnade anderer ausgeliefert. Und diese Gnade hat sich in der Geschichte als meist nicht sonderlich hinreichend erwiesen.

Die USA sind als Verbündeter sehr wichtig für Israel, insbesondere als Waffenlieferant und wegen ihres Vetorechts im UN-Sicherheitsrat. Aber wenn es um die Existenz geht, kann und will Israel sich nicht davon abhängig machen, dass die Amis schon kommen werden. Dann muss man das allein bewältigen können. Deswegen unterhält Israel (im Verhältnis zur Bevölkerung) extrem starke Streitkräfte, deswegen hat Israel sich die Atombombe zugelegt.

Und die Bedrohungsperzeption in Sachen Iran ist in Jerusalem und Washington sehr unterschiedlich.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

female04

  • Gast
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #7 am: 21. August 2012, 10:51:34 »

und wo wäre Israel ohne den "extrem wichtigen Verbündeten Amerika"?
Ein Ruf nach weiterer Unterstützung im Falle eines Angriffs auf den Iran wurde doch schon losgeschickt aus Israel.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #8 am: 21. August 2012, 10:59:14 »

und wo wäre Israel ohne den "extrem wichtigen Verbündeten Amerika"?

Wo wären sie denn?

Zitat
Ein Ruf nach weiterer Unterstützung im Falle eines Angriffs auf den Iran wurde doch schon losgeschickt aus Israel.

Welcher Ruf nach was?
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #9 am: 21. August 2012, 12:42:27 »

Zwischendurch mal was zum Lachen.

Auf einer Konferenz treffen sich Ahmadinejad und Obama. Mahmud beschließt, etwas psychologische Kriegführung zu betreiben.
"Barack! Gestern hatte ich einen Traum über Amerika..."
"Oh, wirklich Mahmud? Was hast Du gesehen?"
"Ich sah das Weiße Haus in Washington, überall hingen Plakate und Poster und Banner. Und auf allen stand geschrieben, dass der Kriegstreiber Obama abgewählt wurde, weil er den friedliebenden Iran angegriffen hat."
"Wirklich? Faszinierend. Ich hatte einen ähnlichen Traum. Ich sah Teheran, voller glücklicher Leute und überall hingen Plakate und Poster und Banner."
"Und was stand darauf?"
"Keine Ahnung - ich kann kein Hebräisch..."
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #10 am: 21. August 2012, 12:46:29 »

Dafür gibt es den
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Uli

  • Gast
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #11 am: 21. August 2012, 13:32:40 »

Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #12 am: 21. August 2012, 13:34:50 »

Kein Bild für Gäste. Sorry!
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

female04

  • Gast
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #13 am: 21. August 2012, 14:09:49 »

und wo wäre Israel ohne den "extrem wichtigen Verbündeten Amerika"?

Wo wären sie denn?

Zitat
Ein Ruf nach weiterer Unterstützung im Falle eines Angriffs auf den Iran wurde doch schon losgeschickt aus Israel.

Welcher Ruf nach was?

Ich denke nicht, dass Israel ohne Amerika der hochgerüstete Staat wäre, der es heute ist. Und der Ruf war einer nach Unterstützung im Falles eines Angriffs auf den Iran, wie oben zu lesen steht. Wurde letzte Woche in der Tagesschau berichtet. Gasmasken werden verteilt, Soldaten eingezogen und Barak und Konsorten haben verlauten lassen, dass sie auf Amerika zählen.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:"Iran-Krieg noch in diesem Jahr - Israel rüstet sich"
« Antwort #14 am: 21. August 2012, 14:28:02 »

Ich denke nicht, dass Israel ohne Amerika der hochgerüstete Staat wäre, der es heute ist.

Zitat
Die USA sind als Verbündeter sehr wichtig für Israel, insbesondere als Waffenlieferant

Und jetzt? Hochgerüstet war Israel auch schon 1967, bevor die US-Unterstützung groß einsetzte.

Zitat
Und der Ruf war einer nach Unterstützung im Falles eines Angriffs auf den Iran, wie oben zu lesen steht. Wurde letzte Woche in der Tagesschau berichtet.

Das ist falsch. Seit etlichen Wochen kommuniziert Israel ausdrücklich, dass sie auch im Alleingang den Iran angreifen können, während die USA genau diese Möglichkeit herunter zu spielen suchen.
http://www.wired.com/dangerroom/2012/08/dempsey-israel-iran/


Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de