Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Logistiker bei der Bundeswehr / Aufgaben

Begonnen von Ju, 17. August 2012, 19:58:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ju

Guten Abend,

ich werde vorraussichtlich nächstes jahr meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik beenden und habe danach vor, zur Bundeswehr zu gehen. Durch meine Ausbildung würde ich dann im Logistikbereich anfangen. Ich frage mich jedoch, wie der Tagesablauf dort aussieht und was so für Aufgaben anfallen. Vielleicht ist hier ja jemand, der auch in diesem Bereich tätig ist oder sich damit auskennt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
mit freundlichen Grüßen,
Julian

ulli76

Da die Bundeswehr Logistik ein sehr großer Bereich in der Bundeswehr ist,kann man schlecht sagen,was der einzelne Soldat genau machen wird: Von Materialbuchungen bis Zeug fürs Bataillon von A nach B fahren kann das alles sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Seppi84

"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Seppi84

Die Bundeswehr ist in der Bundeswehr sogar ein sehr großer Bereich!
"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

ulli76

Jaja-das kommt davon,wenn man über's Smartphone schreibt.Da geht schonmal der Überblick verloren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ju

Trotzdem schonmal danke für die Antwort(en).
Vielleicht ist hier ja noch der ein oder andere, der etwas dazu sagen kann. :)

LoggiSU

als Fachkraft für Lagerlogistikk wäre ein Einsatz in der MatGrp denkbar.
Heisst: MatZugang vereinnahmen, MatAusgang vorbereiten, evtl. mal ne Versorgungsfahrt / nen Transport durchführen ....
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Sascha_S

Wenn wir schon dabei sind. :)

Wenn mich der Einplaner vor die Wahl stellt, ob ich in eine Logistik Kompanie möchte oder als "Spezialist" in eine andere Truppengattung, wo halt nur ne MatGrp bzw ein Versorger ist. Wo sind da die Unterschiede? Selbe Aufgaben, in einer Logistik Komplanie aber in einem größeren Umfang?

Da ich mich für die Laufbahn der FW bewerben möchte ( uffz eignung bekommen ) habe ich mich gefragt, ob es in einer Logistik Kompanie vllt. "einfacher" wäre, da es da mehrere FW-Posten gibt?
Voraus gesetzt natürlich, dass ich die Leistungen mitbringe :)

Rollo83

Wie bewirbt man sich denn als Feldwebel wenn man nur eine Uffz Eignung hat.
Es ist auch egal wo sie eingesetzt werden, da die Stellen über den Einplaner im ZNwG vergeben werden und nicht direkt in der Kompanie oder im Btl. Es bringt als nichts in eine Einheit zu gehn wo es mehr Feldwebel gibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau