Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:13:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Berufe  (Gelesen 8802 mal)

-safler-

  • Gast
Berufe
« am: 25. August 2012, 14:39:40 »

Gibt es irgendswo eine Liste wo alle Berufe in der Bundeswehr aufgeschrieben sind?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Berufe
« Antwort #1 am: 25. August 2012, 14:43:26 »

Nein. Diese Liste der verwertbaren Berufe gibts beim Karriereberater. Verwendungen innerhalb der Bundeswehr wäre etwas anders. Aber auch dafür gibts keine Liste im Internet, sondern simsalabim hex hex, diese Infos gibts auch beim Karriereberater.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Berufe
« Antwort #2 am: 25. August 2012, 14:53:38 »

Und außerdem haben die Angehörigen der Bundeswehr ohnehin alle den gleichen Beruf: SOLDAT :) !
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:Berufe
« Antwort #3 am: 25. August 2012, 15:24:20 »

Die Frage hat er doch bestimmt auch schon im Karriereforum gestellt, oder?  ::) :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:Berufe
« Antwort #4 am: 25. August 2012, 16:14:04 »

Die einzige mir bekannte Liste "aller Berufe" ist der vom Bundesamt für Wehrverwaltung erstellte "Schlüssel: Beruf", der jedem (und zwar wirklich jedem) vorstellbaren Beruf auf ca. 350 Seiten eine Schlüsselnummer zur Erfassung beifügt.
Ein nebenbei sehr amüsantes Werk der Bürokratie mit Berufen wie Saatzuchtbeamter, Backsteinkäser, Weihnachtsmann, Drogenhändler, Dünenoberwart, Dorfschmied, Landesfischmeister, Bierläufer, Pfannenbursche, etc.    :o :D

Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Berufe
« Antwort #5 am: 25. August 2012, 16:19:15 »

au Mann, da sind bestimmt auch Hafensänger drin gelistet, was?
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:Berufe
« Antwort #6 am: 25. August 2012, 16:21:53 »

Drogenhändler auch? Ist sowas nicht strafbar?  :D

Statt "Bierläufer" hab ich erst was anderes gelesen ...  ::) ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Berufe
« Antwort #7 am: 25. August 2012, 16:27:59 »

Na ja, es gibt ja die Liste der anerkannten Berufsausbildungen vom Bundesinstitut für Berufssildung (BIBB) auf der auch die Bundeswehr nur aufbaut. Diese Liste ändert sich übrigens ständig, das jedes Jahr Berufe wegfallen (den Schmied gibt es zum Beispiel schon seit geraumer Zeit nicht mehr) und neue entstehen oder Anforderungen und Namen geändert werden (deswegen heißt der KFz-Mechaniker jetzt KFz-Mechatroniker).
Die Bundeswehr nun teilt diese Liste in zwei Listen auf: Die verwertbaren und die nicht verwertbaren Berufe, wobei den verwertbaren Berufen jeweils individuelle Verwendungen zugeordnet werden.
Diese Liste hat für einen Bewerber allerdings exakt gar keinen Wert, da er nicht erkennen kann, ob und wie oft es diese Verwendung wo in der Bundeswehr gibt (ja, auch bei Verwendungen ändert sich hin und wieder was und es gibt welche die im Zuge von Reformen wegfallen) und ob es für eine Verwendung momentan Bedarf gibt (und da gibt es genügend bei denen pro Jahr nur einer oder gar keiner eingestellt wird).

Ein Beratungsgespräch beim Wehrdienstberater ist deswegen das einzige, das man raten kann, denn er kann all diese Fragen sofort beantworten.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Berufe
« Antwort #8 am: 25. August 2012, 16:51:03 »

Hm-wie lange geht denn die Ausbildung zum Drogenhändler? Ist das ein verwertbarer Beruf für die Logistik oder doch eher CIMIC? Ist ne 15er Gesundheitsziffer wichtig für die Tauglichkeit? Würde sich da nen Afghanistaneinsatz positiv auf die Ausbildungsplatzsuche auswirken?  ;D 8)
(Jaja-ich kann mir schon vorstellen,warum das auf besagter Liste steht.)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Berufe
« Antwort #9 am: 25. August 2012, 16:54:01 »

Man hat wenigstens nen vernünftige "Connection" wenn man schon mal in Afghanistan war. ;)
Drogenhändler brauchste aber Straßenabi für sowas kann man nur im Ghetto machen.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Berufe
« Antwort #10 am: 25. August 2012, 16:58:14 »

Ich würde mal gerne wissen, warum man den "Jobfinder" von der Karriere-Seite genommen hat?

Den fand ich persönlich immer sehr interessant und hilfreich.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Berufe
« Antwort #11 am: 25. August 2012, 17:02:49 »

Seh ich auch so, wobei der Weg am Karriereberater ja sowieso nicht vorbei führt.
Aber so hatte man eine grobe Richtung.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Berufe
« Antwort #12 am: 25. August 2012, 17:28:17 »

Genau, so hätte der gut informierte Bewerber dann schon mal Zeit sparen können beim Gespräch.

Wahrscheinlich war es zu aufwendig die Liste zu pflegen, da es immer neue Berufe gibt, und einige sowieso nicht gelistet waren, und man sowieso zum KB muss.

Oder die meisten haben die Liste genauso wenig gefunden wie die Karriereseite ;D
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Berufe
« Antwort #13 am: 25. August 2012, 17:51:02 »

Hm-wie lange geht denn die Ausbildung zum Drogenhändler?

Heißt das nicht "Drogist"? ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Berufe
« Antwort #14 am: 25. August 2012, 18:00:07 »

Nicht zu verwechseln mit dem "Drogerist" ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de