Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 22:39:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer  (Gelesen 12320 mal)

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #15 am: 02. September 2012, 17:13:04 »

LOL lieber Gott schick Hirn vom Himmel.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #16 am: 02. September 2012, 17:17:10 »

Beim Freifallspringen benutzt man Sauerstoff.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #17 am: 02. September 2012, 17:24:38 »

Und Kampfschwimmer springen auch Freifall und auch mit Helm.
Gespeichert

-safler-

  • Gast
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #18 am: 02. September 2012, 17:26:10 »

ok?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #19 am: 02. September 2012, 18:13:32 »

Es gibt mehrere Varianten des (militärischen) Freifall-Sprunges:

1. die "normale" Variante, bei der man aus Höhen abspringt, in denen man (noch) keine Sauerstoff-Versorgung braucht. Da hat man dann auch keinen dabei ;) !

2. HALO = High Altitude Low Opening! Selbsterklärend, oder ;) ?  Und je nachdem, wie "high" die Altitude ist, nimmt man da schon mal ein Sauerstöffchen mit ...

3. HAHO = High Altitude High Opening! Auch selbsterklärend ...


Guggst Du hier ;) : http://de.wikipedia.org/wiki/HALO_(Fallschirmspringen)
Gespeichert

-safler-

  • Gast
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #20 am: 02. September 2012, 18:42:15 »

Danke, hast mir echt geholfen.
Gespeichert

-safler-

  • Gast
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #21 am: 08. September 2012, 12:16:58 »

Kann man sich dann sofort als HALO oder HAHO-Springer bewerben?
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #22 am: 08. September 2012, 12:26:22 »

Also die Dokumentation war von N24 und es ging um die SEK M, die Kampfschwimmer. Sehr wahrscheinlich. Die lief doch gestern?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #23 am: 08. September 2012, 13:31:40 »

Kann man sich dann sofort als HALO oder HAHO-Springer bewerben?

Das hellste Licht an unserm Christabaum scheinen Sie nicht zu sein, "-safler-" , oder ;) ?

Denn:

... Um die Erlaubnis zu erhalten aus funtionierenden Luftfahrzeugen austeigen zu dürfen, muss man bestimmte (medizinische) Tauglichkeitskriterien erfüllen, sonst wird das nichts. ...

Welchen Teil dieser in meinen Augen doch recht klaren Aussage haben Sie denn nicht verstanden ;) ?
Ohne eine eingehende Untersuchung auf Fallschirmsprungverwendungsfähigkeit nach ZDv 19/16 springt niemand aus einem funktionierenden Luftfahrzeug! Nicht mit "Static Line" (Automatiksprung!) aus einer TransAll und schon gar nicht HAHO aus etwas anderem ;) ! HALO wird meines Wissens so gut wie gar nicht mehr gesprungen bei der Bundeswehr. Ausnahme könnte hier das KSK darstellen ...

Und ohne vorherige Automatik-Springerlizenz geht Freifall bei der Bundeswehr sowieso nicht!

Anmerkung: Sowohl die KWEÄ, als auch die ZNwG oder Karrierecenter untersuchen auf Tauglichkeit als Soldat! Fallschirmsprungverwendungsfähigkeit wird dort nicht untersucht! Also kann es durchaus passieren, dass z. B. ein Soldat mit "T 2" eingestellt wird, aber solche Gesundheitsziffern in seiner Akte stehen, dass er definitiv nicht FschSprVerwFhg ist! Klar ;) ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #24 am: 08. September 2012, 13:34:30 »

Zitat
Das hellste Licht an unserm Christabaum scheinen Sie nicht zu sein, "-safler-" ,

Lies dir mal spasshalber alle seine Beiträge durch, dann stellt sich diese Frage nicht mehr.  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #25 am: 08. September 2012, 13:35:05 »

denkt an Euren Blutdruck Kameraden  ;D
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #26 am: 08. September 2012, 13:35:56 »

denkt an Euren Blutdruck Kameraden  ;D

Ich kann nicht klagen.  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #27 am: 08. September 2012, 15:32:37 »

Den von Tommie verlinkten Wiki-Artikel hast du WIRKLICH gelesen?

Um solche Sprünge machen zu dürfen, brauchst du einen Dienstposten, der sowas vorsieht- s. Liste der entsprechenden Einheiten/Truppengattungen in besagtem Artikel.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cpt. Price

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #28 am: 08. September 2012, 17:36:04 »


Anmerkung: Sowohl die KWEÄ, als auch die ZNwG oder Karrierecenter untersuchen auf Tauglichkeit als Soldat! Fallschirmsprungverwendungsfähigkeit wird dort nicht untersucht! Also kann es durchaus passieren, dass z. B. ein Soldat mit "T 2" eingestellt wird, aber solche Gesundheitsziffern in seiner Akte stehen, dass er definitiv nicht FschSprVerwFhg ist! Klar ;) ?

Sorry, aber das blick ich grad nicht. Wenn ich mich auf eine springende Stelle bewerbe, muss ich doch auf sprungverwendungsfähigkeit untersucht werden? Sprich auf körperliche einschränkungen z. B. schiefe Wirbelsäule mit der man die springertauglichkeit nicht bekommt?
Gespeichert
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ein paar Fragen über die Fallschirmspringer
« Antwort #29 am: 08. September 2012, 17:40:47 »

Nein- bei der Einstellung wird erstmal geschaut, dass du keine Einschränkungen für die Verwendung/Verwendungsreihe hast.
Ich geh fast mal davon aus, dass sich die Kriterien für Fallschirmjäger und Sprungtauglichkeit nicht wesentlich unterscheiden- müsste ich aber nachschauen.

Erst wenn ein Springerlehrgang ansteht, gibt´s nen BA 90/5 auf Sprungtauglichkeit- und da gibt´s auch noch unterschiedliche für Sprungtauglichkeit und Freifallsprungtauglichkeit.
Nicht jeder, der auf ner springenden Stelle sitzt muss zwingend sprungtauglich sein.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de