Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:34:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Jemand einen Brief nach Verlusstmeldung erhalten von der alten Einheit?  (Gelesen 708 mal)

Jasmin83

  • Gast

Mein Sohn hat heute einen Brief erhalten. Von der Kaserne wo er seine Grundausbildung abgeleitet hat. Er hatte dort eine Verlustmeldung gemacht . Nun kam ein Brief da er aus der Bundeswehr entlassen worden sei, möge er bitte überweisen ..  Entlassen ??? Er ist nur an einen neuen Standort gekommen. Letzte Woche krank zu Hause und nun im Urlaub.  Ist das ein normales Schreiben und es ist gemeint das er nicht mehr dort ist oder traut er sich sich nicht zusagen das er es hingeschmissen hat oder ist er entlassen worden und weiß es nicht ? Probezeit endet diesen Monat. Bin voller Angst.

Ps: da er weg ist darf ixh alle Briefe öffnen
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699

Fragen Sie doch bei ihren Sohn nach?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.982

Wenn da steht, dass er entlassen ist, wird er wohl entlassen sein.
Es ist sein Leben, er muss Entscheidungen treffen, "voller Angst" solltest du deswegen nicht sein. Vielleicht hat er dir deswegen nichts gesagt? Ihr solltet dringend miteinander sprechen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jasmin83

  • Gast

Seit dem er unterschrieben hat ist völlig Chaos. Der Einplaner hat ihn für 4 Jahre eingeplant, aus Düsseldorf kam er ist für 2 Jahre dabei . Dann kam eine Dauer das seine Dienstzeit am 3q.5.24 endet.. ich werde ihn fragen, ich hatte die Hoffnung das es vielleicht einfach nur unglücklich formuliert ist.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698

Seit dem er unterschrieben hat ist völlig Chaos. Der Einplaner hat ihn für 4 Jahre eingeplant, aus Düsseldorf kam er ist für 2 Jahre dabei . Dann kam eine Dauer das seine Dienstzeit am 3q.5.24 endet.. ich werde ihn fragen, ich hatte die Hoffnung das es vielleicht einfach nur unglücklich formuliert ist.

Dann ist er Soldat auf Zeit in der Laufbahn der Mannschaften.

Hier gibt es eine Besonderheit:

Egal wie lange der Bewerber dienen möchte (4, 8, 12 Jahre...), erfolgt zunächst die Berufung zum SaZ 2 Jahre.

In diesen 2 Jahren ist die jeweils erforderliche Ausbildung abzuschließen.

Ist dies positiv erfolgt, beantragt der Soldat die Weiterverpflichtung auf die gewünschte Gesamt-Dienstzeit, hier wären es die 4 Jahre.

Die ersten 6 Monate der Dienstzeit sind als Bewährungszeit ausgelegt, in der auch der Soldat seine vorzeitige Entlassung beantragen kann, wenn er es sich anders überlegt hat.

Wie schon genannt, klingt es nach Letzteren.

Gewissheit kann nur Ihr Sohn schaffen.

« Letzte Änderung: 27. März 2024, 08:20:36 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

thelastofus

  • Gast

Und ja, es ist nichts ungewöhnliches das man für verlorene Ausrüstung haften muss, da gibt es bestimmte Sätze. Normal wird das mit den Bezügen verrechnet, oder früher beim GWD vom Entlassungsgeld abgezogen. In dem Fall hier überweisen.. Das du so von der Entlassung erfährst, ist natürlich nicht so so schön.

Wie erwähnt dringend mit dem Sohn sprechen. Eine Entlassung muss ja eröffnet werden (wenn er sie nicht selbst beantragt hat), er müsste als in jedem Falle Kenntnis davon gehabt haben.

Leider zeigt die Erfahrung (hier im Forum) oder allgemein bei jungen Menschen, das man zu Hause oft was anderes erzählt oder eben gar nix ..

Aber das sind Mutmaßungne
Gespeichert

Jasmin83

  • Gast

Danke für die Antworten.  Das was ersetzt werden muss ist klar. Er war letzte Woche krank und hat diese Woche Urlaub. So sagt er es. Er sagt er weiß von nichts.. keine Ahnung was ich noch glauben soll. Vielleicht traut er sich nicht weil es sein zweiter Anlauf war . Ich hoffe es ist nur ein Formfehler, aber nun glaube ich das es scheinbar doch so ist wie es da steht...
Gespeichert

thelastofus

  • Gast

Zitat
Ich hoffe es ist nur ein Formfehler, aber nun glaube ich das es scheinbar doch so ist wie es da steht

Möglich ist alles.


Das er nix von einer Entlassung weiß ist sehr unwahrscheinlich.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501

Die Entlassungsverfügung ist dem Soldaten zu eröffnen und auszuhändigen, zusammen mit der Wehrdienstzeitbescheinigung, die auch in mehrfacher Ausfertigung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jasmin83

  • Gast

Wie gesagt erst krank zu Hause jetzt Urlaub.  Montag will er wieder fahren.  Vielleicht kriegt er dann alles. Vielleicht ist es intern schon geklärt er weiß wirklich von nichts.  Seitdem höre ich auch nichts mehr von ihm. Ich werde es so hinnehmen ... ich werde hier schreiben wie es am ende war.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de