Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 01:49:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wehrübungen  (Gelesen 6129 mal)

fragensteller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wehrübungen
« am: 17. Juli 2005, 10:32:27 »

Wo bekomme ich eine MOB-Stelle her? Beim KWEA wurde mir gesagt, beordert wird nur noch der, der schon mal beordert wurde?

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile bei meiner RK als Schtz. Als ich vor Jahren zum Wehrdienst eingezogen wurde hatte ich keinen Bock auf Army und wurde KDV. Ich war zwar einige Zeit in der Einheit, habe aber keine ATNs. Wo und wie kann ich die ATNs nachholen?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Wehrübungen
« Antwort #1 am: 17. Juli 2005, 11:01:26 »

Als KDVler wirst du wohl keine Chance haben jemals eine Mob-Beorderung zu bekommen. Da warten tausende die kein KDV eingereicht haben und diesen Platz mehr verdienen als du.

Hättest du kein KDV eingereicht sondern einfach zu ende gemacht hättest du jetzt keine Probleme.

Das einzige was du noch machen kannst ist Fördermitglied einer RK aber das wars auch schon.
Gespeichert

snitch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re:Wehrübungen
« Antwort #2 am: 17. Juli 2005, 13:19:44 »

Schtz??
Anerkannter KDVler... da musst du der Bw aber was ganz außergewöhnliches zu bieten haben, damit du vielleicht nochmal in den Genuss einer WÜ und Mob-Beorderung kommst.
Zur Erinnerung: Die Stellen für mob-beorderter Reservisten werden gerade von 300000 auf 80000 zurückgefahren und davon sind Stellen für Mannschaftsdienstgrade ein sehr geringer Anteil!
Gespeichert
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re:Wehrübungen
« Antwort #3 am: 17. Juli 2005, 14:17:39 »

@fragensteller und ahg:

Entschuldigt mal bitte, aber was erwartet ihr denn? Ihr habt ja noch nicht mal eine abgeschlossene Grundausbildung. Wie sollte man euch denn in einer Wehrübung verwenden?
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:Wehrübungen
« Antwort #4 am: 17. Juli 2005, 14:19:50 »

Ich sehe die Chancen auf eine Mob Beorderung seeehr gering.

Welchen nutzen hat eine Einheit von einem ungedienten Schützen auf einer ihrer Mob Stellen? Keinen

Sinnvoll ist es doch eher anstelle dessen einen ehemaligen SaZ 4-8 Mannschafter oder ehemaligen GWDL/FWDL auf die Stelle zu setzen, der bereits einige ATNs hat, die er für den Dienstposten benötigt.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Wehrübungen
« Antwort #5 am: 17. Juli 2005, 18:16:01 »

außerdem wo steht das er seinen KDV widerrufen hat.

Als "schütze" in einer RK unterliegt man aber starken beschränkungen.

Außerdem is tmir neu das man als Förder Uniform tragen darf.
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Wehrübungen
« Antwort #6 am: 17. Juli 2005, 19:43:29 »

Ich bin Beamter auf Lebenszeit im gehobenen Dienst, Diplom-Verwaltungswirt mit Promotion (also Doktortitel), arbeite in einer Baubehörde, 33 Jahre alt, habe zwei Kinder und ein Haus, Du Grünschnabel.

Und dann vor vier Jahren als Stuffz zum Bund... hehe  ::)

Um mal das Thema zu beenden - ihr seid zwar Reservisten, aber aufgrund keiner nachweisbaren militärischen Ausbildung absolut am Ende der "Nahrungskette". Man wird euch niemals eine MobStelle im herkömmlichen Sinne geben, weil ihr keine ATN´s aufweist. Und die zu machen -  vergesst es.

Ggf. kann eine Verwendung im Auslandseinsatz aufgrund einer zivilen Qualifikation in Erwägung gezogen werden; aber darauf wollt ihr ja wahrscheinlich nicht hinaus, oder?
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

mailman

  • Gast
Re:Wehrübungen
« Antwort #7 am: 17. Juli 2005, 19:47:39 »

Ok du bist der beste ich bin gar nichts ich habs ja kapiert.

Ich meine zum Beispiel das man als Förderer, die ja dann als Gäste bei Reservistenschießen teilnehmen, nur auf die 10er Ringscheiben schießt und nicht auf die Klappfallscheiben.

Ich war auch mal UA und hab aufgehört aber ich hab wenigenstes die letztn Monate voll gemacht.
Gespeichert

gast2701

  • Gast
Re:Wehrübungen
« Antwort #8 am: 18. Juli 2005, 07:34:25 »

Doktortitel und dann Beamter im gehobenen Dienst?
Was haben wir denn da falsch gemacht!
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Wehrübungen
« Antwort #9 am: 18. Juli 2005, 07:50:42 »

jetzt kommt mal alle wieder runter.

@ahg.
Da Du neu bist, kennst Du evtl. unser Umgangston noch nicht.
Er ist nicht beleidigend.

Was ist so besonderes daran mit 32 Jahren ein Haus zu haben?

Wieso haben es deutsche Soldaten nicht verdient eine Waffe zu tragen, oder besser gesagt: wer hat es verdient eine Waffe zu tragen? (Die Franzosen die unter Napoleon Europa verwüstet haben, die Amerikaner die ein ganzes Volk vernichtet haben (Indianer) die Engländer die in ihren Kolonien Furcht und Schrecken verbreitet haben, die Hottentotten die die arme PippiLangstrumpf gefangen nehmen wollten?

Fakt ist, daß die Bundeswehr ihre Reservisten nach Fähigkeit beordert. Zivilberufliche Qualifikationen sind ebenfalls gern gesehen.
Da Du aber nur in der Verwaltung sitzt und militärisch rein gar nichts zu bieten hast sieht es bei Dir ziemlich mau aus.

Horrido
Fitsch

(der auch in ner Verwaltung "arbeitet")
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wehrübungen
« Antwort #10 am: 18. Juli 2005, 08:28:24 »

@ahg

Hab Deine Beiträge mal eben ersatzlos gestrichen.

Zammreißen oder Hupe.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2005, 08:28:36 von schlammtreiber »
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Spotter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Wehrübungen
« Antwort #11 am: 20. Juli 2005, 12:51:58 »

Wenn man wenigstens als Wach- und Sicherungssoldat eingesetzt werden kann, gibts max. die Möglichkeit, in einem HSchBtl seine Heimat zu finden. Aber von den Leuten gibts halt mehr als genug und aufgelöst werden die ohnehin. Da also was zu finden ist so gut wie aussichtslos.

Ohne ATN, ohne alles => vergiss es

Nur absolute Spezialisten auf zivilem Sektor haben eine Chance.

Gruß

Spotter
Gespeichert
ehem. 6./PzGrenBtl 342, jetzt 6./ HSchBtl 642
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de