Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:54:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???  (Gelesen 20770 mal)

stuffz beppo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???
« am: 31. März 2011, 19:25:44 »

Tag miteindander!

Ich finds einfach nicht:

Ich war im Einsatz und möchte eine 3 wöchige Präventivkur machen. Nun hab ich morgen meinen Arzttermin bei dem ich Wünsche bezüglich des Kurorts äußern darf. Nur finde ich nirgens im Internet Infos zu den Kurorten also keine Adressen oder Homepages.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Eventuell mit einer Karte von allen Kurorten die mit der Bw in Vertrag stehen! Ich möchte mich gerne nach deren Programmangebot erkundigen.

Hat jemand Erfahrungen mit Kurorten in Bayern gemacht? Welche? Empfehlungen?

Ich weiss, es ist kurzfristig, deswegen vielen Dank für baldige Antworten!
Gespeichert

Kevin E.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???
« Antwort #1 am: 01. April 2011, 10:50:32 »

ölö
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???
« Antwort #2 am: 01. April 2011, 14:00:11 »

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

AvLH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???
« Antwort #3 am: 01. April 2011, 16:11:13 »

Hallo ,

ich war im letzten Jahr im Ostseebad Damp, Seute Deern Strasse und sah mich in kürzester Zeit von Einsatzsoldaten umringt.
Dort wird von gutem Sportprogramm über alle Arten der psycholog. Beratung alles geboten.

Es waren alle Waffengattungen und alle Dienstgrade vor Ort.

Viel Erfolg bei der Suche

AvLH


Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???
« Antwort #4 am: 01. April 2011, 20:52:47 »

Eine aktuelle Liste müsste man im SanAmt bekommen. Das ändert sich nämlich auch immer mal wieder.
Es gibt einige Kliniken, die ein speziell auf Einsatzsoldaten zugeschnittenes Programm haben- teilweise von ehemaligen SanOffzen geleitet oder mit solchen als Mitarbeitern.
Üblicherweise gibt es Gespräche mit den Psychologen in der Gruppe und einzeln, Entspannungstraining und Sport.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

JohnnyRico

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???
« Antwort #5 am: 08. Juni 2013, 15:26:28 »

Hallo!

Ich hoffe, Du bist nicht nach Wyk auf Föhr gegangen... da war ich, absolut miserabel!!

Ich habe zunächst nicht gedacht, dass es solch gravierende Unterschiede bei den einzelnen Kureinrichtungen gibt, sollte man ja auch nicht meinen, schließlich investiert der Dienstherr doch bei allen ungefähr den selben Betrag?
Doch weit gefehlt: Kameraden von mir berichten mir über Kurkliniken, bei denen alles wie im 5-Sterne-Hotel ist (z. B. St. Peter-Ording) und ich lande in der wahrscheinlich schlechtesten Klinik auf dem Markt  ;D

Ich hatte übrigens auch gehofft in einem BW-Forum irgend einen Erfahrungsbericht lesen zu können, doch leider gibt es sowas nicht. Vielleicht würde man aber mehr Feedback bekommen, wenn man ein entsprechendes Teilforum einrichten würde, das mal als kleiner Vorschlag an die Mods :] Aber naja... die Präventivkuren sollen ja insgesamt abgeschafft werden. Wahrscheinlich zu teuer...

Im InTRAnet habe ich übrigens nicht groß danach recherchiert (wobei ich auch nicht viel vom Intranet insgesamt halte, oder groß Zeit dazu gehabt hätte), aber vielleicht kuckst Du da auch mal...

Gruß

JR
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???
« Antwort #6 am: 08. Juni 2013, 15:32:07 »

Gib dazu auf jeden Fall eine Rückmeldung an deinen SanBereich. Die sollen das dann an´s SanAmt weiterleiten.
Einige Einrichtungen versuchen mit den Päventivkuren Geld zu machen- aber die Info braucht das SanAmt, damit diese Einrichtungen wieder von der Liste gestrichen werden.

Am besten ist es, wenn man seine Kameraden fragt, wo und wie zufrieden die waren.

Davon, dass die Präventivkuren abgeschafft werden sollen, habe ich noch nichts gehört. Auch nicht gerüchteweise.
Wo kommt diese Info denn her?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Thufir

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
Antw:Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???
« Antwort #7 am: 08. Juni 2013, 19:06:45 »

Nicht abgeschafft, aber stark eingeschränkt, da der ursprünglich geplante Teilnehmeransatz stark überschritten wurde... Hört man gerüchteweise.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???
« Antwort #8 am: 08. Juni 2013, 19:18:24 »

Liegt wohl eher dran, dass die schon bestehenden Regelungen sehr großzügig ausgelegt wurden.
Eigentlich steht die Kur nur Soldaten mit besonderen Einsatzbelastungen zu: Lange Einsatzzeiten, besondere Gefährdung, familiäre Belastung etc.
Genehmigt wird die Kur allerdings aktuell für so ziemlich jeden Soldaten nach Einsatz, der sie beantragt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Präventivkur nach Einsatz, NUR WO???
« Antwort #9 am: 09. Juni 2013, 00:19:57 »

Das neue Konzept hat der GI letzten November unterschrieben und die Präventivkuren blaiben auch weiterhin erhalten!
Allerdings scheitert die Praxis phasenweise schlicht an Unterbringungskapazitäten auf dem Markt. Und ja, es waren mal 20% der im Einsatz gewesenen Soldaten für eine PK geplant, es gibt aber Truppengattungen, die diesen Wert in der Praxis mehr als verdreifacht bringen (und das ist auch gut so, denn die Voraussetzungen werden erfüllt). Die 20% werden wir auch weiterhin erst mal überschreiten, was aber kein Problem ist, da das Geld aus dem einzigen Topf kommt der nie leer wird. Viel wichtiger ist, dass in der Truppe Verständnis und Selbstverständlichkeit solcher Maßnahmen entsteht.

Nach ISAF müssen wir mal schauen wie es weitergeht.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de