Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 20:12:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach 15 Jahren ATN nachholen und doch noch Gefreiter werden?  (Gelesen 2131 mal)

m.colle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum helfen kann. Es gibt das etwas, was noch heute an mir nagt und ich frage mich, ob ich es korrigieren kann. Ich bin damals als Matrose UA bei der Marine eingestiegen und wurde für die Verwendungsreihe 26 (Navigation) für tauglich gehalten.

Leider muss ich heute sagen, dass ich die Sache in der Grundausbildung zu gelassen angegangen bin und daher nur einige Arbeiten bestanden habe. Die Abschlussarbeit in Bremerhaven ist leider daneben gegangen. Darüber hinaus hatte ich aber in der Grundausbildung Gas gegeben und war niemals krank o.ä... Auf Grund der nicht bestandenen Abschlussarbeit wurde die ATN nicht erteilt und ich ging als Matrose UA an Bord eines Schnellbootes der Tigerklasse (S60 Kranich).

Der Kommandant der Ausbildungskaserne wies in seiner abschließenden Bewertung darauf hin, dass er zusätzliche Trainings empfehle um die ATN doch noch zu erreichen. In den nächsten Monaten an Bord ging es allerdings eher hektisch zu. Ich musste mich an den Alltag an Bord gewöhnen und der 1. Nav hatte wenig Zeit, sich um mich zu kümmern. Daher kann ich ihm auch keinen Vorwurf machen, dass es nicht wirklch zu einer "ausführlichen Nachschulung" kam.

Mein Wissen reichte aber scheinbar aus, um in der OPZ (Operationszentrale) mit zu navigieren und den großen Nav auf der Brücke zu vertreten, wenn dieser einige Minuten nicht da war. Nichts desto trotz kam es zu keinerlei Beförderungen (natürlich nicht ohne ATN) und ich musste auf die Laufbahn des Zeitsoldaten verzichten. Nach 10 Monaten verließ ich dann mit einer Menge Wehmut das Boot und meine Kameraden.

Irgendwie bin ich traurig darüber, dass es so gelaufen ist, denn man hört ja schließlich nie so richtig damit auf, Soldat zu sein und kameradschaftliches Miteinander zu fördern. Ich frage mich daher, ob es eine Möglichkeit gibt, der Bundeswehr zu zeigen, dass ich heute anders mit beruflichen Herausforderungen umgehe. Ich würde mich natürlich auf freuen, irgendwann doch noch zum Gefreiten ernannt zu werden..

Nach der Bundeswehr habe ich eine kaufmännische Ausbildung (Kaufmann für Bürokommunikation) absolviert und habe 12 Jahre (bis heute einschließlich) im technischen Vertrieb gearbeitet. In der Zeit von 2007 bis 2009 habe ich auch an der Abendschule das Abitur nachgeholt. Vor einigen Jahren habe ich auch die theoretische Prüfung der SPL-F (Privat Pilot Licence) bestanden, welche u.A. navigatorische Aufgaben beinhaltet.

Seht Ihr irgendeinen Weg? Als Zusatzinfo möchte ich noch erwähnen, dass ich mit meinem Beruf ganz glücklich bin. Dieses Email dient nicht dazu, mich wieder bei der Bundeswehr zu bewerben. Das stelle ich mir im Alter von 34 Jahren auch eher schwierig vor..

Mit kameradschaftlichem Gruß
Matrose a.D.
Gespeichert

Lucky_Luke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:Nach 15 Jahren ATN nachholen und doch noch Gefreiter werden?
« Antwort #1 am: 23. September 2012, 13:52:34 »

Moin,

dich mit 34 Jahren zu bewerben, stellt überhaupt gar kein Problem mehr da. Du kannst dich zwar nicht als Offizier bewerben, das geht nur bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres, aber eine Bewerbung als Feldwebel(Fachdienst) könnte bei dir, Eignung vorausgesetzt, durchaus erfolgreich verlaufen(aufgrund der abgeschlossenen Berufsausbildung und der allgemeinen Hochschulreife, die du nachgeholt hast etc.). Das Einstiegsalter in dieser Laufbahn ist nicht mehr altersbeschränkt.
Hierzu gibt es aber in diesem Forum auch etliche Threads. Zauberwort: SUCHFUNKTION =)

Vielleicht liest du dir mal ein paar meiner Beiträge hier durch, unsere Situation sind zwar nicht 1:1 vergleichbar, aber eventuell ist es doch etwas hilfreich für dich.

Liebe Grüße,
Lucky
Gespeichert
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Lucky_Luke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:Nach 15 Jahren ATN nachholen und doch noch Gefreiter werden?
« Antwort #2 am: 23. September 2012, 14:10:39 »

Ein kleiner Hinweis noch, deine Ausbildung kann verwendungsnah bei der Bundeswehr eingesetzt werden, das bedeutet, du könntest sogar mit höherem Dienstgrad eingestellt werden.
Hierzu ein Beispiel, du bewirbst dich als SaZ12, FW-Anwärter im Fachdienst...wirst du auf eine Stelle eingeplant(z.B.: Stab, Gezi), bei der deine Ausbildung berücksichtigt wird, beginnst du als Stuffz und überspringst den "lumpigen" Gefreiten mal so eben  :P!

Hierzu können dir aber andere in diesem Forum weit bessere Auskunft geben als ich, gibt hier ein paar richtig clevere Kerlchen.
Gespeichert
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Nach 15 Jahren ATN nachholen und doch noch Gefreiter werden?
« Antwort #3 am: 23. September 2012, 14:34:28 »

Zitat
Dieses Email dient nicht dazu, mich wieder bei der Bundeswehr zu bewerben.

Er will doch nur seine ATN nachholen und eben nicht wieder in den aktiven Dienst.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Nach 15 Jahren ATN nachholen und doch noch Gefreiter werden?
« Antwort #4 am: 23. September 2012, 14:44:59 »

Das wird aber wohl nur schwer funktioniern. Es sei den er wird beordert und bekommt so eine ATN. Dürfte aber schwer werden ohne ATN und als Matrose d.R.

Es sei den man wählt den Weg über eine andere Laufbahn und nutzt die zivilberuflichen Kenntnisse.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Nach 15 Jahren ATN nachholen und doch noch Gefreiter werden?
« Antwort #5 am: 23. September 2012, 14:48:19 »

Wer sollte einen Reservisten ohne ATN beordern wenn der nur die Beförderung zum Gefreiten "nachholen" will? Dafür stellt doch keiner Wehrübungstage bereit.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

  • Gast
Antw:Nach 15 Jahren ATN nachholen und doch noch Gefreiter werden?
« Antwort #6 am: 23. September 2012, 15:00:40 »

Eben. Da bliebe nur das einbringen der zivilberuflichen Kenntnisse sozusagen als Quereinsteiger.

Die ursprünglihc mal geplante ATB wird er wohl nie bekommen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de