Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:39:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "angemessene Kleidung" ein kleiner Tip  (Gelesen 19668 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #30 am: 30. Oktober 2012, 08:57:26 »

Wenn ich mir das hier so durchlese, kann ich jeden nur darauf hinweisen, dass Knigge eben nicht tot ist. Und nein, man läuft auch nicht auf einen Vorgesetzten mit ausgestreckter Hand zu, um ihm ein launiges "Hallo!" entgegenzuschmettern. Man wartet, bis einem der Vorgesetzte die Hand gibt und dann heisst es immer noch "Guten Morgen", "Guten Tag" oder "Guten Abend". Sich auf einen Stuhl/Sessel oder Ähnliches zu fläzen, bevor man dazu aufgefordert wurde, doch Platz zu nehmen, ist auch so 'ne Unart. Aber das wissen ja heutzutage alle ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2012, 09:56:17 »

Wenn ich mir das hier so durchlese, kann ich jeden nur darauf hinweisen, dass Knigge eben nicht tot ist. 

Doch, seit 1796  ;)

Zitat
ist auch so 'ne Unart. Aber das wissen ja heutzutage alle ...  ::)

Der Sittenverfall schreitet voran, und es beginnt in den Familien  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Patria

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #32 am: 19. Mai 2014, 18:35:28 »

Auch wenn das Thema fast 2 Jahre alt ist, bevor ich das selbe wegen einer Frage nochmal selbst öffne versuch ichs lieber hier.
Wie sieht es denn mit der angemessenen Kleidung bei der Eignungsfeststellung zum Feldwebel im Truppendienst aus?
Hatte mal gehört Anzug und Krawatte sei da ein wenig zu weit ausgeholt.

Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #33 am: 19. Mai 2014, 18:37:25 »

Und warum?
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #34 am: 19. Mai 2014, 18:43:26 »

Egal ob ich mich als Feldwebel oder Offizier bewerbe dazu gehört ein gepflegtes Äusseres.
Als Bauarbeiter kann ich vllt im Jogger oder Schlabberpullover auftauchen...
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Patria

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #35 am: 19. Mai 2014, 18:47:55 »

Okay, auch wieder wahr.
Ein Freund sagte mir das mit dem "zu weit ausgeholt" weil er meinte es könne den Eindruck machen man könnte "nicht anpacken" aber im Endeffekt haben sie recht Flexscan.
Danke für die schnelle Antwort!  ;)
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #36 am: 19. Mai 2014, 18:48:32 »

Zitat
Ein Freund sagte mir das mit dem "zu weit ausgeholt" weil er meinte es könne den Eindruck machen man könnte "nicht anpacken" aber im


Hat er das Verfahren durchlaufen? Mit welchem Ergebnis? Mit welcher Kleidung?
Gespeichert

Patria

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #37 am: 19. Mai 2014, 18:55:27 »

Nein, er ist Polizeibeamter, er riet mir zu einem Hemd und einer sauberen Jeans und Anzugsschuhen. War aber wie gesagt nur ein Vorschlag/ Idee seinerseits, deswegen habe ich ja nochmal gefragt um sicher zu gehen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #38 am: 19. Mai 2014, 18:57:52 »

Dadurch, dass du bei dem Test nicht Probearbeiten musst und außer dem Sporttest an sich alles theoretische Tests sind, brauchst du dir mit dem Eindruck, dass du nicht anpacken kannst, keine Sorgen machen.
Hat auch noch nie jemand hier im Forum geäußert- und wir haben ja nicht nur Bewerber, sondern auch User von der "anderen Seite" hier.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Patria

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #39 am: 19. Mai 2014, 18:59:50 »

Gut ;),
Also kann ich ja beim Anzug kleidungstechnisch nichts falschmachen.
Gespeichert

Widow

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #40 am: 19. Mai 2014, 20:40:33 »

Ich hatte einen anthrazitfarbenen Anzug an (enger Schnitt) mit schwarzen Lederschuhen (matt bis glänzend poliert).

Am ersten Tag hatte ich ein blaues Hemd an und dazu eine dunkelblaue Krawatte und am zweiten Tag hatte ich ein weißes Hemd mit der selben Krawatte an.

Ich finde weniger sollte es nicht sein es sei denn jemand hat nicht die nötigen finanziellen Mittel für diese Art von Kleidung für das Assessment. Hätte ich zu wenig Geld würde ich mich vermutlich so gut einkleiden wie ich nur kann und während des Assessments ziemlich frühzeitig jemandem von der Prüfungskommission bescheid geben, weshalb ich einfacher gekleidet bin.
Gespeichert

Whiskey

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #41 am: 19. Mai 2014, 23:37:20 »

Ich war in Schwarzem Jacket mit farbigen Hemd plus schwarzer Jeans in der damaligen OPZ und habe eine Soforzusage bekommen, es haben aber auch Leute Sofortzusagen bekommen die weniger Offizier-like als ich dort waren (T-Shirt und Jeans, beides keine High-Quality Produkte). Am Ende kommt es immer noch auf die Person in der Kleidung an, also am besten angemessene Kleidung anziehen, das ist auf jedenfall kein Minuspunkt.
Gespeichert
Zitat von: Tommie
Hier sollten ein paar Leute Offiziere werden ;) ! Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit beherrschen Sie ja schon alle nahezu perfekt ;D !

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:"angemessene Kleidung" ein kleiner Tip
« Antwort #42 am: 28. Mai 2014, 18:07:10 »

Ich habe heute die Einladung zur Eignungsfeststellung als ReserveOffizier bekommen.
Als eingekleideter Reservist mit Dauer-UTE müsste ich an sich auch in erster Geige (= Dienstanzug) anreisen können, denn es handelt sich ja quasi um eine "Veranstaltung von Soldatinnen-, Soldatenvereinigungen, [...] zu denen kein Kontaktverbot der Bundeswehr besteht".

Die Fragen sind,
  • Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
  • Selbst wenn, wäre der Diener eine empfehlenswerte ("angemessene") Kleidung oder wäre der zivile Anzug doch besser?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de