Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 07:42:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"  (Gelesen 12685 mal)

Sargan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« am: 10. November 2012, 22:20:00 »

Guten Abend Community,

ein Soldat belegte kürzlich einen Übung, in der er immer wieder verinnerlichen sollte, dass er in der Lage leben solle, und sich von dem Gedanken, dass alles nur eine Übung sei, freimachen sollte. Er hat weder einen zivilen noch einen BW-Führerschein. Und so kam es während der Übung zu der Situation, dass er sich ein Auto "geklaut" hat, und damit über den Übungsplatz geheizt ist (alles selbstverständlich in der Lage und als Mittel zum Zweck) (Es ist weder Material noch Mensch dabei zu Schaden gekommen). Kann man diesen Soldaten nun zur Verantwortung ziehen und ggf. Verurteilen?

Mit freundlichen Grüßen
Fenix
Gespeichert
Wer gibt die Weisheit in das Verborgene? Wer gibt verständige Gedanken? Wer ist so weise, dass er die Wolken zählen könnte?

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #1 am: 10. November 2012, 22:22:00 »

Ja, man wird ihn zur Verantwortung ziehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #2 am: 10. November 2012, 22:42:07 »

Also heute haben die Durchgeknallten wieder mal offensichtlich Ausgang....

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #3 am: 11. November 2012, 08:21:59 »

Zitat
... ein Soldat belegte kürzlich einen Übung, ...

Was ist das denn für'n Quatsch?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #4 am: 11. November 2012, 09:34:05 »

Nachdem die Bundeswehr nicht "auf einer eigenen Insel lebt" und ihr eigenes Recht hat, welches vom deutschen Strafrecht vollkommen losgelöst ist, wird der Tatbestand "Fahren ohne Fahrerlaubnis" natürlich immer ein solcher Tatbestand bleiben! Und wenn das ganze bei einer Übung passiert, gibt es schon mal überhaupt keinen Grund, hier nach Entschuldigungen zu suchen! "Leben in der Lage" (= "LidL" :D ) hin oder her! Diese Situation ist vollkommener MUMPITZ und von so weit her geholt, das ist schon weiter als der Mond von der Erde weg ist!

Fazit: Ich weiß nicht, was Sie sich so einwerfen, aber entweder nehmen Sie weniger oder mehr davon :D ! So wie jetzt kann die Dosis auf keinen Fall passen ;) !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #5 am: 11. November 2012, 09:43:44 »

Der TE ist eh noch kein Soldat. Bin mal gespannt, wer ihm so ne Story aufgetischt hat.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #6 am: 11. November 2012, 11:04:35 »

Ok, verstanden ;) ! Fukt ist jedoch, dass ihm da einer gewaltig einen vom Pferd erzählt haben dürfte :D !
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #7 am: 11. November 2012, 11:20:47 »

Ich erschieß doch auch nicht den SIDAF weil ich in der Lage lebe oder brech ihm die Arme wenn er sich gegen meine Festsetzung weigert. Sicher soll man so weit wie möglich in der Lage leben, aber ein bischen Nachdenken ist schon noch erlaubt.
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #8 am: 11. November 2012, 11:44:39 »

Der Umstand zur Story, nunja....., aber einfach strukturierte Soldaten in der Bw dürften wir wohl alle kennen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #9 am: 11. November 2012, 11:48:45 »

Ich erschieß doch auch nicht den SIDAF weil ich in der Lage lebe ...

Was natürlich die Mannschafter-Knappheit in manchen Bereichen ziemlich einfach und einleuchtend erklären würde ;) !
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #10 am: 11. November 2012, 12:02:19 »

Lol es werden also alle Mannschter aus allen Einheiten abgezogen und in die SIDAF Einheit ins GÜZversetzt weil dort reihenweise die Kameraden über den Haufen geschossen werden.
Bei manchen würd mich das nicht mal wundern.

Die Mannschafter in meiner Einheit kann man übrigends an 2 Händen abzählen und davon ist noch die Hälfte UA oder FA. In den letzten 3 Quartalen ist übrigends genau EIN neuer Soldat gekommen ein SU und ich weiß nicht wie viele abgegangen sind, aber aufjedenfall weit über 10.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #11 am: 11. November 2012, 12:06:59 »

Jetzt wird mir auch klar, warum unsere ÜbVerletzten etwas Angst vor uns Sanis hatten.

Einer (kam von den Kohäsionsinfanteristen) ist plötzlich aus seiner Rolle raus, riss die Augen weit auf und setzte sich auf: "Leute, ihr rammt mir jetzt aber keine Nadel in´s Brustbein. Macht kein´ Schei**."
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #12 am: 11. November 2012, 12:11:37 »

You probably scared the crap out of him, ulli76 :D !
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #13 am: 11. November 2012, 12:13:38 »

Zitat
Jetzt wird mir auch klar, warum unsere ÜbVerletzten etwas Angst vor uns Sanis hatten.

Da fällt mir doch spontan folgender Spruch ein:

"Es gibt keine Verletzung, die nicht durch einen deutschen Sanitäter zum Tode führt."

*duckundwech*  ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 8.638
Antw:"Leben in der Lage" oder "Recht und Ordnung"
« Antwort #14 am: 11. November 2012, 15:22:11 »

ach deshalb darf man  dei roleplayer nicht hart anfassen :(

erinnert mich an meine ZEAKK - "herr HptFw - lassen sie bitte meine soldaten ganz - wir brauchen die noch für weitere durchgänge"

als ich mich mit meinen 8xkg und 10m  anlauf in das getümmel geworfen habe um den "UN-angestellten" aus einer misslichen lage zu berfreien

:D :D :D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de