Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 21:02:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27  (Gelesen 9410 mal)

-Pepe-

  • Gast
Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« am: 21. November 2012, 19:48:58 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit langer Zeit sehne ich mich nach einer militärischen Grundausbildung. Aufgrund meines Studiums etc. konnte ich die BW-Wehrpflicht nicht wahrnehmen (gemustert wurde ich 2004? mit T1). Nun bin ich 30 und immer noch sehr an einer solchen Ausbildung interessiert. Gibt es Möglichkeiten, durch z.B. seriöse Militärcamps, die wöchentlich Kurse anbieten, eine Art militärische Grundausbildung zu erlangen? - natürlich deutsch und in Deutschland! Oder gibt es hier im Forum Gruppen, die solche Camps gelegentlich, privat, veranstalten?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Viele Grüße,
Nils
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 19:53:44 »

Da gibt's 'n "Verein", der nennt sich "Bundeswehr", die bieten das im Crash-Kurs von 7 Monaten an und bezahlen noch dafür, bei freier Kost und Logis. Das Ganze bezeichnet man als "Freiwilligen Wehrdienst". Aber das ist, glaube ich, nicht das, was Sie meinen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 19:54:47 »

Samma, Klausemann, is heut scho wieder Vollmond :D ? Wo kommen denn diese Vögel alle her ;) ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #3 am: 21. November 2012, 19:57:25 »

Heute is schlimm. Einer sucht 'n Packsattel für seinen Hottemax, der andere 'ne Pumpe für den Stubenteich und jetzt das.  ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RekrKp8

  • Gast
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #4 am: 21. November 2012, 19:58:02 »

Er meint ja eher ein Dreitages-Abf***ck-Programm mit dem ominösen "durch-den-Schlamm-robben", Hindernis"parcour"bahn, Waffen am Tisch zerlegen als schnellster, Schießen, Liegestütz, Paintball, alles aber nur solange, bis es halt

a) richtig kalt wird
b) man richtig müde wird
c) richtig hunger hat
d) die Ausrüstung richtig schwer wird
e) der Körper an gewissen Stellen (Fuß, Schulter, Rücken, Knie) zu schmerzen beginnt
f) man den Sinn und Zweck nicht mehr durchblickt

Dann ist ja erstmal Pause und Steak am Lagerfeuer und so weiter.
Aber von einer militärischen Grundausbildung in deutsch und Deutschland ist das Kilometer weit weg.
Gespeichert

-Pepe-

  • Gast
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #5 am: 21. November 2012, 20:17:29 »

Nein Leute, wie man sich quält weiß ich. Ist also Freiwilliger Wehrdienst die einzige Möglichkeit? Auch bei Alter über 27?!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #6 am: 21. November 2012, 20:19:21 »

Na ja, für Gediente gibt es die Möglichkeit sich ab und an mal in Wochenendveranstaltungen auf Kosten der Bundewehr bespassen zu  lassen und gelegentlich sinnlos Löcher in Scheiben zu schiessen! Nennt sich beorderungsunabhängige freiwillige Reservistenarbeit :D !
Gespeichert

-Pepe-

  • Gast
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #7 am: 21. November 2012, 20:22:17 »

Ich habe nicht gedient... Wurde nach der Musterung nicht eingezogen.
Ist nun der "Freiwillige Wehrdienst" die einzige Möglichkeit zu ner groben Grundausbildung zu kommen? Hier in D?

JA/NEIN

Gruß
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #8 am: 21. November 2012, 20:23:43 »

Die Grundausbildung ist dann nicht "grob", sondern dauert drei Monate und geht ziemlich in die Details des Soldatenlebens!

Aber, in diesem Falle ... JA!
Gespeichert

Anachron101

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #9 am: 21. November 2012, 20:25:47 »

Ich hab da letztens was über Mitglieder einer gewissen Partei gehört (welche leider auch Reservisten sind). Da gibt es einen,
der hat sogar in Munster einen Laden und der organisiert solche Sachen professionell.

Also nichts wie hin, vorher noch schnell Haare ab und Bart bis auf einen Streifen oberhalb der Lippe welcher die Breite der
darüberliegenden Nase hat, auch ab und viel Spaß  ;)

Aber nur mal so: wieso machen Sie nicht das, was man als Zivilist halt macht wenn man nicht Soldat sein kann (oder will):
StrongmanRun, Tough Guy etc etc
Gespeichert

-Pepe-

  • Gast
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #10 am: 21. November 2012, 20:26:17 »

Danke für die AW.
D.h. min/max drei Monate? Bei Alter 30?

Drei Mon. Urlaub wär schon happig, aber machbar. Muß ich mich dann bei der BW melden?


Gruß
Gespeichert

Anachron101

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #11 am: 21. November 2012, 20:31:01 »

Jetzt mal ernsthaft: Sie wollen sich doch nicht unserem Land verpflichten, einen Eid darauf ablegen und dann nach drei Monaten wieder abhauen
sobald der "Kick" fertig ist, oder? Ich verstehe ja die 18jährigen die es nicht besser wissen aber in Ihrem Alter sollte man sich doch der Tatsache
bewusst sein, dass eine Armee kein Spielplatz ist.

Ich will nicht genauer auf den Rest eingehen, der mich bei dieser Sache ungemein stört (EID!)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #12 am: 21. November 2012, 20:33:10 »

Die Grundausbildung für Soldaten dauert drei Monate! Der Freiwillige Wehrdienst dauert mindestens sieben Monate, denn nach der Grundausbildung kommt dann die Verwendung in der sog. Stammeinheit! Für lediglich drei Monate nimmt die Bundeswehr Sie gar nicht erst an!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #13 am: 21. November 2012, 20:33:46 »

Danke für die AW.
D.h. min/max drei Monate? Bei Alter 30?

Drei Mon. Urlaub wär schon happig, aber machbar. Muß ich mich dann bei der BW melden?


Gruß

Nicht 3 Monate, FWDL dauert mindestens 7 Monate. 3 Monate dauert alleine die GA.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

-Pepe-

  • Gast
Antw:Militär-Grundausbildung / Camp, Alter >27
« Antwort #14 am: 21. November 2012, 20:38:18 »

O.K., danke für die Antwort, Tommie/KlausP.

Anachron101,
"Sie" schätzten mich völlig falsch ein. Aber das ist O.K. in einem Forum, ohne Personenbezug.

Danke für die Antworten - bin nun um einige Erkenntnisse reicher.


Tschüss.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de