Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 15:46:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung zum UN-Militärbeobachter als ResOffz grundsätzlich (un)möglich?  (Gelesen 12042 mal)

Tommie

  • Gast

Ich zitiere hier mal den entscheidenden und definitiv falschen Teil Ihrer Aussage:

... ZWINGENDE Voraussetzung für die Ausbildung und den Einsatz als UNMO. ...

Was sozusagen "extra-falsch" ist, habe ich fett markiert! Ich kann als UNMO in einen Einsatz gehen, also stimmt das nicht! Aktuell sind zwei mir persönlich bekannte Offz MilFD, ehemalige BS im Ruhestand, als UNMOs in einem Einsatz bei UNMISS im Südsudan! Ach ja noch etwas: Dass EoM keine UNMOs sind, ist mir durchaus bekannt, denn ich war ja selbst schon ein UNMO! Aber ... nicht für jede Position in einem Stab oder, wie z. B. früher bei MOVCON UNAMID brauche ich einen UNMO, da kann man recht gut auch EoMs schicken ... "klassische" UNMO-Positionen haben wir aktuell in den SBLs der entsprechenden Einsätze nur sehr sehr wenige!

Und ... ich kann in IAMS buchen und sehe erstens, welche Lehrgänge überhaupt angeboten werden, in der Regel mit einem aktuelleren Stand als im Trainingskatalog Bw, und zweitens, was mit entsprechenden Buchungen passiert! Und wenn ich versuchen würde, einen Reservisten auf einen Lehrgang am VNAusbZBw zu buchen, der auch nur im entferntesten etwas mit UNMOs zu tun hat, wird mir sofort eine Buchung auf einen freien Lehrgangsplatz (Buchungsart 50) zu einer Buchung auf Warteliste (Buchungsart 90) umgeswitcht, und ich erhalte den Hinweis, dass diese Buchung erst vom Lehrgangsplaner des VNAusbZBw "scharf geschalten" wird, wenn die dazu notwendige Sondergenehmigung vom EinsFüKdoBw da ist! Die wird es allerdings in Anbetracht der aktuellen Lage nicht geben, weil im Pool des Dez BeobMiss am EinsFüKdoBw genügend ausgebildete UNMOs sind, so dass hier nicht mit Reservisten gearbeitet werden muss!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de