Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 13:27:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Quo vadis Syria?  (Gelesen 108170 mal)

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #210 am: 30. März 2017, 14:29:41 »

Zitat
Diese Bilder sollen dann einen Tag später mit verwendet worden sein, um den Gebäudekomplex zu bombardieren. Darüber informierte das Bundesverteidigungsministerium heute in geheim tagender Sitzung Abgeordnete des Verteidigungsausschusses des Bundestages.
Geheim tagend und wenige Stunden spaeter von der Tagesschau veroeffentlicht....
 ::)
Wird Geheimschutz noch von irgendjemanden beachtet oder gar durchgesetzt?

Zum beendeten Militaereinsatz der Tuerken: es sind wohl zu viele Amerikaner und Russen jetzt unter den Kurden - und tuerkische Verluste vor der Abstimmung im April kommen evtl auch nicht gut an.
Zitat
Unklar blieb, ob die Türkei ihre Soldaten aus dem Nachbarland abziehen wird
Wuerde mich ueberraschen, wenn man abziehen wuerde...




« Letzte Änderung: 30. März 2017, 21:03:31 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #211 am: 30. März 2017, 16:16:56 »

Zum beendeten Militaereinsatz der Tuerken: es sind wohl zu viele Amerikaner und Russen jetzt unter den Kurden - und tuerkische Verluste vor der Abstimmung im April kommen evtl auch nicht gut an.

Und sie kommen auch nicht mehr groß weiter - also "declare victory and leave"  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #212 am: 30. März 2017, 19:10:35 »

Das mit "leave" bleibt abzuwarten
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

SgtCiv

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #213 am: 03. April 2017, 11:02:30 »

Ja ich denke auch nicht das die wieder gehen werden. Noch mal werden die sich doch nicht die Mühe machen... Zu dem ist das schon mal ein erster Schritt zu der "Puffer Zone" bzw "Sicherheitszone für Flüchtlinge" die sie mal ins Gespräch gebracht haben.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #214 am: 05. April 2017, 08:09:50 »

zu den neuesten Giftgasangriffen in Syrien:

Angeblich Waffenfabrik als Ziel
Kreml relativiert Giftgas-Angriff in Syrien

http://www.n-tv.de/politik/Kreml-relativiert-Giftgas-Angriff-in-Syrien-article19780570.html

Kurze Anmerkung zu Moskaus Behauptung, diese "Giftgasfabrik"  ::) hätte C-Waffen für die Angriffe im Irak geliefert:
1. die Chemiewaffenangriffe im Irak gehen auf das Konto des IS, hat nichts zu tun mit den Anti-Assad-Rebellen in Idlib (auch wenn Assad und Moskau das gerne behaupten und alle als "Terroristen" sehen)
2. es gibt keine Transportverbindung zwischen Idlib und dem Irak, und zwar schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Weder Land- noch Seeweg, und die Rebellen verfügen nicht über eine Luftwaffe.

Wenn man also schon lügt, dann bitte nicht ganz so offensichtlich, das ist doch einfach peinlich.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #215 am: 05. April 2017, 14:44:31 »

Russische Erklärung zum Giftgasangriff in Syrien
Eine Lüge und viele Ungereimtheiten

http://www.spiegel.de/politik/ausland/giftgasangriff-in-syrien-eine-luege-und-viele-ungereimtheiten-a-1141982.html

Beschreibt übrigens die übliche russische Taktik sehr gut: einfach eine flache Lüge nach der anderen raushauen, bis am Ende beim unbedarften Beobachter nur irgendwie schemenhaft hängenbleibt "das war doch umstritten, oder?"  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #216 am: 05. April 2017, 14:49:47 »

Naja, die Argumentationslinie vom Spiegel ist ebenfalls nicht schlüssig.

Zitat
Unter Aufsicht der OPCW wurden daraufhin alle offiziell deklarierten Chemiewaffen auf einem Spezialschiff im Mittelmeer unschädlich gemacht - insgesamt rund 1300 Tonnen

.. ist wohl das einzig sichere.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #217 am: 05. April 2017, 15:23:19 »

.. ist wohl das einzig sichere.

Was ist das einzig sichere?
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #218 am: 05. April 2017, 16:00:07 »

Beschreibt übrigens die übliche russische Taktik sehr gut: einfach eine flache Lüge nach der anderen raushauen, bis am Ende beim unbedarften Beobachter nur irgendwie schemenhaft hängenbleibt "das war doch umstritten, oder?"  ;)

Zu diesem Thema:

Propaganda zum Giftgasangriff in Syrien
Realität ist nur noch eine Meinung

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/propaganda-beim-giftgasangriff-in-syrienkonflikt-kolumne-von-sascha-lobo-a-1141980.html

Zitat
...Das ist Social Propaganda: Zweifel säen durch gefühlt mögliche Deutungen, die zum Social-Media-Echo passen, weil nichts die machtvolle Öffentlichkeit mehr lähmt als Zweifel. Wenn man alles nicht so genau weiß, ist das Sinnvollste, nichts zu tun. ...
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #219 am: 05. April 2017, 16:39:01 »

Das OPWC 1300 Tonnen syrische Chemiewaffen (genauer gesagt Kampfstoffe) vernichtet hat.

Ob es alles oder der größere Teil war? Unklar bzw. nicht belegt.
Moderator informieren   Gespeichert

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #220 am: 05. April 2017, 21:43:57 »

Wenn man RT glauben darf, dann rückt die russische Seite von dem "zufallstreffer einer Chemiefabrik" ab.
Man spricht nun von einer false Flag Operation.

Für mich gibt es drei mögliche Szenarien.

1. Assad wars: Die Möglichkeiten dazu hätte er sicherlich. Ich bin mir sicher es ist nicht alles vernichtet worden. Was gegen ihn spricht. Assad ist auf der Siegerstraße. Militärisch wie politisch. Die USA sind ja erst letzte Woche von der Forderung eines Machtverlust von Assad abgerückt. Und man wußte ganz genau wie die mediale Reaktion auf einen Giftgasangriff ausfallen würde. Ob man das wirklich riskieren würde? Zweifelhaft

2. Es war ein false Flag Operation. Assad wäre der Böse und es würde die Rebellen politisch deutlich aufwerten. Sie wären die "besseren". Auch die Türkei hätte ein Intresse daran, da es die Kurden indirekt schwächen würde. Im Moment arbeiten ja YPG und Assads Truppen relativ gut zsm. Die YPG wird ja von Russen wie auch der USA unterstützt.
Was gegen diese Theorie spricht: False Flag Operationen sind sehr riskant und nicht einfach. Und ist der russische Geheimdienst/Aufklärung wirklich so schlecht, dass es nicht sofort das auffliegen lässt? Bei Palmyra haben sie den Handstreich des IS auch nicht geshen.


3. Es waren Assads Verbündete. Auf Assads Seite kämpfen ja auch sehr "intressante" Gruppen. Wer sagt denn, das sie sich an die Vorgaben aus Damaskus halten? Vlt. handeln viele ja auf eigene Faust? Und dann hat einer ihrer Hauptleute den Befehl für einen Gasangriff gegeben. Diesen Kontrollverlust kann Moskau aber nicht eingestehen.

Für mich ist Nr.3 die wahrscheinlichste Variante
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #221 am: 05. April 2017, 22:15:25 »

Tagesschau.de berichtet heute (Stand: 05.04.2017, 21:57 Uhr) aus New York:

UN-Sicherheitsrat zu Syrien
Schuldzuweisungen statt Abstimmung

Quelle



Die Schweizer Nachrichtenagentur sda berichtet am Abend unter Berufung auf afp:

Trump droht Assad:
Starten die USA jetzt einen Alleingang gegen Syrien?

Quelle

« Letzte Änderung: 05. April 2017, 22:28:18 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #222 am: 05. April 2017, 23:16:00 »

Die syrische Regierung hat sicherlich weiterhin die Faehigkeit, chemische Kampfstoffe nachzuprodzieren.
Das auch die Gegner der syrischen Regierung ueber C-Waffen verfuegen, halte ich fuer sehr gut moeglich - es gab sogar Anschuldigungen, dass die Tuerkei Sarin an Al-Nusra geliefert haben soll und ISIS produziert selbst...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-soll-selbst-hergestelltes-senfgas-eingesetzt-haben-a-1122087.html

Tendiere in dem Fall hier jedoch auch das die syrische Regierung hier aus unerfindlichen Gruenden C-Waffen eingesetzt hat.
« Letzte Änderung: 06. April 2017, 00:39:33 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #223 am: 06. April 2017, 09:13:43 »

Ganz nebenbei sei angemerkt, dass der schnelle Wechsel der russischen "These" zu ihrem gewohnten und bewährten Vorgehen bei oben beschriebener Propagandataktik gehört.
Same procedure as every year, aber es gibt ja offenbar genug die immer wieder drauf reinfallen.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Quo vadis Syria?
« Antwort #224 am: 06. April 2017, 23:10:31 »

https://www.nytimes.com/2017/04/06/world/middleeast/us-said-to-weigh-military-responses-to-syrian-chemical-attack.html?_r=0
Zitat
U.S. to Weigh Military Responses to Syrian Chemical Attack
WASHINGTON — Senior Defense Department officials are developing options for a military strike in response to the Syrian government’s chemical weapons attack that killed dozens of civilians on Tuesday, officials said on Thursday.
(...)
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de