Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:15:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Objektschutz der Luftwaffe  (Gelesen 23576 mal)

PRYKX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Objektschutz der Luftwaffe
« am: 15. März 2011, 15:49:27 »

Hallo Zusammen,

nach dem Gespräch mit meinem Einplaner bin ich voraussichtlich ab dem 1. Juli 2011 beim Luftwaffenausbildungsregiment in Strausberg (AGA), danach werde ich wahrscheinlich irgendwo im Objektschutzregiment Schortens unterkommen, zumindest nach vorläufiger Aussage des Einplaners. Ich werde zunächst einmal 12 Monate bei der Bundeswehr verbringen und eventuell auch noch verlängern bzw. versuchen, mich auf eine Stelle als SaZ zu bewerben, falls dies dann möglich ist.

Nun habe ich schon etwas recherchiert, u.a. in diesem Forum, und habe den Eindruck bekommen, dass der Objektschutz anscheinend ein sehr interessanter Bereich innerhalb der Luftwaffe ist, vor allem weil dieser größtenteils auch infanteristische Tätigkeiten beinhaltet. Kann mir vielleicht jemand etwas mehr zu diesem Thema erzählen, bin momentan ziemlich wissbegierig und möchte auch gerne ein paar Erfahrungen von anderen einholen. Ist hier vielleicht jemand, der selbst beim Objektschutz ist bzw. war und bereit ist, mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern? Gerne auch per PN.

Habe z.B. gesehen, dass schlammtreiber anscheinend beim Objektschutz war. Würde mich freuen, wenn sich dieser bei mir vielleicht melden könnte.

Danke.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #1 am: 15. März 2011, 16:00:23 »

Richtig, die meisten Staffeln haben infanteristische Tätigkeit, es gibt aber auch ein paar andere Elemente wie z.B. Fliegerabwehr im Objektschutz (Stinger), Lösch- und Bergeeinheiten.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #2 am: 17. März 2011, 16:13:32 »

Stell dich schonmal auf eine harte Zeit nach der AGA ein, andere Kameraden werden in warme und trockene Büros ihren Dienst tuen (welcher auch wichtig ist). Du wirst bei allen möglichen Wetterverhältnissen, draussen deinen Auftrag ausführen.

Anfang eines jeden Objektschützers (zumindest bei den Infanteristen), ist die ca. 6monatige Combat-Ready Ausbildung (Vollausbildung zum SdtLwSTrp A). Dort wirst du zum vollwertigen Infanteristen ausgebildet mit allem was dazu gehört: Viel Sport,umfangreiche Waffenausbildung (alle Handwaffen, auch GramaWa, etc.),Leben im Felde, Fernmelde an allen Funkgeräten, Aufbau eines Gefechtsstandes, Orientierung,Waldkampf, Orts-und Häuserkampf, Jagdkampf, Kampf gegen irreguläre Kräfte, Fliegerabwehr uvm.
Du wirst in vielen Sachen drillmässig ausgebildet werden, wie auflaffetieren des Mgs auf Drehringlaffette, Auf und Absteigen von Fahrzeugen, Zerlegen und Zusammensetzen der Waffen, ABC-Schutzmaskendrill,

Dort herrscht ein sehr rauer Umgangston, welcher sich aber je nach Leistung des Zuges irgendwann etwas legen wird (oder man gewöhnt sich einfach dran ;) ), du wirst oft total erschöpft sein und mit dem Schlaf kämpfen. Öfter mal total verdreckt und durchnässt sein, stinken...
Ist nicht für jeden was, aber wems gefällt der wird da froh.

Das hübsche Barett gibts normalerweise in den Infanteriestaffeln, erst bei bestandener CR.


Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #3 am: 17. März 2011, 16:20:34 »

Das hübsche Barett gibts normalerweise in den Infanteriestaffeln, erst bei bestandener CR.

Bevor wieder die Empörung hoch schlägt: Ja, das ist eigentlich nicht zulässig bzw hochgradig "inoffiziell", aber so ist das halt mit manchen Traditionen  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #4 am: 17. März 2011, 16:24:46 »

Ist aber auch gut so  ;D (hoffentlich brech ich damit jetzt keine Diskussion vom Zaun)
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Unink

  • Gast
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #5 am: 17. März 2011, 16:41:59 »

das kann ja nur einer geschrieben haben der ein Büchelaner ist/war
Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #6 am: 17. März 2011, 16:56:27 »

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Objektschutzregiment "Friesland" / HG d.R.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

PRYKX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #7 am: 17. März 2011, 18:42:37 »

Erst einmal danke für die Eindrücke, insbesondere die von A-Bomb.

Anfang eines jeden Objektschützers (zumindest bei den Infanteristen), ist die ca. 6monatige Combat-Ready Ausbildung (Vollausbildung zum SdtLwSTrp A). Dort wirst du zum vollwertigen Infanteristen ausgebildet mit allem was dazu gehört

Nach meiner Musterung kommen infanteristische Tätigkeiten nicht in Frage, kann es dann eventuell trotzdem sein, dass ich in eine Infanteriestaffel komme und die Combat-Ready-Ausbildung durchlaufe? Ist das Musterungsergebnis überhaupt noch relevant oder wird da einfach drüber hinweg gesehen je nach Bedarf? Ich würde nämlich äußerst gerne zur Infanterie, vor allem nach deinen Schilderungen.
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 18:45:33 von PRYKX »
Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #8 am: 17. März 2011, 18:44:29 »

Guck mal auf deinen Verwendungsausweis.

Weiss die genaue Zahl leider nichtmehr, aber das steht unten bei X.
Glaub X100 oder so.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

PRYKX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #9 am: 17. März 2011, 18:49:39 »

X100 ist Wachbataillon.
Verwendungsfähig bin ich für X501, X502, X503 (Sicherungsdienst 1-3).
Demnach also verwendungsfähig, nur habe ich die Befürchtung, nach der AGA ins Burö zu kommen oder ähnliches.
Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #10 am: 17. März 2011, 18:54:51 »

Genau du bist verwendungsfähig für den Objektschutz.
Büro wird eher unwahrscheinlich.

Ausserdem wollen mit Sicherheit ein paar der Neueingeschleusten, keine CR machen. Von daher, wird man die dann ins Büro etc. stecken. War zumindest bei uns nach paar Tagen so, das wir gefragt worden.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

PRYKX

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #11 am: 17. März 2011, 18:58:53 »

Danke für deine Hilfe, war wirklich sehr aufschlussreich. Letztendlich werde ich dann ja sehen, wohin ich komme, habe immerhin eine Rot-Grün-Sehschwäche (beeinträchtigt mich jedoch nicht) und befürchte somit zunächst einmal das Schlimmste.
Gespeichert

Beitragsschreiber

  • Gast
Antw:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2012, 20:05:24 »

Hier gibt es noch ein umfangreiches Tagebuch über die Zeit beim Objektschutz und die Combat-Ready - Ausbildung in Schortens! Ansonsten kann ich den Vorrednern zustimmen - man ist viel draußen ;)

http://www.quante-hq.de/bundeswehr/Bericht_Grundwehrdienst_Luftwaffe_Objektschutz_Goslar_Wittmund_Schortens

Viele Grüße!
Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2012, 01:37:11 »

Find ich recht gut geschrieben. Also wirklich empfehlenswert für Interessierte die zum ObjSLw wollen.
Die CR-Ausbildung war zu meiner Dienstzeit (ein paar Jährchen später) eigentlich genauso aufgebaut. Besonders die Sache mit dem wenigen Schlaf  ;D Und der OFw B. kommt mir auch sehr bekannt vor.
Hat mich wieder in Erinnerungen schwelgen lassen.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 682
Antw:Objektschutz der Luftwaffe
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2012, 11:15:06 »

Der Bericht ist klasse, habe ihn die halbe Nacht über gelesen, und dass ohne Objektschützer zu sein.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de