Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 15:16:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Traumberuf Bundeswehr  (Gelesen 2406 mal)

FabianEhm

  • Gast
Traumberuf Bundeswehr
« am: 16. Januar 2013, 20:44:11 »

Hallo Hallo ,
Ich binn 17 Jahre alt und bekomme jz vorraussichtlich meine mittlere Reife.
Ich möchte seit langem schon zur bundeswehr , aber ich kann mich nicht entschiden als was:
Ich möchte auf jedenfall Soldat werden und auch als Soldat eingesetzt werden!
Da hab ich dann bedenken wenn ich z.B eine ausbildung als Rett.Assistent mache diese tätigkeiten zu sehr in den hintergrund geraten und auch später ich damit zu wenig zu tan habe, dann gäbs die überlegung mich als Fallschirmjäger zu bewerben , aber wi sieht das da mit zukunftsperspektiven aus, wer braucht einen Falli in zivil..

ich brauche umbedingt Hilfe und infortmationen :/

Und falls einer meckter , ich war schon bei meinem örtlichen Berufsberater der BW :P
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Traumberuf Bundeswehr
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013, 21:04:35 »

Was hat denn der Karriereberater gesagt?

Wenn du in den Truppendienst willst, solltest du vorher eine Berufsausbildung machen. Du bekommst in der Zeit Lebenserfahrung, die du beim Bund brauchen wirst und hast 2. etwas worauf du mit den BFD-Ansprüchen aufbauen kannst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

chevycamaro

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
Antw:Traumberuf Bundeswehr
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013, 21:34:25 »

Mir tun gerade die Augen weh. Ich empfehle auch erst mal eine Ausbildung zu machen. Mit der aktuellen Reife und Bildung sind die Aussichten wahrscheinlich sehr überschaubar bei der Bundeswehr.
Gespeichert

FabianEhm

  • Gast
Antw:Traumberuf Bundeswehr
« Antwort #3 am: 16. Januar 2013, 22:05:15 »

Sagen wir wenn ich dann jz eine Ausbildung beim Bund zum Rett.Assistenten mache , nach den 3 jahren kann ich dann sozusagen immernoc in den "Truppen dienst" gehen , bzw lassen die mich dann überhaupt entscheiden ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Traumberuf Bundeswehr
« Antwort #4 am: 16. Januar 2013, 22:07:41 »

Versuchen wir es einfach mal mit Logik: Warum sollte der Diensther so dämlich sein, Ihnen eine Berufsausbildung angedeihen zu lassen und Sie dann berufsfremd einzusetzen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Traumberuf Bundeswehr
« Antwort #5 am: 16. Januar 2013, 22:34:23 »

Einzige Möglichkeit in der Konstellation ist eine Stelle im organischen SanDst der TSKs zu bekommen. Auf deutsch: Heer, Luftwaffe und Marine haben eigene Sanis. Beim Heer z.B. bei den Fallschirmjägern und den Luftlandeunterstützern.
Aber an so eine Stelle muss man erstmal kommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Traumberuf Bundeswehr
« Antwort #6 am: 16. Januar 2013, 22:41:00 »

So eine Stelle habe ich ja zum Glück ;)

Aber um den TE mal kurz auf den Pfad der Realität zurückzuführen:

Sie werden bei der Bundeswehr nie NUR Rettungsassistent sein, ausser Sie besetzten einen Dienstposten der dies zulässt(RTW,RTH der Bundeswehr - soll es ja noch geben).
Diese Dienstposten sind aber in der Anzahl gering und die Bewerberzahl auf diese Posten umso höher.

Des weiteren verschaffen Sie sich bitte einen Überblick über die Tätigkeiten eines Rettungsassistenten. Selbst wenn Sie 12 Jahre keinen kommunalen RD gefahren sind ist es relativ leicht, Selbständigkeit vorrausgesetzt, sich wieder in die Materie einzuarbeiten. Meistens ändern sich Medikamente und Verfahrensweise in einem Einsatz.Der menschliche Organismus hingegen reagiert bestimmt auch nach 12 Jahren noch so wie er es heute macht.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Seb090

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Antw:Traumberuf Bundeswehr
« Antwort #7 am: 17. Januar 2013, 00:09:03 »

Der menschliche Organismus hingegen reagiert bestimmt auch nach 12 Jahren noch so wie er es heute macht.

Bitte 2€ ins Phrasenschwein!
Gespeichert
Oberstabsarzt

DerDoc

  • Gast
Antw:Traumberuf Bundeswehr
« Antwort #8 am: 17. Januar 2013, 01:20:37 »

Spontanmutationen und Entstehung einer neuen menschlichen Rasse natürlich nicht mit bedacht.
Mit dem Satz war vermutlich nur gemeint , dass ein Herzinfarkt in 12 Jahren die gleichen Auswirkungen auf den Körper haben wird wie es heutzutage der Fall ist.Es sei denn Sie entwickeln einen Impfstoff.   8)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de