Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 07:37:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sohle von Stiefel  (Gelesen 20565 mal)

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #15 am: 02. Januar 2013, 18:49:17 »

hängt davon ab:
wenn Du beordert bist, kannst Du  natürlich bei der nächsten Übung tauschen
wenn Du in der beoderungsunabhängigen Reservistenarbeit aktiv bist, d.h. über den FwRes eingekleidet, kannst Du über eben diesen FwRes nen Tauschtermin bei der zuständigen LHBw bekommen (wird jedenfalls bei uns so gehandhabt).
Ist keines von beiden der Fall und Du willst die Kampfschuhe nur privat nutzen, musst Du wohl oder übel auf eigene Kosten zum Schuster oder Dir neue kaufen, den aktuellen Kampfschuh z.B. gibt es für relativ kleines Geld bei ebay. Ist kein high-end-Produkt aber für den normalen durchschnittlichen Gebrauch reichen die völlig aus.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #16 am: 02. Januar 2013, 18:54:59 »

oder du meldest dich freiwillig zum auslandseinsatz nach  KFOR

da sitzt ein guter ziviler mitarbeiter(schuster bei der Matgrp - der hat mir vor 2 jahren meine 12 jahre alten bergschuhe komplett überholt :)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Plüsch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #17 am: 21. Januar 2013, 03:14:36 »

Sicherlich ist Dein Stiefel mittlerweile repariert.

Sollte das nicht der Fall sein, schau doch mal nach einem Sattler in Eurer Region.
Ich würde meine Reitstiefel ungerne neu einlaufen müssen.
Wenn da etwas dran ist oder eine neue Sohle auf die Brandsohle muß,
dann bringe ich die immer zum Sattler.
Sicherlich kann der nicht nur Reitstiefel reparieren.


Eine andere Möglichkeit ist ein Orthopädiefachhandel oder Sanitätshaus.

Die haben mir dort letzthin sogar einen Schlittschuh reparieren können, mit
dem der normale Schuster überfordert war.


lg Plüsch
Gespeichert

unleash

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #18 am: 05. Juli 2013, 13:29:14 »

Hallo, ich bin der Neue.

Orthopädische Schuhe/Sanitätshaus & Sattler sind schonmal Tips, mit denen ich als Zivilump & nur Wehrpflichtiger aus den 90ern was anfangen kann. Mein erstes Paar Kampfstiefel mit Einhakösen für Schnürriemen, Schaftschlaufe & Ofw-Sohlen sind leider schon hinüber. Das zweite mir verbliebene Paar hält seit nun fast 20 Jahren im Zivilgebrauch wie sau. Ja, ich könnte mir für kleines Geld das Modell 2k bei ebay schießen, aber an den alten hängt mein Herz! Schlimm genug, dass mein oller Gebirgsjägerrucksack bald so abgeschrammelt iss, dass er sich nicht mehr reparieren lässt.

Zur Sache. Mein letztes Paar iss noch in Ordnung. Lediglich Sohle fing an sich zu lösen & Profil iss mittlerweile durch. Mr. Minit war leider keine Hilfe. Die angebotene Sohle wirkte vergleichsweise sehr weich (was auf schnelle Abnutzung schließen ließ), und der Absatz war deutlich flacher als der an der originalen Ofw-Sohle. Leider wäre Mr. Minit auch nicht bereit, eine originale Sohle zu befestigen, wenn ich sie selbst mitbringen würde, da er nur eigene Produkte verarbeiten darf. (Ich bin übrigens an keiner Diskussion darüber interessiert, was Mr. Minit angeblich darf oder nicht darf.) Empfohlen hat er mir daher einen freien, selbständigen Schuster. Die, die ich aufgesucht hab, haben mir alle erzählen wollen, dass sie die Stiefel warum auch immer nicht besohlen können. Hab nicht genau verstanden wieso. Kernaussage war wie jemand hier zuvor auch schon sagte "Entweder hält kleben, oder hält nicht. SO bombenfest kriegen wir's wahrscheinlich nicht wieder hin.".

Die Fragen:
1. Jemand 'ne Ahnung, wo man als Zivilist noch originale Sohlen (am liebsten die olle Ofw-Sohle) beziehen kann? ebay & 'ne handvoll Rangershops scheinen zumindest nichts im Angebot zu haben.
2. Weiß jemand, ob die Bekleidungskammer 'ne besondere Technik oder Spezialkleber zum Besohlen verwendet hat? Wenn ja, welche/n? Ein Paar hab ich während meiner Bw-Zeit dienstlich besohlen lassen, hat bombe gehalten. Es scheint also schon iwie zu gehen.

Vielen Dank im voraus,

unleash
Gespeichert

Fahnenjunker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Schnürsenkel
« Antwort #19 am: 12. Januar 2021, 15:48:18 »

Mich würde mal interessieren, welche schnürsenkel man nimmt?
Weil sich bei meinen 2000er Modellen die Sohlen abgelöst haben und die lösung mit dem pattex kleber nicht wirklich funktioniert hat, hatte ich mir bei ebay schnürsenkel gekauft.

Leider habe ich nicht gewusst, dass es verschiedene stärken gibt, sodass bereits der erste von beiden Senkeln schon gerissen ist, weil er zu dünn war, im Gegensatz zu den original Schnürsenkeln von der Bundeswehr.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2021, 16:21:53 von BulleMölders »
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #20 am: 12. Januar 2021, 16:20:19 »

Weil sich bei meinen 2000er Modellen die Sohlen abgelöst haben und die lösung mit dem pattex kleber nicht wirklich funktioniert hat, hatte ich mir bei ebay schnürsenkel gekauft.
Wenn sich die Sohlen ablösen, dann kauft man sich Schnürsenkel? Entweder ist der Schreiber ein wenig verwirrt oder das ganze sollte nur Werbung für den eBay-Verkauf sein.
Um zweitem vorzubeugen, habe ich den Link im Beitrag gelöscht.
Gespeichert

Fahnenjunker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #21 am: 12. Januar 2021, 20:11:42 »

achso ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir deswegen weil die sohlen abgingen, ein paar andere stiefel gekauft hatte, wo aber keine schnürsenkel dabei waren und die senkel von den alten zu kurz sind.. sorry... bekomme ich denn trotzdem noch eine antwort? sollte keine werbung sein.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.027
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #22 am: 12. Januar 2021, 22:57:28 »

Es gibt durchaus Kleber, mit denen man Schuhsohlen so befestigen kann, so dass damit wieder ein sicherer Betrieb des Schuhzeugs bis zum Erreichen der Verschleißgrenze der Sohlen/Beläge möglich wird. Allerdings sollten sich bei ordnungsgemäßer Nutzung und Pflege keine Sohlen lösen. Das Kleben erfordert sorgfältige Reinigung der Klebeflächen und hohe Andruckkräfte beim Fügen. Ist dies nicht möglich, sollte von Eigenreparaturen abgesehen werden. Lösen sich die Sohlen (erneut) und die Person verunfallt dadurch, wird das Ganze sicher nicht ganz folgenlos bleiben und die berechtigte Frage aufkommen, warum kein Autausch des Schuhzeugs erfolgte. Bis zur Ersatzgestellung wird das zweite Paar ja hoffentlich durchhalten - sofern man nicht erst die Ersatzbeschaffung einleitet, wenn beide Paare unbrauchbar geworden sind.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #23 am: 13. Januar 2021, 07:16:51 »

So wie ich die beiden Posts des TE interpretiere, geht es hier wohl um Private Stiefel und keine Dienstlichen.
Und ohne zu wissen um welchen Stiefel es sich genau handelt, ist eine Empfehlung für die "richtigen" Schnürsenkel wohl für die Katz.
Gespeichert

Fahnenjunker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #24 am: 13. Januar 2021, 09:04:36 »

und mir einfach nur ein paar ordentliche Schnürsenkel empfehlen, könnt ihr mir wohl nicht? na dann nicht. hab ich mich wohl getäuscht. Die länge weiß ich selber. Ich brauche die stiefel zum arbeiten und wandern, weil ich sonst nur sportschuhe habe und kein grip im schnee habe. Die stiefel sind ein 2007er Modell.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #25 am: 13. Januar 2021, 09:30:26 »

Naja, was erwartest du? Dass hier jemand Schnürsenkel Experte ist? Ich wandere recht viel Alpin und habe verschiedene Hersteller und Modelle durch und würde sagen, dass ich mich durchaus in dem Bereich ein wenig auskenne. Die Schnürsenkel waren dabei nie das Problem, weswegen ich mich mit dem Aspekt auch nie beschäftigt habe. Das geht wohl den meisten so.

Also einfach einen namhaften Anbieter googlen und deren Schnürsenkel mit passender Länge kaufen. Da wird man nichts falsch machen. Gerade weil wir hier von einer Investition im Bereich von 5 EUR sprechen.

Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #26 am: 13. Januar 2021, 14:40:59 »

Schuhbändl ist für die BW eh nur noch begrenzt von Nöten. Bei den jetzt Heranwachsenden wird die Truppe eh früher oder später auf Klettverschluss umstellen müssen :-)

Dass sich die Sohle von Bergstiefeln nach einigen Jahren löst ist ein bekanntes "Problem" sämtlicher Hersteller (Hydrolyse)

Ansonsten hat dunsitg eigentlich alles Notwendige gesagt ...
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Major Tom

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #27 am: 13. Januar 2021, 15:37:52 »

Zumindest wenn die Bergstiefel von LOWA sind, stellt die Ablösung der Sohle kein Problem dar: https://lowa.de/service-und-pflege/neubesohlung
Selbst durchgeführt und restlos zufrieden (auch zu dem aufgerufenen Preis!), denn die meinigen noch aus aktiver Zeit waren einfach zu gut eingelaufen, als dass ich bei einer RDL darauf verzichten wollte... ;)
Gespeichert
Man muß das Ideal anstreben, um das Machbare zu erreichen.

Fahnenjunker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #28 am: 15. Januar 2021, 08:49:03 »

ich weiß. ich hab bei lowa angerufen. die nette dama meinte aber, dass sie nur schuhe der marke lowa repariert. bei haix könnte man das noch machen lassen, da hatte ich auch schon nachgefragt. das würde aber so um die 100€ kosten, mt versand. dafür kann ich mir auch bald n paar gebrauchte haix oder so ein 2oooer nachgemachtes Modell kaufen. schade, meine treter waren eingelaufen und jede menge erinnerungen hängen dran.
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Sohle von Stiefel
« Antwort #29 am: 15. Januar 2021, 10:02:24 »

Na wenn die Dinger einen solchen emotionalen Wert haben, dann ist es die Taler doch allemal wert.
Von der Neubesohlung bei Hanwag z.B. kann ich nur gutes berichten. Neue Sohle plus neues Innenfutter kam so um die 100€, neue Einlagen gab es gratis on top. Die Botten sind bis auf's Oberleder wie neu.
Bei den anderen großen Herstellern wird das sicher nicht sehr viel anders sein.

Und meine ersten Kampfstiefel aus 2004 hab ich letztes Jahr bei einem alten Schustermeister neu bestohlen und das Innenleder erneuern lassen, um die 80€, hält bombenfest. Die nutze ich aber auch nur noch für den "Garnisonsdienst".
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de