Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 00:54:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung  (Gelesen 19251 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #15 am: 18. Januar 2013, 15:54:16 »

Das würde ich auch dringend anraten, StOPfr ;) !

Ich habe gerade einmal nachgeschaut bei mir:

1. Impfung 12/2003, 2. Impfung 01/2004, 3. Impfung 06/2004 allesamt mit "FSME-Immun"!
1. Auffrischung nach 3 Jahren (!!!) in 06/2007 ebenfalls mit "FSME-Immun"
2. Auffrischung nach 5 Jahren in 06/2012 mit "Encepur (Erw.)"
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #16 am: 18. Januar 2013, 16:09:17 »

Ich chatte gerade mit einem Kameraden OSA, der meint auch, dass nach den drei Impfungen für den kompletten Impfschutz mit "FSME-Immun"  die erste Auffrischung nach drei Jahren notwendig war. Solltest Du mit dem gleichen Impfstoff geimpft worden sein, wäre das dann schon im Jahre 2010 gewesen! Und die 2. Auffrischung hätte dann 5 Jahre Zeit gehabt.

Daher mein erneuter Rat zum Termin beim Hausarzt ;) !
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #17 am: 18. Januar 2013, 16:16:50 »

Danke für die Tipps. Ich habe das in meiner Liste nochmal überprüft und mit dem Impfpass (und meiner Erinnerung) abgeglichen. Der Arzt hat in seinem Diagnose-Resümee einen Eintrag vergessen, bleibt aber bei der 10-Jahres-Frist:

1. Impfung 5/2006, 2. Impfung7/2006, 3. Impfung 5/2007;
1. Auffrischung 4/2010;
2. Auffrischung terminiert für 4/2020

Der Schutz ist auf jeden Fall intakt. Wegen der Frist muss ich nachfragen.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, 16:20:17 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tommie

  • Gast
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #18 am: 18. Januar 2013, 16:19:33 »

OK, so wie das Schema sich jetzt darstellt, würde ich daraus ein "2. Auffrischung 04/2015" machen und alles wird gut ;) !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #19 am: 18. Januar 2013, 16:22:22 »

Jap-
FSME: 1. Auffrischung nach Abschluss der Grundimmunisierung nach 3 Jahren, 2. Auffrischung 5 Jahre nach der ersten (verspätete erste Auffrischungen werden dann nicht vom geplanten Termin aus gerechnet, sondern vom tatsächlichen). Alle weiteren 5 Jahre nach der vorhergehenden.
Nach dem letzten Anruf bei unserer Bw-Impfhotline ist das unabhängig vom Impfstoff.

Tollwut: 1. Auffrischung nach Abschluss der Grundimmunosierung nach 2 Jahren, 2. Auffrischung 5 Jahre nach der ersten. Gilt für beide "deutschen" Impfstoffe. Für den französischen, der mal zwischenzeitlich genutzt wurde, gibt es andere Abstände.

Wir haben manchmal das Problem mit unterschiedlichen Impfstoffen- da müssen auch wir immer wieder nachfragen. Bei gleichen Abständen scheint das aber kein Problem darzustellen, auch wenn es nicht empfohlen ist.

Genauso gibt es oft Probleme, wenn eine Hep A-Grundimmunisierung nicht richtig abgeschlossen wurde- z.B. 1. Impfung mit einem Einzelimpfstoff und 2. mit der Kombi. Wann soll man dann die Auffrischung geben? In der Kombi ist nämlich weniger Impfstoff drin- deswegen gibt man da ja auch 3 Impfdosen für die Grundimmunisierung, mit dem Einzelimpfstoff nur 2.

@StoPfr: Also die Auffrischung wurde 2010 durchgeführt? Dann wäre die nächste tatsächlich 2015.

Edit: Wir machen hier natürlich keine medizinischen Onlineberatungen. Im Zweifel den Hausarzt fragen.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, 16:25:41 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #20 am: 18. Januar 2013, 17:00:21 »

Edit: Wir machen hier natürlich keine medizinischen Onlineberatungen. Im Zweifel den Hausarzt fragen.

Ist klar! Wie schon geschrieben:
Zitat
Wegen der Frist muss ich nachfragen.
Den Hausarzt natürlich. Der muss mich zu gegebener Zeit ja auch impfen ;)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #21 am: 19. Januar 2013, 19:32:45 »

Zitat
Den Hausarzt natürlich. Der muss mich zu gegebener Zeit ja auch impfen !

Wie beantworte ich immer die Frage bei der Blutspende nach dem Hausarzt: "Hab ich nicht, brauch ich nicht ...".

Die Anzahl / Häufigkeit meiner Wehrübungen ist deutlich größer als die Impfabstände ..

(Die letzte Grippeimpfung habe ich "privat" gemacht - durfte mir also den Impfstoff besorgen, der war gerade schwierig zu besorgen - hat mich also 4 Telefonate und Rennerei gekostet - da ist SanZentrum schon die bessere Option.)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #22 am: 20. Januar 2013, 11:50:57 »

Die Anzahl / Häufigkeit meiner Wehrübungen ist deutlich größer als die Impfabstände ..

Geht mir so ähnlich, aber für den einen oder anderen Arztbesuch "zwischendrin" leiste ich mir trotzdem einen Hausarzt ;) ! Sehr oft ist das alleridings wirklich nicht der Fall.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #23 am: 20. Januar 2013, 17:41:22 »

Die Anzahl / Häufigkeit meiner Wehrübungen ist deutlich größer als die Impfabstände ..

Geht mir so ähnlich, aber für den einen oder anderen Arztbesuch "zwischendrin" leiste ich mir trotzdem einen Hausarzt ;) ! Sehr oft ist das alleridings wirklich nicht der Fall.

woher kenn ich das ???  ;D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Tommie

  • Gast
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #24 am: 24. Januar 2013, 07:33:53 »

OK, der Termin im SanZ Stetten am kalten ... Markt ist vereinbart und wenn ich dort meine G-Karte abgebe, die ich für einen Nachuntersuchung nach dem Einsatz am BWK Ulm mit hatte, werde ich auch gleich mit Menveo gegen Meningokokken geimpft! Ich habe nachgefragt, welcher Impfstoff verwendet wird und ob dieser vorrätig ist und erhielt als Antwort: "Menveo haben wir mehr als genug da!" ;) !
Gespeichert

bobbele

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #25 am: 14. März 2013, 03:41:32 »

Mal ne Frage nebenbei. Bin ich als Soldat verpflichtet, mich impfen zu lassen? Oder kann ich eine Impfung auch ablehnen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #26 am: 14. März 2013, 06:48:21 »

Ja, es gibt hier auch irgendwo im Forum einen Thread, der die Grundlage dazu nennt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #27 am: 14. März 2013, 15:08:57 »

Siehe hier > http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=40491.30

Mein Beitrag vom 30. November 2012

Es gibt zu diesem Thema 2 juristisch korrekte Antworten :

1. Kein Soldat unterliegt einer generellen Impfpflicht / Duldungspflicht

ABER

2. Unter bestimmten Voraussetzungen - z.B. geplanter ISAF-Einsatz - unterliegt der Soldat einer Impfpflicht / Duldungspflicht

Es muss also immer durch die zuständigen Vorgesetzten der konkrete Einzelfall geprüft werden.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #28 am: 14. März 2013, 15:24:51 »

Halt, die Impfung gegen Tetanus ist meines Wissens nach aber schon duldungspflichtig.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen" - Meningokokkenimpfung
« Antwort #29 am: 14. März 2013, 17:24:48 »

Hallo miguhamburg,

dies dachte ich auch einmal...

Aber die aktuelle Impf-Weisung führt dazu aus:

"1.7 Duldungspflicht

Soldatinnen und Soldaten, Wehrübender, Beamte / Beamtinnen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die
zu einer Wehrübung zu den Einsatzkräften zugeordnet wurden, haben die entsprechenden Prophylaxemaßnahmen
und Impfungen gemäß § 17 Abs. 4 Satz 3 Soldatengesetz als Maßnahme zur Verhütung übertragbarer Krankheiten zu dulden,
soweit nach Feststellung des Truppenarztes / der Truppenärztin in der Person der jeweiligen Soldatinnen und Soldaten keine
Kontraindikation vorliegt."

Die Ausführung "Soldatinnen und Soldaten" schließt alle Statusgruppen ein - FWD, SaZ und BS.

Zum Punkt Tetanus folgt dann :

"GWDL stehen grundsätzlich nicht für Einsätze zur Verfügung. Damit entfällt die rechtfertigende Indikation für
einsatzbezogene duldungspflichtige Impfungen. Für GWDL ist lediglich eine Immunisierung gegen Tetanus
verpflichtend vorgegeben, sofern kein hinreichender Impfstatus vorliegt. Weitere Schutzimpfungen sind
GWDL auf Basis der jeweils aktuellen STIKO Empfehlung anzubieten.
Hierbei ist Kombinationsimpfstoffen der Vorzug zu geben.
Ist ein Statuswechsel zum FWDL beantragt, können die Impfungen bereits vor Entscheidung über den Antrag
begonnen werden, sofern die Soldaten den Einsatzkräften (siehe 1.3) zugeordnet werden. Abweichend
hiervon sind GWDL der Marine, die für eine Bordverwendung vorgesehen sind, bereits im Rahmen der
Grundausbildung gemäß Basisimpfschema (siehe Nr. 2) zu immunisieren, wenn eine hinreichende Wahrscheinlichkeit
für die Teilnahme an einem Einsatz besteht. Dieses Verfahren wird sinngemäß bei Bedarf für GWDL anderer TSK
ebenfalls zur Anwendung gebracht."

Da wir keine GWDL mehr haben ... gibt es diese Impfpflicht Tetanus auch nicht mehr...

Weiter aus der Weisung :

"1.8.2 Andere

Die in dieser Weisung aufgeführten Impf- und Prophylaxemaßnahmen stellen für alle nicht erfassten Personen
eine Empfehlung dar. Es besteht keine Duldungspflicht. Die Impfungen sind vom zuständigen Betriebsarzt/
Betriebsärztin durchzuführen."

Alle "nicht erfassten Personen" sind alle Soldaten, für die nicht die hinreichende Wahrscheinlichkeit eines Einsatzes
schriftlich festgelegt wurde, bzw. für die es Sonderregelungen gibt (z.B. Piloten).

"2.10.1 Impfungen

Folgende Impfungen sind für alle Einsatzkräfte vorgegeben:

Tetanus
Diphtherie
Polio
Influenza
Mumps/Masern/Röteln
Hepatitis A
Hepatitis B
oder
Hepatitis A/B (Twinrix®)"

Dies ist der sogenannte "Basisimpfschutz"

Ergänzt wird dieser dann durch spezielle weitere Impfungen nach Einsatzbedarf.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de