Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 01:54:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22  (Gelesen 26490 mal)

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #15 am: 16. Februar 2013, 14:15:51 »

Ich glaube Ihnen schon, wenn Sie sagen dass das keinen Stress gibt. Schließlich sind Sie um etliche Dienstjahre als Spieß reicher an Erfahrung als ich es bin. Die Anreise um 9 Uhr wäre für mich kein Problem da es von Oberhausen bis Ahlen keine Weltreise ist. Ich muss mich jetzt mal durch die "Dienstantritt - Was brauche ich alles" Threads lesen :D
Moderator informieren   Gespeichert


SanFw/RettAss

Fabzyy

  • Gast
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #16 am: 16. Februar 2013, 21:32:25 »

Bin auch dabei ..
Moderator informieren   Gespeichert

Clärchen24

  • Gast
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #17 am: 17. Februar 2013, 00:22:55 »

Huhu, ich mal wieder. Hab auch das Schreiben gekriegt. Dan hab ich einfach mal den kompaniefeldwebel (als ich nach dem "spieß" gefragt hab, war er irgendwie komisch und meinte was von wegen, dass er das nicht hörn will oder so - darf man das nich sagen?) angerufen. der hat dann gesagt, dass die dann länger brauchen wnn wir spät kommen und wir weniger schlaf kriegen. war eigentlich ganz freundlich. ich werd einfach früh da sein, wil ja nich in schuld sein, wenn wir später in den federn liegn.

ich freu mich schon auf die zeit da, im letzten quartal haben ja einige gesagt, dass es da voll in ordnung ist. nur mit dem feiern gehen scheint es nix zu werden.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #18 am: 17. Februar 2013, 12:48:02 »

Du musst das mal so sehen:
Am ersten Tag ist sehr viel zu erledigen und das bei ziemlich vielen Leuten und irgendwann müssen alle in der Heia sein. Zu spät sollte letzteres auch nicht sein- es ist alles sehr aufregend für die Neuen und ihr werdet am Ende des Tages ziemlich platt von der Anreise und den vielen neuen Eindrücken sein. Je früher die Neuen ankommen (im angemessenen Rahmen um 7 Uhr morgens bringt das in der Regel nix) umso mehr Luft ist mit allem zu ner vernünftigen Uhrzeit fertig zu werden.
Wenn alle um 18 Uhr  auf einmal ankommen, ist das deutlich stressiger als wenn sich das über den ganzen Nachmittag verteilt.

Deswegen gilt zwar die Uhrzeit, die auf der Aufforderung zum Dienstantritt steht und es passiert nichts schlimmes, wenn man erst dann auftaucht (wenn es größere Probleme z.B. wegen Zugausfällen gibt, ist es auch kein Drama, wenn man noch später kommt, aber etwas Pufferzeit sollte man auf jeden Fall einplanen), es ist aber einfach praktischer, wenn ihr zu der Zeit da seid, die auf dem Begrüßungsschreiben steht.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #19 am: 17. Februar 2013, 12:58:33 »

Was machen denn eigentlich Kameraden die um 9 Uhr auftauchen? Ich mein der Papierkram wird ja nicht den ganzen Tag dauern. Zwischendurch gibt es noch Mittag ok, aber dann? Kaserne erkunden?
Moderator informieren   Gespeichert


SanFw/RettAss

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #20 am: 17. Februar 2013, 13:07:15 »

Wer früh fertig ist, unterstützt die nächsten Neuankömmlinge und übt Meldung zu machen, Dienstgrade etc. Für Stationen außerhalb des Unterkunftsblocks werden in der Regel Gruppen gebildet, die dann geschlossen dort hin geführt werden, wo sie hin müssen und werden auch von da wieder zurück geführt.
Und das alles kostet einfach Zeit.

Du kannst aber davon ausgehen, dass du wenn du eingeschleust bist, keine Freizeit haben wirst um die Kaserne zu erkunden.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #21 am: 17. Februar 2013, 13:44:31 »

Zitat
... wenn es größere Probleme z.B. wegen Zugausfällen gibt, ist es auch kein Drama, wenn man noch später kommt ...

In so einem Fall ganz wichtig: in der Einheit anrufen und denen das mitteilen! Wenn man sich zu dem in der Aufforderung zum Dienstantritt genannten Zeitpunkt nicht bei der Einheit eingefunden hat, kommt streng genommen das Dienstverhältnis nicht zustande und man kann wieder umkehren. Auf ein paar Minuten wird da keiner gucken, aber wenn man erst an nächsten Tag eintrudelt könnte es kritisch werden.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #22 am: 17. Februar 2013, 18:42:08 »

Ist es eigentlich Pflicht eine private Pflegeversicherung abzuschließen? Bin zurzeit bei einer GKV und zahle dort automatisch in die Pflegekasse.
Moderator informieren   Gespeichert


SanFw/RettAss

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #23 am: 17. Februar 2013, 18:45:55 »

Zitat
Ist es eigentlich Pflicht eine private Pflegeversicherung abzuschließen?

Nein, ist es nicht. Man muss nur nachweisen, dass man eine Pflegepflichtversicherung hat.

Zitat
Bin zurzeit bei einer GKV und zahle dort automatisch in die Pflegekasse.

Aber nicht vergessen, der Krankenkasse anzuzeigen, dass Sie Soldat werden.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #24 am: 17. Februar 2013, 18:48:13 »

Ist längst erledigt. War dort und hab den Zettel abgegeben. Die nette Dame hat das Original behalten und mir eine Kopie gegeben :)

Naja gut dann dürfte ein normaler Versicherungsnachweis meiner GKV ja reichen, korrekt?

Moderator informieren   Gespeichert


SanFw/RettAss

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #25 am: 17. Februar 2013, 19:23:09 »

Ja, der reicht.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DemTyp

  • Gast
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #26 am: 18. Februar 2013, 19:30:38 »

Hm...Wenn Sie, KlausP, tatsächlich Spieß waren, dann verstehe ich den ein oder anderen Satz nicht. Wenn ich mich mal dunkel an die Rechtsgeschichten zurück entsinne, dann gilt für alle Soldaten der §11 SG. Da der Rekrut am 02.04. um 00.00 beginnt 'Soldat zu sein (denn ab da wird er bezahlt), dann ist der Befehl/ Wunsch des Kompaniechefs sicherlich verbindlich. Interessant ist auch (ich bin selber in der Einheit gewesen), dass einige Einberufungsbescheide auf 14.00 Uhr und andere auf 18.00 Uhr terminiert sind (unabhängig von den Entfernungen, so war es jedenfalls im Oktober 2012). Der Kompaniechef, dem Sie hier unterstellen, dass er dumm ist (jedenfalls klingt das so) und der Kompaniefeldwebel werden sich schon etwas gedacht haben, als sie den Brief geschrieben haben. Und wenn ich jetzt noch ein wenig weiter im Recht grabe, dann finde ich den §14. Für jemanden, der in Dienst in der Bundeswehr geleistet hat, müsste doch zumindest klar sein, dass ich einige Äußerungen ("die werden es wohl nie lernen") einfach mal lasse oder anders formuliere. Sicherlich haben Sie solche Dinge in ihrem langen militärischen Leben auch gelernt. Manchmal tut man gut daran, sich an so etwas zu erinnern - insbesondere in öffentlichen Foren. Vielleicht rufen Sie ja auch einfach mal dem Kompaniefeldwebel oder den Kompaniechef an und erörtern im direkten Richten ihre Meinung. Vielleicht irre ich mich auch und §§ 11 bzw 14 SG sind geändert worden oder waren zu Ihrer Zeit nicht so, wie sie heute sind. Dann tut mir mein Schreiben hier natürlich Leid.

Moderator informieren   Gespeichert

Ramona 1234

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #27 am: 18. Februar 2013, 22:29:25 »

Hallo ich bin 23 komme aus Köln und werde am 2.04 auch dorf anfangen =) hab aber außer dem schreiben das ich am 2.04 dort anfange noch keine Unterlage bekommen wann ich da sein soll usw...
Moderator informieren   Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #28 am: 18. Februar 2013, 22:32:33 »

Hey. Ja dann Willkommen im Club.
Das Schreiben vom Kompaniechef hast also noch nicht?
Moderator informieren   Gespeichert


SanFw/RettAss

Ramona 1234

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:02.04.2013 - Ahlen - 5./SanReg 22
« Antwort #29 am: 18. Februar 2013, 22:41:41 »

neee noch nicht aber ich denke oder hoffe  ;D das es diese woche kommt!
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de