Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 12:54:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Unterschied zwischen RFI und ISRR  (Gelesen 2251 mal)

Paul_SKB

  • Gast
Unterschied zwischen RFI und ISRR
« am: 23. Mai 2019, 17:14:45 »

Hallo,
ich sitze gerade an einer Präsentation und frage mich, wie sich ein RFI (request for Information) von einem ISRR (Intelligence Surveillance and Reconnaissance Request) unterscheidet?
In allen NATO Dokumenten die ich finden konnte werden die synonym verwendet, aber kann ja nicht sein...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #1 am: 23. Mai 2019, 17:21:46 »

Wo werden die synonym verwendet?

RFI werden gesammelt, dann PRFI, dann Aufklärungsplan und dann ISRR ...
Gespeichert

Paul_SKB

  • Gast
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #2 am: 23. Mai 2019, 18:14:45 »

In der AEDP-5.1.
Ich erkenne da keinen Unterschied. Es wird vom RFI/ ISRR Workflow gesprochen. Oder ist der ISR ein RFI auf höher Ebene?
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #3 am: 23. Mai 2019, 20:32:50 »

Ein RFI kann auch aus Datenbanken o.ä. beantwortet werden, die z.B. demjenigen der ihn stellt vielleicht nicht zugänglich sind. Funktioniert top down und bottom up. Den ISRR würde ich schon anhand der Übersetzung so interpretieren, das mit diesem explizit (aktuelle) Aufklärung (welcher Art auch immer) zu dem entsprechenden Ziel beantragt wird, also tatsächlich Sensoren ans Zielobjekt gebracht werden müssen.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #4 am: 23. Mai 2019, 20:42:35 »

Edit: Schau mal in die AJP-2.7, da ist ISRR erläutert.
Gespeichert

Paul_SKB

  • Gast
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #5 am: 24. Mai 2019, 08:35:17 »

Guten Morgen,

ja genau: "ISR request (ISRR). Formal request from the operations staff to initiate ISR collection with a specified capability or asset to support prioritized intelligence requirements for a specific mission. The ISRR is intended to deliver a JISR result"

Also ist ein ISR sehr wohl ein RFI, nur dass dieser nicht durch vorhandene Informationen gedeckt werden kann!?
Folglich wird ja im Prozess ein RFI gestellt werden (JISR wirkt ja auch allen Leveln) und im IRM wird dieser, sollten keine Infos vorliegen, in ein ISRR umgesetzt werden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #6 am: 24. Mai 2019, 09:30:47 »

NEIN - eine Frage ist keine Antwort und ein Auftrag ist keine Frage

(und dazu findet es ja auch in aller Regel durch unterschiedliche Personen auf unterschiedlichen Ebenen statt).
Gespeichert

Paul_SKB

  • Gast
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #7 am: 24. Mai 2019, 10:10:52 »

Das bringt mich immernoch noch nicht weiter...
Es ist ein "REQUEST for Information" und "intelligence, surveillance and reconnaissance REQUEST"
Der Task ist ja erst der Output aus der CTL bzw. aus dem CXP.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #8 am: 24. Mai 2019, 10:19:03 »

Einen RFI können alle Ebenen stellen (ggf. nach oben bzw. nach unten) - einen ISRR kann nur die eine Zentrale MilNW im Theater stellen, die die (Theater assets) Aufklärung "tasked".

Ein RFI kann auch "einfach" nicht beantwortet werden - weil es für den Commander nicht "wichtig" ist.

Ein ISRR ist durch den ganzen "Prozeß durch" .. und mehr als Auftrag denn als Frage zu sehen (natürlich liegt dem Auftrag ein CCIR zugrunde ...).
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #9 am: 24. Mai 2019, 13:47:50 »

Sagt Ihr noch mal "Juristendeutsch"... :D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #10 am: 24. Mai 2019, 14:21:29 »

Also nochmal für die nicht G2er ...

RFI Request for information - ein Formular / Prozeß, mit dem auf dem S2 / G2 "Weg" eine Frage gestellt werden kann - "wieviele Gegner kommen auf mich zu? Wie hoch ist die Mauer".

Wenn die Kp ein S2 Element hat, geht das von Kp - Btl - Brig - Korps bis Theater command - oder auch anders herum, wenn "oben" meint, "unten" könnte jemand die Frage beantworten.

Auf "hoher" Ebene wird der informationsbedarf des Commanders / der Führung / der Abteilungen festgestellt (information requirements IR), diese werden priorisiert (PIR) und dann noch ggf. vom Commander "gewichtet" CCIR (commander critical IR).

.. und wenn man dann viel Personal und "Assets" hat, gibt es auch komplizierte Prozesse wie die Aufklärung "beauftragt" wird - und dazu zählt dann ein Begriff wie ISRR.

Dieser Begriff "lebt" dann aber nur auf der KdoEbene, die diese Assets hat - nicht auf allen Ebenen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Unterschied zwischen RFI und ISRR
« Antwort #11 am: 24. Mai 2019, 20:30:48 »

Ich hatte das schon verstanden. Ich kann ja auch juristisch parlieren. ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de