Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:05:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Pink oder Leopardenmuster???  (Gelesen 7636 mal)

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #30 am: 02. März 2013, 08:20:17 »

Totaler Quatsch. Auch Marinesoldaten erhalten 2 Paar Kampfstiefel. Die Seestiefel gibts zusätzlich!
Gespeichert
WaMechBtsm

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #31 am: 02. März 2013, 10:33:37 »

Bordfahrer auch?
Zu meiner Zeit gabs ein Paar Kampfstiefel und ein Paar Seestiefel und ab Anfang der 90er noch ein Paar Bordschuhe als Bord Zusatzbekleidung.
Gespeichert

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #32 am: 02. März 2013, 11:39:07 »

Totaler Quatsch. Auch Marinesoldaten erhalten 2 Paar Kampfstiefel. Die Seestiefel gibts zusätzlich!

Der "totale Quatsch" steht in einer Vorschrift. AllgUmdr 37/3 Kapitel 10, Nr. 10030 ff.
Ein Paar Kampfschuhe, ein Paar Seestiefel. Ausnahmen sind aber z.B:

Zitat
Soldaten der 4./WachBtl BMVg und der Spezialisierten Einsatzkräfte Marine (ohne
Kampfschwimmer) erhalten anstelle der Seestiefel ein zweites Paar Kampfschuhe.
Kampfschwimmer und deren Ausbilder erhalten anstelle des Kampfschuhs und des Seestiefels
2 Paar Bergschuhe.
Soldaten der Verwendungsreihe (VR) 76 (MSichDst) erhalten bei der Ersteinkleidung anstelle
der Seestiefel ein zweites Paar Kampfschuhe. Falls der Soldat aber aus früheren Verwendungen
schon über Seestiefel verfügt, sind diese erst dann gegen Kampfschuhe zu tauschen, wenn sie
aufgetragen sind.
Eine uneinheitliche Ausstattung der Truppe ist hinzunehmen.

Unterschieden wird nach Marine Bord und Marine Land (grundsätzlich auch nur ein Paar Kampfschuhe) oder aber nach besonderer Verwendung, siehe Ausstattungsgrundsätze (AllgUmdr 37/3 Kap. 10 Nr. 10009/2) z.B. "Stammpersonal und Lehrgangsteilnehmer an der Marineunteroffizierschule (MUS)", Kampfschwimmer, Boarding Team, fliegendes Personal Marine in Transport-, Verbindungs- und Drehflügelluftfahrzeugen, usw.

Bordfahrer auch?
Zu meiner Zeit gabs ein Paar Kampfstiefel und ein Paar Seestiefel und ab Anfang der 90er noch ein Paar Bordschuhe als Bord Zusatzbekleidung.
So kenne ich es mit den genannten Ausnahmen auch. Wobei der Bordschuh ja ein Thema für sich ist  :D


@Steve87: Ich bezweifle nicht, dass du zwei Paar Kamfschuhe besitzt. Entweder weil du bei deiner Einkleidung unter eine der Sonderregelungen gefallen bist, oder aufgrund einer natürlich möglichen jüngsten Vorschriftenänderung (Stichwort Bordschuh und Änderung der Ausstattung), wenn dein Dienstantritt noch nicht lange her ist. Totaler Quatsch ist das gesagte dennoch nicht.

Achja, die Wege der LHBw sind unergründlich: Ich bin seit einigen Jahren auch mit 2 Helmen ausgestattet. Warum konnte mir noch niemand erklären und ich habe noch keinen Leidensgenossen mit diesem Luxusproblem getroffen :D 
Ich habe zwar keine 2 Köpfe, aber so kann wenigstens einer mit Tarnbezug beim Flecktarn und einer ohne Bezug beim BGA liegen  ::)
Gespeichert

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #33 am: 02. März 2013, 13:56:39 »

Bei meiner Einkleidung vor 2,5 Jahr bin ich unter keine dieser Ausnahmen gefallen und ich, sowie alle Kameraden die ich kenne haben 2 Paar Kampfstiefel, 1 Paar Seestiefel und 1 Paar Bordschuhe. Alle nach Marine Bord eingekleidet!
Gespeichert
WaMechBtsm

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #34 am: 02. März 2013, 14:37:42 »

Zu meiner Zeit (vor 11 Jahren) gabs auch noch 1 Paar Kampfstiefel + 1 Paar Seestiefel
Gespeichert

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #35 am: 02. März 2013, 15:54:33 »

Zitat
Hätte ja sein können, dass die BW das als Arbeitskleidung übernimmt gegen entsprechende Belege. Wie das manch andere Arbeitgeber tun

also, Unterwäsche als Arbeitskleidung - mir fallen da auf Anhieb ein paar Berufe ein, sind aber sehr wenige... 8)

und für alle übrigen gilt, der Aufwand für Unterwäsche sind Kosten der privaten Lebenshaltung und somit nicht erstattungsfähig...

Du siehst, man kann das Thema mal ganz trocken auf den Punkt bringen.  ;)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #36 am: 02. März 2013, 16:20:20 »

Zu meiner Zeit (vor 11 Jahren) gabs auch noch 1 Paar Kampfstiefel + 1 Paar Seestiefel

das ist ja auch schon fast )aber auch nur fast) "damals"  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #37 am: 04. März 2013, 08:37:50 »

Zu meiner Zeit (vor 11 Jahren) gabs auch noch 1 Paar Kampfstiefel + 1 Paar Seestiefel

das ist ja auch schon fast )aber auch nur fast) "damals"  :D
Bloß nicht - sonst fühl ich mich gleich wieder alt... ::)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #38 am: 04. März 2013, 09:11:06 »

Mußte das sein^^


Warum nur musste ich das googeln :'(

Das kann man noch toppen, gerade wenn´s um traditionelle Unterwäsche geht.

Google Bildersuche -> "fundoshi" -> Augenkrebs  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #39 am: 04. März 2013, 13:05:32 »

Ich bekam 2006 auch zwei Paar Kampfstiefel und gehöre nicht zu den Ausnahmen.
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Pink oder Leopardenmuster???
« Antwort #40 am: 04. März 2013, 14:33:05 »

Warum nur musste ich jetzt "fundoshi" googlen man.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de