Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:55:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinsteller zum 1.10. als FA  (Gelesen 1107 mal)

PaulAnker

  • Gast
Wiedereinsteller zum 1.10. als FA
« am: 03. März 2013, 16:15:58 »

Schönen Sonntag an alle!
Befinde mich momentan in der AGA im Status FWDL 7. Hatte parallel eine Bewerbung zum Fa im allg FD laufen, zu welcher ich eine Zusage bekommen habe für den 1.10. dieses Jahr. Der Berater meinte, dass ich im Juli dann ganz normal ausscheide und im Oktober dann als Wiedereinsteller zu meiner zukünftigen Einheit komme um dort meine neue Stelle anzutreten.

Zudem sagte er, dass ich die Grundausbildung dann nicht nochmal absolvieren müsste, da ich diese bis dahin ja schon in der Tasche hab. Was genau dann ab 1.10. auf mich zukommt, konnte er mir allerdings nicht sagen, da ja alle anderen Fa'ler zum 1.10. erst 3 Monate AGA hinter sich bringen müssen.

Werde ich dann ganz normal als OG(FA) eingestellt, also dem Dienstgrad mit dem ich die Bundeswehr vorraussichtlich zum 31.7. verlasse? Und was kommt dann zum 1.10. auf mich zu? Muss ich die AGA wirklich nicht nochmal durchlaufen und geht es dann sofort los, oder muss ich dann noch 3 Monate warten?
Also falls jemand so einen Fall schonmal mitbekommen hat, oder in der Richtung Bescheid weiss ;)
Vielen Dank schonmal!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Wiedereinsteller zum 1.10. als FA
« Antwort #1 am: 03. März 2013, 16:27:13 »

Nein, du kommst dann erstmal in deine Stammeinheit und von da aus geht´s in die verschiedenen Lehrgänge.
Oder wirst du Falli? Die haben nämlich einen speziellen Ausbildungsablauf für FAs.
Und ja,du fängst dann als OG (FA) an.

Alternative wäre ja evtl. den FWDL zu verlängern.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wiedereinsteller zum 1.10. als FA
« Antwort #2 am: 03. März 2013, 16:30:53 »

Einstellungsdienstgrad, kommt drauf an, da allgemeiner Fachdienst, stellt sich die Frage nach verwertbarem Beruf.

@ulli das war FA`ler und nicht Falli  ;D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Wiedereinsteller zum 1.10. als FA
« Antwort #3 am: 03. März 2013, 16:33:38 »

LOL- soll aber auch FAs bei den Fallis geben und die machen ja die gesonderte Ausbildung in Pfullendorf.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wiedereinsteller zum 1.10. als FA
« Antwort #4 am: 03. März 2013, 16:37:39 »

LOL- soll aber auch FAs bei den Fallis geben und die machen ja die gesonderte Ausbildung in Pfullendorf.
Geschickt umschifft, da merkt man erstens den Offizier und zweitens die Ärztin. Um Ausreden sind beide nie verlegen.  :o
Gespeichert

PaulAnker

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller zum 1.10. als FA
« Antwort #5 am: 03. März 2013, 16:40:53 »

Meine AGA findet bei den Logistikern statt, spätere Stammeinheit Instantsetzung. Die Stelle als FA ist im Gebirgsjägerbattailion. Habe keine Berufsausbildung, komme direkt von der Schule. Hab ich später dann eigentlich die blaue oder die grüne Litze?
Ne weitere Frage wäre dann noch in welchem Zeitraum ich die ZAW Maßnahme beginne. Wird das der erste Lehrgang sein oder kommt vorher noch der Feldwebellehrgang?
Die zwei Monate Zwischenraum kommen mir eigentlich ganz gelegen, da ich in dieser Zeit nochmal wegfahren will :D
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wiedereinsteller zum 1.10. als FA
« Antwort #6 am: 03. März 2013, 16:50:03 »

Unter den Voraussetzungen wird der Einstellungsdienstgrad tatsächlich OG/FA sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de