Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 14:43:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zu Musterung *vor* Wehrübungen  (Gelesen 21378 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Frage zu Musterung *vor* Wehrübungen
« Antwort #60 am: 10. November 2013, 18:59:41 »

Beim Reservisten ist es halt jedes Mal eine neue Einstellung und wie schon geschrieben wurde,weiss man ja nicht,was sich in der Zwischenzeit ergeben hat. Bei aktiven Soldaten hat man die gesamte Gesundheitsgeschichte direkt in der G-Akte. Normalerweise findet aber auch nur alle 24 Monate eine gründliche Untersuchung statt. Dazwischen reicht eine Befragung. Es sei denn es gibt sonstige Erkenntnisse auf Änderungen im Gesundheitszustand. Je nach dem,wie ausgelastet der jeweilige SanBereich ist, geht mehr oder weniger Zeit drauf.

Dem SanBereich kann man das Leben übrigens erleichtern,wenn man die Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt wahrnimmt. Da sind zwar nicht alle Untersuchungen dabei,die für die 90/5er erforderlich sind,aber es gibt dann schon gute Erkenntnisse über den Gesundheitszustand. Evtl. kann man den Hausarzt mal bequatschen, ob er die Diagnostik etwas erweitert.
Wie gesagt-meine "Lieblinge" sind die,die 15 Jahre nicht mehr geübt haben und genauso lange nicht mehr beim Arzt waren und bei der Einstellungsuntersuchung fallen erhöhter Blutdruck,Zucker im Urin,ein Hörschaden und Gelenkprobleme auf.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Frage zu Musterung *vor* Wehrübungen
« Antwort #61 am: 10. November 2013, 19:40:27 »

... und bei der Einstellungsuntersuchung fallen erhöhter Blutdruck,Zucker im Urin,ein Hörschaden und Gelenkprobleme auf.

Aber wehe Du fragst sie, ob sie zum Sterben hierher gekommen sind, dann schreiben Sie sofort eine Eingabe an den WBdDB und alle "Vetterle" aus dem VdRBw e. V. werden zum Amoklauf angestiftet!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Frage zu Musterung *vor* Wehrübungen
« Antwort #62 am: 10. November 2013, 19:55:01 »

Bring mich nicht auf dumme Gedanken.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Peter_78

  • Gast
Antw:Frage zu Musterung *vor* Wehrübungen
« Antwort #63 am: 25. November 2021, 09:23:19 »

Hallo Kameraden, meine aktive Dienstzeit endete 2010. Im November 2018 hatte ich zu Beginn meiner ersten RDL eine komplette Einstellungsuntersuchung "absolviert".

Ergebnis war positiv, also keine Verwendungseinschränkungen.

Folgende RDL habe ich bis dato geleistet:

- 4 Wochen im Nov. 2018
- 5 Wochen von Mai bis Juni 2019
- 2 Wochen im November 2019
- 3 Wochen im Januar 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden bereits geplante RDL für das Jahr 2020 abgesagt, bzw. der Heranziehungsbescheid aufgehoben.

Muss ich bei meiner nächsten RDL im Jahr 2022 erneut eine komplette Einstellungsuntersuchung absolvieren?


Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Frage zu Musterung *vor* Wehrübungen
« Antwort #64 am: 26. November 2021, 11:15:39 »

Bei längerer RDL - ja.

Allerdings, aus der Erfahrung (so geschehen zweite Novemberwoche in Stetten am kalten Markt), wird das aus bekannten Gründen aktuell so durchgeführt: Fragebogen ausfüllen, damit zu Doc, kurzes Gespräch, Stempel drauf, fertig.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Frage zu Musterung *vor* Wehrübungen
« Antwort #65 am: 26. November 2021, 11:32:05 »

Es gibt eine Weisung ZSan dazu, was die aktuelle Version festlegt, ist mir nicht bekannt.

In der Regel hat, sofern die letzte Tauglichkeit länger als 3 Jahre zurück liegt, eine Untersuchung durch das KC zu erfolgen, um die Truppe zu entlasten.

Wenn es "in der Truppe" erfolgt, legt der Arzt den Untersuchungsumfang fest - letztendlich kann er auch nach "Fragebogen" eine Tauglichkeit feststellen, die dann in der Akte steht.

Mein Tipp: Vorab mit dem SanBereich klären, was diese "benötigen" (z. B. für einen benötigten BA90/5), dies dann ggf. zivil beibringen, und nur noch die Unterschrift vom Arzt "holen".
Gespeichert

Peter_78

  • Gast
Antw:Frage zu Musterung *vor* Wehrübungen
« Antwort #66 am: 26. November 2021, 14:34:00 »

Vielen Dank!

Aller Voraussicht nach werde ich am 10.01.20222 meine nächste RDL antreten (4 Wochen) - so die Corona-Pandemie hier keinen Strich durch die Rechnung macht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de