Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 11:25:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Papst Benedict tritt zurück  (Gelesen 4303 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Papst Benedict tritt zurück
« Antwort #15 am: 02. März 2013, 22:42:53 »

Warum hat der neue amerikanische Finanzminister das Zeugnis unterschrieben? Soll uns das zu denken geben?
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Papst Benedikt tritt zurück
« Antwort #16 am: 03. März 2013, 07:14:51 »

Er hat zumindest die Messlatte für seinen Nachfolger hoch gelegt, aber man kann retrospektiv aus seinem Bibelzitat zu Beginn seines Pontifikats den Schritt schon erklären. Denn in dieser Ansprache bezeichnete er sich "Als Gärtner im Weinberg Gottes" und er hat jetzt den Punkt gesehen, wo er dieser Aufgabe nicht mehr gerecht werden kann und wollte der Kirche als emeritierter Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie eine Zeit des Siechtums in seiner letzten Zeit auf Erden ersparen.
Von daher mögen wir sehen, wie ihn die Zukunft betrachten wird mit seinem Pontifikat und Rücktritt.
« Letzte Änderung: 03. März 2013, 14:06:49 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Papst Benedikt tritt zurück
« Antwort #17 am: 03. März 2013, 14:06:25 »

Vermutlich wird Benedikt XVI. in Zukunft als einer der bedeutendsten Kirchenlehrer des Abendlandes gesehen und zusammen u.a. mit Thomas von Aquin, Albertus Magnus und Petrus Canisius genannt werden. Das kann aber nur mit zeitlicher Distanz angemessen beurteilt werden.
Heute überwiegt dIe Fixierung auf Benedikt als Dogmatiker, der bereits die Amtsführung seines Vorgängers maßgeblich beeinflusste.
 
Nicht zu vergessen: Der Papst ist immer noch katholisch  ;)! Er kann die weltlichen Erwartungen an seine Person und sein Amt gar nicht erfüllen. Und er muss das auch nicht.   


Wenigstens bei den beiden letzten Beiträgen habe ich den Benedict mal korrigiert  ;)!   
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Papst Benedikt tritt zurück - neuer Papst gewählt, Franziskus
« Antwort #18 am: 13. März 2013, 21:03:25 »

Am heutigen Abend wurde in Rom der neue, 266. Papst gewählt. Es ist zum ersten Mal ein Südamerikaner und zum ersten Mal ein Jesuit, der 76-jährige Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio SJ (* 17. Dezember 1936). Die Eltern des neuen Papstes wanderten aus Italien nach Argentinien ein. Als Papst nennt er sich Franziskus.
« Letzte Änderung: 13. März 2013, 21:27:14 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Papst Benedict tritt zurück
« Antwort #19 am: 13. März 2013, 22:15:55 »

Den Hundefreunden auf facebook gefällt schon einmal die Namenswahl. ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de