Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:58:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Reservelitzen" bei Marine  (Gelesen 10371 mal)

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
"Reservelitzen" bei Marine
« am: 13. März 2013, 21:03:35 »

Mal eine Frage an die marinierten Reservisten unter Euch:

Bekanntlich hat man bei "außerdienstlichen" Veranstaltungen mit UTE an der Uniform zu kennzeichnen, dass man kein aktiver Soldat ist. Beim Heer und bei der Luftwaffe ist die Reservelitze (auch liebevoll "Clownslitze" genannt ;)). Bei der Marine ist das ein aufgenähtes goldenes R auf der Jacke. Soweit so klar.

1. Wie ist aber der Dienstanzug abseits der Jacke zu kennzeichnen? Auf Diensthemd und Mantel trägt man ja Schulterklappen...
2. Wie sieht dass beim Feldanzug aus? Die ZDv 37/10 erwähnt in Bezug auf die Marine ja nur das goldene R, keinerlei Litzen (das wäre auch die erste Litze, die ich bei der Marine kenne).

Frage 2 ist übrigens eher theoretischer Natur (welcher Mariner trägt schon freiwillig Flecktarn, wenn er Geige tragen kann 8)). Frage 1, bzgl. der 1. Geige, ist hingegen recht praktisch, denn ich habe berechtige Hoffnung, doch noch diese Woche eingekleidet zu werden und hätte am Samstag eine VVag mit UTE...


Und bevor einer vorschlägt, FwRes, LHBw & Co. hier in Dresden zu fragen: Die kennen Marine schon so kaum - Marine d.R. ist definitiv zu viel des guten hier "auf dem Land". ;D
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #1 am: 13. März 2013, 21:24:49 »

Ist doch ganz einfach: Außerhalb einer dienstlichen Veranstaltung wird nur der Dienstanzug getragen.

Den können Sie mit dem R kennzeichnen. Wenn Sie eine DVag oder Wehrübung ableisten, tun Sie dies im Soldatenstatus, also brauchen Sie auch keine Reservistenkennzeichnung. Die jeweilige Hinzuziehung sieht im Allgemeinen vor, dass auch zum Hin- und Rückweg Uniform (idR Feldanzug) getragen werden darf. Ihr Problem besteht also bei genauem Hinschauen gar nicht.
Gespeichert

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #2 am: 13. März 2013, 22:04:37 »

Ist doch ganz einfach: Außerhalb einer dienstlichen Veranstaltung wird nur der Dienstanzug getragen.
Deshalb war die zweite Frage auch eher akademischer Natur... ;)

Den können Sie mit dem R kennzeichnen.
Da liegt der Hase im Pfeffer: Jacke auf dem Ärmel mit "R" kennzeichnen ist klar. Aber wie stell ich mir das vor, wenn ich die Jacke ausziehe oder (bei aktuellen Wetter durchaus relevant) den Mantel (mit Schulterklappen) drüberziehe?
Oder gibts dort einfach keine weitere Markierung?
Gespeichert

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #3 am: 14. März 2013, 03:36:51 »

Ist doch ganz einfach: Außerhalb einer dienstlichen Veranstaltung wird nur der Dienstanzug getragen.
Deshalb war die zweite Frage auch eher akademischer Natur... ;)

Den können Sie mit dem R kennzeichnen.
Da liegt der Hase im Pfeffer: Jacke auf dem Ärmel mit "R" kennzeichnen ist klar. Aber wie stell ich mir das vor, wenn ich die Jacke ausziehe oder (bei aktuellen Wetter durchaus relevant) den Mantel (mit Schulterklappen) drüberziehe?
Oder gibts dort einfach keine weitere Markierung?

Doch, doch, es gibt auch das goldene "R" für die Schulterklappe, dann eben aus Metall. Ist sogar wesentlich angenehmer, weil es das Nähen erspart. Das Teil aber auch zu erhalten ist wieder eine andere Geschichte, sogar an der Küste  ;)
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #4 am: 14. März 2013, 06:57:08 »

Was macht eigentlich der Marinereservist z.B. während einer WÜ mit seiner DA-Jacke und aufgenähtem R? So tragen ist ja nicht, weil in einem aktiven Dienstverhältnis.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #5 am: 14. März 2013, 07:58:37 »

und bei VVag mit Ute für FA -trägt auch ein marinierter resilitzen ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #6 am: 14. März 2013, 08:11:22 »

und bei VVag mit Ute für FA -trägt auch ein marinierter resilitzen ;)
Hast Du dafür eine Quelle? Die ZDv 37/10 erwähnt die Litze nur bei Heer und Luftwaffe...
Doch, doch, es gibt auch das goldene "R" für die Schulterklappe, dann eben aus Metall.
Aha, gut zu wissen.
Was macht eigentlich der Marinereservist z.B. während einer WÜ mit seiner DA-Jacke und aufgenähtem R?
Entfernen und anschließend wieder aufnähen oder eine zweite Jacke haben - vermutte ich... ;)
Bei 'ner DVag besteht ja dasselbe Problem...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #7 am: 14. März 2013, 09:23:53 »

... die Marine ist doch gut angezogen - da gehört eine zweite Jacke doch zum guten Ton, oder?

Ja, das "R" ist auch auf dem FA zu tragen - insoweit ist die "Litzenlösung" feldmäßig schneller anzubringen und zu entfernen.

... ist aber ein "von der Marine gebasteltes Problem".
Gespeichert

MarcAurel

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #8 am: 14. März 2013, 09:52:33 »


Entfernen und anschließend wieder aufnähen oder eine zweite Jacke haben - vermutte ich... ;)
Bei 'ner DVag besteht ja dasselbe Problem...

Bei einer DVag hast Du das Problem nicht, da Du ja für den Zeitraum Soldat bist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #9 am: 14. März 2013, 10:33:20 »

@ MarcAurel:

Das Problem ist das ENTFERNEN des angenähten "R" nach einer VVag mit UTE - dies Problem gibt es bei einer danach stattfindenen DVag / Wehrübung.
Gespeichert

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #10 am: 14. März 2013, 10:33:27 »

Bei einer DVag hast Du das Problem nicht, da Du ja für den Zeitraum Soldat bist.

Und genau deshalb besteht das Problem ja - genau wie bei einer Wehrübung.

Die beiden möglichen Lösungen wurden bereits genannt: Entweder zweite Jacke (bzw. Colani und Wäsche achtern) mit dauerhaftem R, oder aber immer wieder nähen und abschneiden. Auf die Dauer ist beides ärgerlich, denn es gibt genügend Situationen in denen man auch die zweite Jacke ohne "R" braucht. Wenn ich mich recht erinnere, gehört eine zweite Jacke aber nicht einmal zum Ausstattungssoll, was das "R-Problem" natürlich verschärft.  ;)

Nebenbei scheint es auch nahezu unmöglich zu sein, das "R" dienstlich geliefert zu erhalten, genau wie die Dienstgrad-Schulterklappen mit weißer Unterseite.

... ist aber ein "von der Marine gebasteltes Problem".
Die Marine hat die 37/10 erlassen?  ;)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #11 am: 14. März 2013, 10:36:13 »

Zitat
Die Marine hat die 37/10 erlassen?

Nö. Es handelt sich ja um eine ZENTRALE Dienstvorschrift, die für alle TSK / OrgBereiche gilt.

TSK spezifische Ausprägungen werden aber von der jeweiligen TSK bearbeitet - die "Idee" mit dem "R" ist also Marineverantwortung.

Die Forderung, Zivilisten in Uniform zu kennzeichnen, ist TSK übergreifend.
Gespeichert

MarcAurel

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #12 am: 14. März 2013, 10:38:28 »

Bei einer DVag hast Du das Problem nicht, da Du ja für den Zeitraum Soldat bist.

Und genau deshalb besteht das Problem ja - genau wie bei einer Wehrübung.

Die beiden möglichen Lösungen wurden bereits genannt: Entweder zweite Jacke (bzw. Colani und Wäsche achtern) mit dauerhaftem R, oder aber immer wieder nähen und abschneiden. Auf die Dauer ist beides ärgerlich, denn es gibt genügend Situationen in denen man auch die zweite Jacke ohne "R" braucht. Wenn ich mich recht erinnere, gehört eine zweite Jacke aber nicht einmal zum Ausstattungssoll, was das "R-Problem" natürlich verschärft.  ;)

Nebenbei scheint es auch nahezu unmöglich zu sein, das "R" dienstlich geliefert zu erhalten, genau wie die Dienstgrad-Schulterklappen mit weißer Unterseite.

... ist aber ein "von der Marine gebasteltes Problem".
Die Marine hat die 37/10 erlassen?  ;)

Ich habe die Dinger noch nie getragen, kenne auch niemanden, der sie je getragen hat. Aber ich denke doch, daß "R" wird genau so wie der Anker bzw. der Stern befestigt,oder?!
Sollte man bei der nächsten Marine-Reservistentagung mal ansprechen. :)

Dann allerdings stellt sich die Frage, ob Anker bzw. Stern abgenommen werden müssen, an von den Schulterklappen, wenn das "R" daran befestigt wird?!
Gespeichert

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #13 am: 14. März 2013, 10:49:41 »

Die Idee der Kennzeichnung durch ein "R" anstelle der Litze entstand ja nicht aus Spaß, oder weil die Marine einfach "anders" sein wollte, sondern aufgrund des Fehlens von Dienstgradabzeichen auf der Schulter des Dienstanzuges. Und ohne diese wird das Anbringen einer Litze schwierig. FA und die Kennzeichnung des bloßen Hemdes folgen dann aus Gründen der Einheitlichkeit.
Wenn sich die Marine also das Problem gebastelt hat, dann schon beim Verzicht auf den Dienstgrad auf der Schulter des DA.

Dann allerdings stellt sich die Frage, ob Anker bzw. Stern abgenommen werden müssen, an von den Schulterklappen, wenn das "R" daran befestigt wird?!

Bei den meisten Dienstgraden ist genügend Platz für beide. Beim Kpt z.S. d.R. etwa wird das Unterfangen aber schon nahezu unmöglich.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:"Reservelitzen" bei Marine
« Antwort #14 am: 14. März 2013, 10:58:47 »

@ Spiritus:

Whatssoever - es gibt eine klare Befehlslage.

@ MarcAurel:

Eine VVag mit UTE wird wohl in aller Regel "Öffentlichkeit" sein - und was haben wir, wenn jemand mittels  Uniform den Eindruck erweckt, Soldat zu sein (obwohl es nicht so ist)?

Genau - u. U. einen Straftatbestand, zumindest einen Verstoß gegen die UTE - wird / sollte zu einem Widerruf derselben führen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de