Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 16:26:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebellehrgang für Reservisten  (Gelesen 11276 mal)

Flachlandtapir

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Feldwebellehrgang für Reservisten
« am: 24. April 2013, 08:14:47 »

Moin Moin,

ich habe zwar fleissig die Suchfunktion genutzt, konnte aber nichts genaues finden, daher meine Frage:
Seit 1998 bin ich StUffz d.R. der Lw. In den letzten Jahren habe ich nicht mehr "geübt" und habe mich wegen fehlender Perspektive vor zwei Jahren auskleiden lassen.
Seit kurzem bin ich wieder eingekleidet und jetzt Mitglied der RSUKp Schleswig.
Meine auch dort gestellte Frage, nach Beförderungsmöglichkeit zum Feldwebel konnte man mir nicht beantworten.
Daher hier in die Runde: Kann ich als RSU Angehöriger an einem Lehrgang der USLw teilnehmen? Gibt es Altersgrenzen fü diesen Lehrgang - ich bin 47...?
Auch die USLw konnte das nicht spontan beantworten und hat es Ans BApersBw weitergeleitet...Zumindest das Alter sollte kein Problem sein, da es in einem Infobrief hiess "da sitzt der 25jährige Reservist neben einem 55jährigen"

Vielen Dank!
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #1 am: 24. April 2013, 09:37:36 »

Es gibt doch in den RSU Kp einen Spieß der sich um solche Personalangelegenheiten kümmern muss. Der kann dann ggf. beim S1 des zuständigen Landeskomando nachfragen. Das dauert warscheinlich erstmal nen Moment bis man da etwas aussagekräftiges bekommt aber hier jetzt mal zwischen zu fragen, da begibst du dich denke ich auf das Glatteis der Gefährlichen Halbweißheiten. Und da du ja Beordert bist in einer RSU Kp solltest du auch da den Dienstweg einhalten.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #2 am: 24. April 2013, 09:50:04 »

So sieht es aus. Wenn Sie beordert sind ist auch Ihre Laufbahnentwicklung Sache des Truppenteils. Grundsätzlich ist eine Förderung beorderter RSU-Soldaten auch dort möglich. Wie die aussieht und wo deren Lehrgänge in welcher Form stattfinden, kann man Ihnen dort am besten sagen. Nutzen Sie halt die nächste Veranstaltung und fragen Sie Ihre zuständigen Vorgesetzten. (Fast wie bei der Bundeswehr sozusagen).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flachlandtapir

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #3 am: 24. April 2013, 11:20:21 »

Wie schon eingangs geschrieben, habe ich dieses Thema bei der RSUKp schon angesorochen. Und zwar persönlich beim Spieß und beim KpChef.
Antwort, war, dass man das schlicht nicht weiß...

Inzwischen hat mir auch das BAPersBW dazu geantwortet. Da heisst es u.a "Falls Sie beabsichtigen einen Laufbahnwechsel im Bereich der Regionalen
Sicherungs- und Unterstützungskräfte anstreben, muss ich Ihnen leider
mitteilen, dass ein Laufbahnwechsel in diesem Bereich, aufgrund der derzeit
noch nicht erlassenen Ausbildungskonzeption, nur bedingt möglich ist."

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #4 am: 24. April 2013, 11:26:45 »

... um Feldwebel zu werden, muss ja erstmal ein Laufbahnwechsel angestrebt werden - und danach müssen alle Voraussetzungen zur Beförderung erfüllt werden.

Da die Stellen aber vermutlich keine "Soll ATN" haben werden (damit man "jeden" einplanen kann), kann die Bedingung zur Beförderung (Soll ATN erhalten) ja nicht erreicht werden.

Dementsprechend ist wohl derzeit kein Laufbahnwechsel möglich bzw. zielführend.

.. kurze Arme, keine Keckse ...
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #5 am: 24. April 2013, 11:31:33 »

Letzte Woche wurde das "Vorläufige Ausbildungskonzept" zum Gültigen Ausbildungskonzept, laut stelv. Kdr Landeskomando Niedersachen beim Appell in Holzminden. Gebt der Sache doch ein wenig Zeit, du bist doch die letzten 15 Jahre auch ohne Ausbildung zum Feldwebel ausgekommen :-)  . Es ist nun mal neu.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #6 am: 24. April 2013, 11:56:13 »

Zumindest eine ATN als Sicherungssoldat wird wohl benötigt aber auch die soll ja jeder Soldat mal gemacht haben. Und dann muss man denke ich sehen welche ATN ein Feldwebel haben muss. Ab wann ist den der Feldwebel und Grp Fhr Heute befähigt eine Grp zu führen?
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #7 am: 24. April 2013, 12:19:59 »

@ Alter Geist:

Du scheinst mir das Problem noch nicht verstanden zu haben.

"Normalerweise" haben Fw (Alle) Stellen mindestens eine Soll ATN. Beispielweise JgFw.

Ist nun ein PzFw auf so einer Stelle, so kann er NICHT zum OFw befördert werden, denn er hat nicht die ATN.

Bei der ERSTausbildung zum Fw bestimmt sich daher z. B., auf WELCHE Truppenschule der FA geht, damit er diese benötigte ATN erhält.

D. h. neben dem Ausbildungskonzept muss hier ein völlig neues, eigentlich SYSTEMFREMDES Beförderungskonzept her - dies wird es nicht von heute auf morgen geben ....

Ist aber unproblematisch: Die Kameraden der RSU Kp wollen ja dem Land dienen, und sind eben nicht wegen der Beförderung da - oder!?
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #8 am: 24. April 2013, 12:45:34 »

Also haben jetzt z.B. die Feldwebel eines Panzer Bataillons das zu einem Grenadier Bataillon umgegliedert wird, das Problem das sie nicht zum Oberfeldwebel befördert werden können weil sie nicht die richtige ATN haben ? Naja es gibt ja zum Glück noch die Ausbildung am Arbeitsplatz für "Umsetzer". Da es sich bei den RSU Einheiten ja "nur" um Sicherung geht, also Soldat auf dem kleinsten Nenner da ja jeder Soldat nach seiner Grundausbildung die Wach und Sicherungs ATN erhält, ist hier auch "nur" der Grp Fhr Sicherung gefragt.Früher war das mit dem grünen Teil des Uffz bzw. Fw Lehrgang abgefrühstückt.

Und meine Frage war eigentlich jetzt nur ab wann der Uffz oder Fw Heute dazu befähigt ist eine Grp in der Sicherung zu führen?!
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #9 am: 24. April 2013, 12:49:59 »

@ Alter Geist:

Eben weil im Heer "Sicherung" ja sowieso jeder kann, sind die Sicherungs ATNs Uffz, Fw, Offz vor einigen Jahren AUSSER KRAFT gesetzt worden, d. h. es gibt diese ATN im Heer nicht mehr - und auch keine Stelle, wo diese ATN gefordert ist.

Will man im Heer "Sicherung" haben, setzt man eben einen Jäger (FschJg, GebJg) Feldwebel ein.

Um Deine Frage (vielleicht) zu beantworten - eine Gruppe sollte JEDER Unteroffizier führen können, jeder Soldat (im Heer) kann Sicherung.

Um eine Sicherung aber "fachmännisch" durchführen  zu können, benötigt man schon einen "grünen" Feldwebel.
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #10 am: 24. April 2013, 12:59:50 »

Na wir kommen der Sache doch schon langsam näher ???. Also "kann es möglich sein" , das eventuell ein Uffz der Reserve der nun in einer RSU Einheit Beordert ist, seinen Fw Lehrgang vielleicht eher in der Infantrieschule machen wird :o. Habe ich mich nun schwammig genug an für diese Kaffeesatz leserei ausgedrückt?  ;D
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #11 am: 24. April 2013, 13:00:49 »

Will man im Heer "Sicherung" haben, setzt man eben einen Jäger (FschJg, GebJg) Feldwebel ein.
Um eine Sicherung aber "fachmännisch" durchführen  zu können, benötigt man schon einen "grünen" Feldwebel.

Jetzt habe ich endlich die Erklärung, warum bei den FWDL/SaZ Mannschafter so viele "Jäger" ausgebildet werden. Als professionelle Sicherer und MädfAll.

Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #12 am: 24. April 2013, 13:04:41 »

Na wir schauen mal wie das mit dem Laufbahnwechsel so weiter geht.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Flachlandtapir

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #13 am: 24. April 2013, 14:57:57 »

Na wir kommen der Sache doch schon langsam näher ???. Also "kann es möglich sein" , das eventuell ein Uffz der Reserve der nun in einer RSU Einheit Beordert ist, seinen Fw Lehrgang vielleicht eher in der Infantrieschule machen wird :o. Habe ich mich nun schwammig genug an für diese Kaffeesatz leserei ausgedrückt?  ;D
:o
Einerseits eine schöne Abwechslung zu meinem Schreibtischtäterdasein im Zivilleben, aber trotzdem nicht meine Traumvorstellung.
Vermutlich sollte ich mich doch mit einem Karriereberater unterhalten und schauen, dass ich anderswo unterkommen kann, als in der RSU.
Die Aussage vom BAPersBW ist eh, dass wegen des organisatorischen Vorlaufs für dieses Jahr nichts mehr geht.
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw: Feldwebellehrgang für Reservisten
« Antwort #14 am: 24. April 2013, 15:15:52 »

"Ich" würde mich erst einmal wie du es ja auch sagst, schlau machen wie es den für dich aussehen kann in die Feldwebellaufbahn zu wechseln. Stichworte z.B. Mob-Stelle, Zeit, Arbeitgeber (wegen der Zeit), ... und dann siehst du ja was dir eher liegt.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de