Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 04:22:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 316730 mal)

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #705 am: 22. Juli 2018, 20:46:02 »

Grundsätzlich empfehle ich dir erstmal deutlich langsamer zu laufen und Stück für Stück mehr Strecke zu machen.

Noch langsamer?! :D  für 1000 Meter mehr als 5 Minuten zu brauchen und für 3km ne halbe Stunde, das grenzt ja fast schon an Arbeitsverweigerung...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #706 am: 22. Juli 2018, 20:58:19 »

@ BSG:

Gespräch zwischen S6 Offz und CTG  (also Soldaten) - ja, Lauftempo so um 9 min / km, aber Tempowechsel würden sie machen ...
(Marine, und wenn Du mich fragst, beide beim BMI und WtHg am oberen Rand ... Damit nicht der Eindruck von TSK Bashing entsteht - da waren auch jede Menge durchtrainierte Kameraden, die man täglich im Fitnessraum gesehen hat ...)

Der Ratschlag ist für Laufanfänger richtig - erstmal die 6 km in unter 60 Minuten GEHEN und dann kleine Laufstrecken einbauen und von dort steigern, bis man die 6 km langsam laufen kann ...
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #707 am: 22. Juli 2018, 21:04:13 »

Noch langsamer?! :D  für 1000 Meter mehr als 5 Minuten zu brauchen und für 3km ne halbe Stunde, das grenzt ja fast schon an Arbeitsverweigerung...

manche Beamte würden davon nur träumen  ;)
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #708 am: 22. Juli 2018, 21:25:46 »

Grundsätzlich empfehle ich dir erstmal deutlich langsamer zu laufen und Stück für Stück mehr Strecke zu machen.

Noch langsamer?! :D  für 1000 Meter mehr als 5 Minuten zu brauchen und für 3km ne halbe Stunde, das grenzt ja fast schon an Arbeitsverweigerung...
Also ich laufe etwa 3/4 meiner Traingskilometer bewusst langsam (ganz grob eine 6:30er pace).

Bisher klappt das ganz gut ;-)
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #709 am: 22. Juli 2018, 21:34:39 »

Gespräch zwischen S6 Offz und CTG  (also Soldaten) - ja, Lauftempo so um 9 min / km, aber Tempowechsel würden sie machen ...

Das mag ja okay sein wenn man zB 9km joggt! Aber wenn man 3km läuft, dann kann man sich mal die Zeiten, die fürs DSA gefordert werden als Richtwert nehmen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #710 am: 22. Juli 2018, 21:54:33 »

Die Beiden sind keine 80 Minuten gelaufen ...

However: Es geht hier um einen Anfänger, und da fängt man am Anfang an - und nicht bei den DSA Vorgaben, die je nach Startpunkt in einem Jahr als Zielmarke geeignet sind.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #711 am: 22. Juli 2018, 22:18:00 »

Also ich bin eigentlich ein schlechter Läufer und hab bin nur gelaufen wenn wir es in der Schule mussten, aber DSA Bronze war drin.

Das ganze Springen find ich persönlich schon viel schwieriger.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #712 am: 22. Juli 2018, 22:30:22 »

Das ist aber wirklich das Problem bei Laufanfängern. in der Regel erledigt sich das mit dem Pace von ganz alleine nach ein paar Wochen. Wichtig ist erstmal durchlaufen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #713 am: 22. Juli 2018, 22:53:48 »

However: Es geht hier um einen Anfänger, und da fängt man am Anfang an - und nicht bei den DSA Vorgaben, die je nach Startpunkt in einem Jahr als Zielmarke geeignet sind.

Naaaajaaaaaaaaaa. Ich laufe nie. Nie nie nie. Außer zum BFT und zum DSA. Und diese zu erfüllen war für mich nie ein Problem. Und ich meine, definiere Anfänger. Jeder wird doch mal ein paar Meter gerannt sein in seinem Leben!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #714 am: 22. Juli 2018, 22:57:23 »

Es gibt aber halt viele, die loslaufen wie blöd, ihre Atmung und Kreislauf nicht richtig koordiniert bekommen und dann nach 1km platt sind und sich wundern, warum sie nicht laufen können. Oft Menschen die eigentlich die Voraussetzungen für besseres Laufen erfüllen würden (keine Vorerkrankungen, kein Übergewicht, keine Verletzungen).

Der Trick ist wirklich langsamer zu laufen, als man denkt. Und oft erledigt sich das wirklich nach ein paar Läufen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #715 am: 22. Juli 2018, 23:03:37 »

Es gab doch früher die ganz simple Regel, immer so zu laufen, dass man sich noch locker unterhalten kann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #716 am: 23. Juli 2018, 06:21:37 »

Das hat bei mir noch nie geklappt. Ich hab generell nen recht hohen Puls. Dementsprechend auch beim Laufen. Mit Unterhaltung war da bei mir noch nie...
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #717 am: 23. Juli 2018, 07:21:30 »

Sie verstehen es nicht, oder? Wenn Sie such nicht mehr unterhalten können, laufen Sie zu schnell. Das erklärt dann auch, dass Sie auf der Strecke nachlassen.
Und die Zeiten zeigen schlicht einen ungenügenden Trainingszustand. Also ganz einfach: langsamer laufen, durchlaufen, weiter laufen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #718 am: 23. Juli 2018, 07:25:50 »

@Woverine: Ich bin nicht der TE. Wollte nur sagen, dass es Leute gibt, da passt diese Aussage nicht pauschal. Auch bei meinen Vorbereitungsläufen für den Halbmarathon im Schneckentempo war bei mir kein vernünftiges Gespräch drin. Das bringt mich aus dem Tritt...
Gespeichert

Skandalös

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #719 am: 23. Juli 2018, 14:21:50 »

Guten Tag,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde beim nächsten Mal versuchen, wirklich langsamer aber dafür länger zu laufen.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de