Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 17:44:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 316418 mal)

C-17

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #735 am: 06. September 2018, 17:36:57 »

Das waren zwei Hauptfeldwebel aus meinem Zug, beides Ausbilder. Ich habe die Vermutung dass die uns etwas "motivieren" wollten zu trainieren. Das ist bei mir auch gelungen, habe meine Zeit schon gut verbessert. Aber ich mache mir wirklich Sorgen dass ich nicht zum FW Lehrgang darf nur wegen dieser einen Sache...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #736 am: 06. September 2018, 17:39:53 »

Dann können Ihnen die Herren HptFw sicher auch die Grundlage dafür zeigen, z.B. den entsprechenden Auszug aus dem Lehrgangskatalog. Ich halte das für eine Latrinenparole, solange mir das niemand beweisen kann.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #737 am: 06. September 2018, 17:54:11 »

Was für eine Zeit ist da für dich gefordert? Und hast du es mal mit Intervallläufen (2 oder 3 "L"?) versucht und Kraftausdauerzirkeln?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #738 am: 06. September 2018, 18:22:55 »

Dann können Ihnen die Herren HptFw sicher auch die Grundlage dafür zeigen, z.B. den entsprechenden Auszug aus dem Lehrgangskatalog. Ich halte das für eine Latrinenparole, solange mir das niemand beweisen kann.

Noch vergessen, deshalb zitiere ich mich mal selber: Sowas können Sie auch im Intranet der Bw selber nachlesen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

C-17

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #739 am: 07. September 2018, 13:27:09 »

Habe den Rat befolgt und nachgelesen. Dort steht auf der Folie "Ausbildung des FA/UA UTB H – Abholpunkte FwLg AMT" leider nur: "Sportleistungen - 200 m Schwimmen - 3000 m Lauf - IGF Marsch - BFT," aber keine Zeiten für den 3000 Meter Lauf. Ich finde da nirgendwo eine Regelung welche Zeit da nun genau gelaufen werden muss, ob Bronze oder Silber. Habe auch in der A1-221/0-15 (Nachfolger der ZDv 3/6 ) nachgelesen, "DAS PRUEFUNGSWESEN DER STREITKRAEFTE". Auch da habe ich keinerlei Informationen dazu gefunden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #740 am: 07. September 2018, 15:45:36 »

Welche Zeit brauchst du denn nu für Silber und welche Zeit läufst du?
Warum läufst du nicht schneller? Geht dir die Puste aus? Läufst du zu schnell los und bist dann platt oder geht es einfach nicht schneller?
Wie viel Zeit hättest du noch, falls du silber brauchst?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

S1NCO

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #741 am: 07. September 2018, 16:10:13 »

Das stimmt soweit C-17, ist Lehrgangsvoraussetzung für den FwLehrG AMT.
Bin mir allerdings auch nicht mehr über die genaue Schlüsselung sicher. Ob es Silber war oder einfach nur unter 15 Minuten.
In meinem Durchgang waren einige Kameraden noch mit im FA/UAL Teil III, welche die geforderte Leistung ebenfalls nicht erbracht haben.

Unabhängig davon, sind diese natürlich trotzdem nach Delitzsch angereist, die Kommandierung lag ja vor.
Die aufnehmende Inspektion prüft dann die Lehrgangsvoraussetzung (Schießleistungen, IGF, etc.) und hat bei diesen Kameraden dann eben direkt einen Antrag auf Ablösung eingeleitet.

In Delitzsch wartet im Fach Sport noch ein 3000-Meter-Gepäcklauf auf dich.
Mit einer anständigen Laufleistung kann man da schon mal eine gute Note heraus holen und so den Schnitt oben halten.
Gespeichert

C-17

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #742 am: 07. September 2018, 21:30:02 »

[...] und hat bei diesen Kameraden dann eben direkt einen Antrag auf Ablösung eingeleitet.

Das heißt, selbst wenn alle anderen Sachen stimmen und mit guten Noten und Bewertungen bestanden wurden scheitert es dann an einem 3000 Meter Lauf? :o
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #743 am: 07. September 2018, 23:29:25 »

Warum genau versteifst du dich so darauf die 3000m nicht zu schaffen, statt zu überlegen, wie du es schaffen kannst?

Welche Zeit ist denn nu für dich gefordert, welche Zeit läufst du und wie viel Zeit für die Vorbereitung hast du noch?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

C-17

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #744 am: 08. September 2018, 09:50:49 »

Ulli, gefordert sind 16:10. Meine Bestzeit ist 17:26. Ich habe noch ca. 2.5 Monate Zeit, aber das kommt stark darauf an wann die Zeiten abgenommen werden, ob eher in der Mitte oder zum Ende des Lehrganges oder sogar erst auf dem FW Lehrgang. Das hat uns noch niemand gesagt.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #745 am: 08. September 2018, 10:08:07 »

In Delitzsch wartet im Fach Sport noch ein 3000-Meter-Gepäcklauf auf dich.
Mit einer anständigen Laufleistung kann man da schon mal eine gute Note heraus holen und so den Schnitt oben halten.

Was ist denn eine ordentliche Laufleistung? Darunter kann jeder verstehen was er will - hilfreich ist das nicht.
Nützt ja nichts, wenn der Teilnehmer bei der Lehrgangsvorbereitung seine 30min für 3000m Gepäcklauf ordentlich findet, der Lehrgangsleiter später aber nicht.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #746 am: 08. September 2018, 10:13:41 »

Ich hatte ne 13er-Zeit.
Ich glaube bis 15:20 gab es für Männer eine 1,0, kann aber auch 14:20 gewesen sein.
Ist ne Weile her.

Unter 18 Minuten gingen die Noten dann aber in den > 3,4-Bereich hinein.
Der Gepäcklauf findet eben mit Stiefeln und 10kg im Rucksack statt.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #747 am: 08. September 2018, 10:21:37 »

Die anderen beiden Prüfungen wären ein Hallenhinernisparcour und der BFT mit leicht abgewandelter Wertung.

Beim HHP war die Wertung durchaus knackig. Da haben von 21 Mann im Hörsaal nur 2 eine Note besser als 1,5 gekriegt.
Aber da rutscht du halt einmal ab, bleibst irgendwo hängen und hast schon wieder eine wertvolle Sekunde verloren. Ist halt so.

Beim BFT waren beim Klimmhang über 68 Sekunden und beim 1000m-Lauf unter 3:18 die geforderten Werte für die 1,0.
Den Rest habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Gespeichert

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #748 am: 08. September 2018, 11:19:11 »

Nochmal für verwirrte: ich muss um für den FW Lehrgang zugelassen zu werden 3000m unter 15min laufen? Sonst war es das mit der Laufbahn? Na Prost Mahlzeit...
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #749 am: 08. September 2018, 11:29:32 »

Beim Heer, ja. Ob es genau 15 Minuten waren, 14:50 oder 15:30 kann ich nicht mehr genau sagen.

Verstehe aber nicht, was hier für ein Drama darum gemacht wird.
Früher, bevor es die Bronze, Silber, Gold-Regelung in den einzelnen Disziplinen gab, musste man die 3.000 M in unter 13 Minuten laufen, sonst war es das mit dem FwLehrg. Und das haben die Soldaten ja auch geschafft. Ist gar nicht so lange her.

Gerade Noten im Sport sind fast geschenkt.
Ich weiss genau was ich tun muss und welche Leistung ich erbringen muss um die Note X zu kriegen.
Gezielter kann man sich auf keine andere Prüfung vorbereiten.

Einfach (sinnvoll) trainieren um die geforderte Leistung bringen zu können.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de