Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 09:55:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 316388 mal)

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #750 am: 08. September 2018, 11:53:22 »

Ich komme halt von 105kg bei 176cm und laufe mittlerweile seit Mai 3 mal die Woche zwischen 5 und 9km. Zusätzlich hab ich meine Ernährung umgestellt. Rauchen tue ich seit 5 Jahren nicht mehr und Alkohol trinke ich auch nicht. Hab mittlerweile schon 15kg abgenommen, aber von 15min auf 3000m bin ich noch weit entfernt. Zählen meine 38 Lenze da irgendwie?
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #751 am: 08. September 2018, 11:56:35 »

Ich komme halt von 105kg bei 176cm und laufe mittlerweile seit Mai 3 mal die Woche zwischen 5 und 9km. Zusätzlich hab ich meine Ernährung umgestellt. Rauchen tue ich seit 5 Jahren nicht mehr und Alkohol trinke ich auch nicht. Hab mittlerweile schon 15kg abgenommen, aber von 15min auf 3000m bin ich noch weit entfernt. Zählen meine 38 Lenze da irgendwie?

Wenn du des Englischen mächtig bist, schau dir nachfolgendes Video an.
Da erklärt ein Ex-Marine gut, wie man trainieren sollte, wenn man seine Zeit auf kurze Distanzen (1000m, 3000m) verbessern möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=zy41a_RtzNo

Gespeichert

C-17

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #752 am: 08. September 2018, 13:05:17 »

Verstehe aber nicht, was hier für ein Drama darum gemacht wird.

Da machen wir kein Drama drum, es ist eben allgemein nichts was man mal eben nebenbei macht. So eine Zeit zu erreichen ist schwer, je nachdem ob man einen aktiven Lebensstil führt oder andere Sportarten betreibt die sich kontraproduktiv auf das Laufen auswirken. Das siehst du vielleicht nur nicht mehr weil du evtl. schon lange auf einem hohen Level bist. Der Physiker der bei der Nasa arbeitet fragt sich wahrscheinlich auch "wo ist das Problem?!" wenn er die Sorgen von jemandem der im 3. Semester studiert hört. Es kommt immer auf die Perspektive an. Was für mich leicht ist kann für dich super schwer sein und umgedreht.

@Phantomphlyer, das Video schaue ich mir jetzt mal an, danke dafür. Alan Thrall kenne ich und finde den super!   
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #753 am: 08. September 2018, 13:14:27 »

Man muss sich halt im Klaren sein wofür man sich bewirbt und ob bei einem schlechten körperlichen Fitnessstand (der ja nicht von jetzt auf gleich kommt, sondern i.d.R. viele Jahre Untätigkeit, kein Sport etc. bedarf) sich nun wirklich einen körperlich fordernden Beruf aussucht. Und auf einmal alles anders sein soll.
Wenn man denn schon viele Jahre keinen Spaß an körperlicher Fitness hatte, warum dann auf einem so einen Beruf wählen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #754 am: 08. September 2018, 13:18:30 »

Ja eben, beim BFT im AC/KC muss man ja 3 km Fahrrad fahren. Hier dann 1km laufen.
Aufm Rad hab ich 3:17 gehabt und beim Lauf 4:52.
Ich bin auch noch nicht der Top Läufer, aber es wird besser. Meine Bewegung war halt vorher immer Fahrrad fahren.

Ich finde es übrigens richtig, dass man Wert aufs laufen legt, aber man sollte es mehr trainieren in der Ausbildung.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #755 am: 08. September 2018, 13:29:22 »

Ich habe ja durchaus Spaß an Sport. Habe 2013 noch nen Halbmarathon und mehrere Radrennen bestritten. Damals hatte ich 80kg und habe 5-6 mal Sport pro Woche gemacht. Aber auch zu der Zeit hatte ich immer meine liebe Mühe mit Tempo. Meine Bestzeit auf 5km liegt trotz intensiver Vorbereitung gerade mal bei 23min.
2015 kamen die Kids und der Sport war erst mal hinten angestellt und nun steht man da mit +25kg und muss sich mühselig wieder ran kämpfen. Aber das hab ich mir ja selbst ausgesucht und bin auch nach wie vor gewillt, dass ich es durchziehe. Gerade weil mein alter Lebensstil so nicht weiter gehen kann.
Gespeichert

C-17

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #756 am: 08. September 2018, 13:51:43 »

Jetzt mal ehrlich, immer diese komischen Sprüche und Annahmen "Man muss sich halt im Klaren sein wofür man sich bewirbt" oder "[...] warum dann auf einem so einen Beruf wählen?".

Punkt 1: Ich bin Fachdiener und kein Fallschirmjäger. Ich habe mich aufgrund meiner fachlichen Qualifikationen beworben die lt. Aussage bei Gesprächen dringend gebraucht werden. Ich war mir nach den Informationen des Einplaners und Recherche im Internet über meine Verwendung im Klaren worauf ich mich bewerbe, auf Stand der verfügbaren Infos.
Punkt 2: Wir hatten in 2 Monaten Lehrgang genau 2 mal (!!!) Dienstsport. Ein mal BFT mit 1000 Meter Lauf und ein mal 3000 Meter Lauf für das DSA. So. Und nun wird halt mit einem mal XYZ für den nä. Lehrgang verlangt. Ich schaffe Bronze, erfülle somit die Anforderungen für das DSA. Und das war bis dahin das was man mir gesagt hat was ich leisten muss. Dafür habe ich trainiert. Diese Aussage war aber falsch wie sich nun rausstellt. 
Punkt 3: Es sind scheinbar nirgendwo konkrete Informationen verfügbar was denn nun mit welcher Zeit zu erreichen ist. Wir sind ja bereits durch die Vorschriften gegangen auf Seite 50 in diesem Thread. Wie soll man sich denn da bitte auf was genau vorbereiten wenn nicht mal die Vorgesetzten selber einem mehr konkretes dazu sagen können?
Punkt 4: Ich arbeite bereits privat daran schneller zu werden und mehr Ausdauer aufzubauen sonst wäre ich ja nicht hier in diesem Thread und würde mir nicht so einen Kopf machen. Ich will das schaffen, aber ich sorge mich dennoch sehr.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #757 am: 08. September 2018, 14:04:29 »

Der komische Spruch resultiert aus rund 30 Jahren Diensterfahrung und ner 13er Zeit auf 3000m (und das Stabstäter). Wenn ich mir einen Beruf aussuche, dann muss ich mich halt auch eben darauf einstellen. Wer immer nur an den Mindestvoraussetzungen rumkrebst muss sich nicht wundern, wenn es schwierig wird. Und du wirst Soldat, egal ob FD oder TrD.

Und meine Aussage war auf Phantomflyer bezogen:
Ich komme halt von 105kg bei 176cm und laufe mittlerweile seit Mai 3 mal die Woche zwischen 5 und 9km. Zusätzlich hab ich meine Ernährung umgestellt. Rauchen tue ich seit 5 Jahren nicht mehr und Alkohol trinke ich auch nicht. Hab mittlerweile schon 15kg abgenommen, aber von 15min auf 3000m bin ich noch weit entfernt. Zählen meine 38 Lenze da irgendwie?
« Letzte Änderung: 08. September 2018, 14:06:56 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

S1NCO

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #758 am: 08. September 2018, 14:16:14 »

Zitat
Ich bin Fachdiener und kein Fallschirmjäger.
Du bist in erster Linie Soldat, dann bist du in zweiter Linie ITler, Kfzler oder was auch immer.
Ich bin PersFw, das mlitärischste im Tagesdienst ist wohl das Nachfüllen meines Tackers. Erinnert mich immer an das Teilladen  vom MG 3.

Trotzdem sollte man als Führer mMn mal mindestens im vorderen Drittel unterwegs sein, was die sportlichen Leistungen unterwegs sein.
Wenn dein HG sieht, dass er auf 3.000 Meter mal eben 3 - 5 Minuten schneller ist als, denkt er sich auch seinen Teil.
Im Einsatz kann es in vielen Fachdienstverwendungen ebenfalls passieren, dass du draußen bist. Und mit SK4, Waffe und weiterer Ausrüstung ist es schon nicht vekehrt fit zu sein, spreche aus eigener Erfahrung.

Zitat
Punkt 3: Es sind scheinbar nirgendwo konkrete Informationen verfügbar was denn nun mit welcher Zeit zu erreichen ist. Wir sind ja bereits durch die Vorschriften gegangen auf Seite 50 in diesem Thread. Wie soll man sich denn da bitte auf was genau vorbereiten wenn nicht mal die Vorgesetzten selber einem mehr konkretes dazu sagen können?
Die konkreten Informationen findest du im Lehrgangskatalog Bw. Wenn ich nächste Woche dran denke, kann ich die Anforderungen posten.
Oder du fragst deinen GrpFhr.

Natürlich weiterhin viel Erfolg und Freude am Sport.


Gespeichert

C-17

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #759 am: 08. September 2018, 14:30:12 »

Wenn ich nächste Woche dran denke, kann ich die Anforderungen posten.
Das wäre top von dir!
Oder du fragst deinen GrpFhr.
Der sagte DSA Silber ist die Voraussetzung. Aber da gehen die Meinungen ja hier schon wieder enorm auseinander.
Natürlich weiterhin viel Erfolg und Freude am Sport.
Danke! Gehe später noch laufen :P
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #760 am: 09. September 2018, 09:48:31 »

Ich geb´s auf. Offenbar geht es euch mehr drum ein riesen Mimimi über die Anforderungen zu veranstalten. Euch interessiert aber anscheinend nicht, was ihr tun müsst, um eure Leistungen zu verbessern und es zu schwaffen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.513
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #761 am: 09. September 2018, 09:57:16 »

Das mit dem Lehrgangskatalog habe ich schon vor Tagen geschrieben. darauf kam dann das hier:

Habe den Rat befolgt und nachgelesen. Dort steht auf der Folie "Ausbildung des FA/UA UTB H – Abholpunkte FwLg AMT" leider nur: "Sportleistungen - 200 m Schwimmen - 3000 m Lauf - IGF Marsch - BFT," aber keine Zeiten für den 3000 Meter Lauf. Ich finde da nirgendwo eine Regelung welche Zeit da nun genau gelaufen werden muss, ob Bronze oder Silber. Habe auch in der A1-221/0-15 (Nachfolger der ZDv 3/6 ) nachgelesen, "DAS PRUEFUNGSWESEN DER STREITKRAEFTE". Auch da habe ich keinerlei Informationen dazu gefunden.

Keine Ahnung, was das mit Lehrgangskatalog zu tun haben soll.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Faustus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #762 am: 10. September 2018, 08:18:53 »

Guten Morgen,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass du mindestens Silber erreichen musst bei dem 3000m Lauf. Je nach dem wie alt du bist ist die entsprechende Zeit zu erfüllen.
Es gibt im Trainingskatalog der Bundeswehr eine Checkliste die zu erfüllen ist, dort steht das auch noch mal. 200m Schwimmen in unter 7 min., IGF-Marsch, BFT & diverse Schießübungen sind ebenfalls zu erfüllen.

Ich habe letztes Jahr im September meinen FA/UA Teil 3 absolviert und dort gab es auch Kameraden die die 3000m nicht in Silber geschafft haben, diese Kameraden habe ich trotzdem in Delitzsch wieder getroffen.

Zitat
1) Zur Teilnahme am FwLehrg AMT sind die Voraussetzungen gemäß
Checkliste Lehrgangsvoraussetzung 2018 FwLehrg AMT zu erfüllen und bei Dienstantritt an der Ausbildungseinrichtung vorzulegen.
Eine Teilnahme ohne erfüllte Voraussetzungen bedarf der Ausnahmegenehmigung durch BAPersBw IV 2.5.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.733
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #763 am: 10. September 2018, 10:58:37 »


Ich finde da nirgendwo eine Regelung welche Zeit da nun genau gelaufen werden muss, ob Bronze oder Silber.



Zitat
1) Zur Teilnahme am FwLehrg AMT sind die Voraussetzungen gemäß
Checkliste Lehrgangsvoraussetzung 2018 FwLehrg AMT zu erfüllen und bei Dienstantritt an der Ausbildungseinrichtung vorzulegen.
Eine Teilnahme ohne erfüllte Voraussetzungen bedarf der Ausnahmegenehmigung durch BAPersBw IV 2.5.


Zitat aus der "Checkliste" ... die für jeden im Intranet verfügbar ist...


Heißt korrekt "Nachweis über erfüllte Leistungen zur Teilnahme am FwLehrg AMT (ab I/2018)"

"3000m-Lauf Männer/Frauen * ....

* gemäß den Bestimmungen (der jeweiligen Altersstufe) des DSA in der Leistungsstufe SILBER"


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #764 am: 10. September 2018, 12:04:32 »

Ich finde das nicht wirklich fair, dass man die DSA Zeit in Silber erreichen muss und zwar weil das DSA zwischen den Geschlechtern unterscheidet und die Frauen deutlich mehr Zeit haben (5 Minuten wenn ich nicht irre).

Man soll die Fitness ja für den Ernstfall besitzen und nicht für eine Urkunde.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de