Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:33:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 315113 mal)

Bewerber2018

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #780 am: 30. November 2018, 01:06:20 »

Danke für die schnelle Antwort Ulli76!
Dann kann ich jetzt ja beruhigt ins Eignungsfeststellungsverfahren gehen.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #781 am: 01. Januar 2019, 14:56:24 »

Frohes neues Jahr von mir noch.
Wurde letztes Jahr noch am Knie operiert, alles super verlaufen.
Habe noch etwas Schwellung im Gelenk, mir fehlen quasi die letzten Zentimeter bis zur maximalen Beugung.
Beinpresse und Radfahren geht, ich kann jedoch meinen Quadrizeps nicht dehnen und mich nicht auf die Fersen setzen.

Macht das Benutzen einer Blackroll hier Sinn, als Hilfsmittel um die restliche Schwellung raus zu kriegen?
Bzw. hat noch jemand andere Tipps? Arbeite eben momentan mit Sport, regelmäßig das Bein hochlegen und kühlen und in der Dusche mal paar Minuten kaltes Wasser über das Knie laufen lassen.

Lg.
Gespeichert

TheBlade

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #782 am: 05. Januar 2019, 21:06:40 »

Moin in die Runde,

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Ergometer Fahrrad ist? Im Fitnessstudio fahre ich bei 140-150 eine Geschwindigkeit von 110 (laut Anzeige) und bekomme die 3km bei einer Zeit von 5,10 hin.

Ich habe nun bei einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass die Leute mit 200 bis 300 Watt bei den Karrierecentern fahren und andere schreiben das sie bei 80 Watt gefahren sind.
Mein Trainer meinte, dass diese Ergometer wie ein Belastungstest beim Arzt sind. Ich soll ganz einfach treten als wenn ich mit dem Fahrrad in die Natur fahre und sollte so bei 130-170 Watt einstellen und dann ist das in Ordnung.

Sind die Ergometer beim Karrierecentern schlechter zu fahren als die im Fitnessstudio? Da jemand geschrieben hatte, das die Ergometer im Studio schwer zu fahren sind, als an den Standorten.

Kann mir jemand sagen, ob das Reicht? Oder muss man da wie ein Rennradfahrer richtig Vollgas treten?

Vielleicht kann jemand aus Hannover berichten?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #783 am: 05. Januar 2019, 22:07:14 »

300 Watt wird da kaum jemand einstellen- das ist Unsinn. Mit 80 Watt kommst nur in der Zeit durch, wenn du Spinningexperte mit hohen Umdrehungen bist.

Und die Fahrräder berechnen die Distanz unterschiedlich und ja, du musst Gas geben.

Stell nach kurzem Einfahren irgendwas um 175-200 ein- das ist ein gut fahrbarer Widerstand und tret dann so dass du ca. 5min durchhältst. Ist jetzt nicht DIE Hexenwissenschaft.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #784 am: 05. Januar 2019, 22:16:20 »

Ich bin beim BFT die 300 Watt gefahren oder sogar etwas mehr, weiß ich aber grad nicht mehr.
War machbar wenn man etwas im Gym trainiert hat. Das interessante dabei war eigentlich, dass ich meine Zeit aus dem Gym um mehr als 60 Sekunden unterboten habe. Also schätze ich, dass das Ergometer im Vergleich relativ leicht ist.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Angemon84

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #785 am: 31. März 2019, 15:31:01 »

Wie sind eure Zeiten beim 12 Km IGF-Marsch?
Ich habe diesen Monat die 64 Minuten geknackt.
Trainiere jetzt für die 62 Minuten, indem ich einmal pro Woche Gepäcklauf mache.
Wie schaut euer Training aus?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #786 am: 31. März 2019, 16:03:40 »

Das ist eine sehr gute Leistung - allerdings ist Lauftraining mit Gewicht nicht gut für die Gelenke, daher trainiere ich das nicht speziell.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #787 am: 01. April 2019, 09:31:50 »

Training für den 12er? Mach ich gar nicht...dafür eben eine Zeit um die 1h40min...OHNE zu laufen.
In meinen Augen ist das Ding halt ein Marsch, kein Lauf und auch kein Eilmarsch. Ich soll zu Fuß von A nach B verlegen und an B möglichst unverzüglich meine Arbeit aufnehmen können. Da bringt es relativ wenig, wenn man hinterher den halben Tag im A*** ist weil man durchgelaufen ist. Und 12km mit Gepäck zu laufen ist nunmal eine Belastung, die auch ein gut trainierter Mensch nicht mit zweimal durchatmen wegsteckt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Zu Zeiten der 30er am Freitag hab ich sowas allerdings auch noch gemacht, ca. die Hälfte gelaufen weil im Ziel dann direkt Dienstschluss war... ;)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #788 am: 01. April 2019, 10:10:02 »

Anmerkung:

Es gibt eine physikalische Grenze (Geschwindigkeit), ab der alle Menschen anfangen zu laufen (anstelle gehen), weil dies energieeffizienter ist.

Diese Grenze liegt zwischen 6,5 und max. 7 km/h, eine "normale" Zeit für schnelles Gehen / Marschieren ist daher um 1:50.

(Geher (als Sport, wo Laufen verboten ist) sind da ein (sinnlose) Ausnahme ...)
Gespeichert

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #789 am: 11. April 2019, 00:40:55 »

Guten Abend,

ich muss den Thread hier mal wieder hochholen.

Und zwar geht es um die allgemeine Steigerung der Grundfitness, habe hier mehrere Anliegen:

1. Habe im Internet eine Fitness-Challenge aus Japan gefunden. In der macht man täglich 100 Liegestütze, 100 Sit-Ups, 100 Squats und 10 km Laufen. Für volle 30 Tage hintereinander. Ich würde das auf 50-50-50-5 abstufen und erstmal für eine Woche testen wollen, aber ist dieser Trainingsansatz überhaupt sinnvoll?


2. Habe mich bereits schon in mehreren Foren eingelesen, alle bestätigen das Laufen auf Asphalt schlecht für die Gelenke ist. Wäre denn Laufen auf dem Laufband gesünder für die Gelenke? Habe nämlich keine Lust mindestens eine halbe Stunde mit dem Auto zu fahren, um im Wald eine Stunde Laufen zu gehen. Und mitten in der Großstadt joggen ist auch nicht gerade prächtig, da man die ganzen Abgase/Feinstaub etc. einatmet.


3. Lässt sich im Flachland auch das Laufen an Steigungen/ Hügeln trainieren? Ich fahre zwar jeden Sommerurlaub weit weg zum Wandern (Kanada, Schweden, Peru), allerdings hat gemütliches Wandern mit dem leichten "Biertrinkeranzug" und Bergstiefeln wenig mit EKV im bergigen Gelände gemein. Könnte man hier einfach im Studio die "Höheneinstellung" vom Laufband ändern oder aber einen Hügel ausfindig machen und ganz oft hoch und runter joggen?


4. Gibt es grobe Fitness-Richtwerte für den EKL1? Also x Klimmzüge, y Squats etc.? Habe mein jahrelanges Krafttraining schon seit einiger Zeit auf körpereigene Übungen umgestellt und wenn mich doch die Lust auf Gewichte überkommt, dann trainiere ich Kraftausdauer, also sehr wenig Gewicht dafür viele Wiederholungen je Satz ( 20-30). Momentan liegt der Fokus auf "Core" und unzähligen Übungen aus "Fit ohne Geräte". Aber vielleicht kann ja jemand ein Fingerzeig geben in welche Richtung ich da trainieren muss.


Ansonsten kurz zu meinen Fitnessdaten. Vorneweg: Ich bin kein großer Freund von weiten Läufen, irgendwann kotzt mich die Monotonie nur noch an und ich würde am liebsten aufhören. Dafür bin ich ein ganz passabler Schwimmer in zwei Schwimmstilen, Brust und Freistil. (Denn beim Schwimmen hat man meiner Meinung nach immer "was zu tun", nämlich die eigene Kontrolle des Schwimmstils und der Fokus auf die Atmung.)

800m Schwimmen: 15  : 20 min. (Länger bin ich noch nie geschwommen auf Zeit geschwommen, hier nach 4 Bahnen Brust aber der Wechsel auf zwo Bahnen Kraulen.)

3000m Laufen: 12:30 min

10000m Laufen: 47-50 min je nach Tagesform.

(Bankdrücken: 100 kg maximal mit 5 Wiederholungen, müsste ich aber wieder für trainieren)


Grundsätzlich macht mich Laufen gefühlt mehr "fertig", zwar bin ich nach dem Schwimmen auch ausgelaugt, aber nach dem Laufen gefühlt mehr.
Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

S1NCO

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #790 am: 11. April 2019, 12:27:50 »

Zu 1:
Gerade das Laufen ist nicht sinnvoll. Dein Bandapparat brauch Zeit sich an die regelmäßige Belastung gewöhnen.
Lieber mit zwei- bis dreimal wöchentlich anfangen. Erstmal Grundlagenausdauer aufbauen und dann ggf. in einen festen Trainingsplan mit Grundlagenausdauereinheiten, Tempoläufen, etc. einsteigen.
50 Liegestütz, Crunches und Squats pro Tag kann man durchaus machen, spätestens wenn du regelmäßig in ein Fitnessstudio gehst, wirst du aber gerade an den Tagen direkt nach einer Einheit da auch Probleme kriegen.

zu 2:
Kommt drauf an. Grundsätzlich ist mMn jeglicher natürlicher Untergrund einem Laufand zu bevorzugen.
Bei Eis und Schnee sieht das ganze natürlich anders aus
Ich laufe teilweise über 200 Km/ Monat auf Asphalt und habe keinerlei Probleme.
Wie oben schon geschrieben. Langsam anfangen, Pausen berücksichtigen und auf den Körper hören.

Zu 3:
Kann man machen. Oder man trainiert einfach in der Ebene.
Wieso willst du unbedingt Höhenmeter machen?

Zu 4:
Gibt einen Eingangstest mit einem 3000 m Gepäcklauf und dem Überqueren der Hindernisbahn in einer vorgegebenen Zeit.
Beides Dinge, die du jetzt noch nicht trainieren solltest oder kannst.
Du wirst sowieso eine EKL-Vorbereitung durchlaufen müssen.

Schau dass du konditionell gut aufgestellt bist.
Deine Kraftwerte schauen ja sowieso schon gut aus.
Mein Tipp an alle. Zweimal pro Woche Oberkörper abarbeiten mit je  1 x horizontaler Zugübung, 1 x horizontale Druckübung, vertikale Zugübung, vertikale Druckübung, dazu noch Isolationsübungen nach dem persönlichen Blieben. Dazu noch ein bis zweimal pro Woche eine Krafteinheit für den Unterkörper und eben das Lauftraining.
Gespeichert

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #791 am: 11. April 2019, 14:30:06 »

Zitat
Zu 3:
Kann man machen. Oder man trainiert einfach in der Ebene.
Wieso willst du unbedingt Höhenmeter machen?

Weil es ab nächstes Jahr auf den OL3 nach Idar geht und wenn alles soweit passt ich hoffentlich in die Beobachter-Schiene komme.

Ich weiß nicht ob du schon mal in Idar warst, aber da gibt es diese wunderbare Strecke die durch den Wald führt und dabei für eine große Strecke richtig steil nach oben führt. Und ich mich jetzt schon samt Berghaus und Zusatzgepäck da hoch hechten sehe. Laufschritt ist das eine, aber ich würde wenigstens gerne mich ein wenig an die Steigungen gewöhnen, um da nicht hinterherzuhecheln.

Ist zwar auch schon 4 Jahre her, aber selbst beim 12er IGF-Marsch in Idar haben meine Oberschenkel ganz schön gebrannt als ich endlich oben ankam. Und ich glaube das ein wenig "Höhentraining" für mich als Flachlandindianer durchaus hilfreich sein könnte. :D


Zitat
Zu 4:
Gibt einen Eingangstest mit einem 3000 m Gepäcklauf und dem Überqueren der Hindernisbahn in einer vorgegebenen Zeit.
Beides Dinge, die du jetzt noch nicht trainieren solltest oder kannst.
Du wirst sowieso eine EKL-Vorbereitung durchlaufen müssen.

Der Eingangstest ist mir bekannt. Aber hätte ja sein können das es irgendeinen Anhaltspunkt gibt ab wann man Kraftausdauermäßig fit für den EK ist.
Zb 20 Killmzüge am Stück etc.


Und ja da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und lange Ausdauerläufe machen müssen. Was meinst du, ist es empfehlenswert erstmal 1-2 Stunden im lockeren Tempo durchzulaufen ohne dabei groß auf die Distanz zu achten? Und das dann abwechselnd mit Schwimmen kombinieren?
Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

Nico_W

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #792 am: 26. Mai 2019, 07:50:42 »

Hallo Kameraden,
demnächst beginnt mein Truppenpraktikum und entsprechend danach
der 3.Teil der Ausbildung (UA).
In diesem Teil wird auch der CFT getestet, dieser soll mit ausschlaggebend
für den weiteren Verwendungsbereich sein.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps für ein Training zur Vorbereitung
geben? Schließlich will ich so gut wie möglich das ganze abschließen.

Gruß
Nico
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #793 am: 26. Mai 2019, 09:45:35 »

Fangen wir mal ganz vorne an: Du hast den Thread zumindest quergelesen?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

s_k_

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #794 am: 26. Mai 2019, 12:16:50 »

Wie fit sollte ich in der zivilen Laufbahn bei der Bundeswehr sein?

Gedanke dahinter:

Wenn ich zum Beispiel im zivilen Bereich arbeite und Soldaten (mit)betreue, kommt doch bei einer gewissen Grundfitness manches vielleicht glaubwürdiger rüber.

Ich würde zum Beispiel mir von jemand der fit genug aussieht eher einen Ernährungstipp oder Sporttipp geben lassen.

 :-X *mich für meine Frage vorsorglich hinterm imaginären Forums-Sofa versteckt*

Ich hoffe ihr versteht was ich meine *duck&weg*
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de