Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 08:22:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 316384 mal)

kawe93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #75 am: 06. September 2013, 16:21:50 »

Erstmal einen guten Tag,

ich habe hier viel gelesen über Ernährung und verschiedene Trainingsarten  das sich mir doch als hilfreich erwiesen hat.

Doch der ganzen Antworten habe ich jetzt doch noch die ein oder andere frage zu diesem Thema.
Kurz zu mir, ich werde im Januar meine Grundausbildung beginnen anschließend werde ich dann als Jäger mein Dienst antreten.
Folgendes für die Einstellung bei der Bw hat man oder bzw muss man den Fitnesstest erfolgreich abschließen, doch wenn man mit dem schon wirkliche Probleme hat und den gerade so besteht wird man doch dann später richtig Probleme bekommen oder?
da ich wie ich finde der nicht so hohe Ansprüche hat zum Gegensatz was ein erwartet?
Ich persönlich Trainiere 4 -5x in der Woche meistens ohne Geräte mal länger mal kürzer.
Im Prinzip sollte jeder für sich seine "persönliche grenze" finden und auf dieser dann aufbauen ich selber mache 50x Liegestütze & sit ups und immer 1 -2 verschiede Übungen dazu das jeweils 4x.

bin gespannt auf  Antworten und evtl. Anregungen
mfg
Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #76 am: 09. September 2013, 16:41:31 »

Also bei dem Trainingsplan erkenne ich kein System.

Was willst du mit dem Training erreichen?
Welche sportlichen Vorraussetzungen sind schon da?
Welche Übungen machst du noch?


Denn wenn dein Training 4-5x die Woche mit immer den gleich Übungen ist, dann kann da nicht viel rumkommen.
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #77 am: 18. September 2013, 17:26:31 »

Moin,

sollte man bei Liegestütze/Sit-Ups/Kniebeugen/Joggen auch einen Tag pause machen oder sind Ruhephasen nur nötig, wenn es mehr in Richtung Bodybuilding geht?
Momentan mache ich Mo/Mi/Fr Liegestütze/Sit-Ups/Kniebeugen(ohne Gewicht) und gehe Di/Do/Sa joggen. Ich würde gerne mehr machen, weiß aber nicht, ob es am Ende kontraproduktiv ist.

lg,
Sascha

Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #78 am: 18. September 2013, 17:51:22 »

Das ist auch nicht grad ein ausgewogener Trainingsplan  :(

Man sollte bei kleinen Muskeln (Bizeps, Triceps) einen Tag Pause lassen und bei großen Muskeln (Rücken, Beine) liebe 2 Tage um das Verletzungsrisiko zu minimieren und den Trainingseffekt zu maximieren.


Kniebeugen sind eine tolle Beinübung, aber ohne Gewichte? Wie viele machst du denn da in einer Einheit 100?
Liegestütze machen auch nur Sinn, wenn du viele Variationen einbaust und die steigerst mit der Intensität. Sonst droht schnell die Eintönigkeit.
Sit ups sind schlecht, ich hoffe du meinst Crunches (so weit hochkommen, dass die Bauchmuskulatur komplett angespannt ist und nicht darüber hinaus -> sonst drohen Rückenprobleme).

Jetzt meine Fragen:

Was möchtest du denn gern trainieren? Maximalkraft, Kraftausdauer, Ausdauer?
Warum hast du keine Übungen für Triceps, Rücken, Waden, Schultern? Da würde ich noch nachbessern.

Möchtest du mehr machen, dann solltest du lieber über nen guten Split nachdenken, dann kannst du fast jeden Tag zum Sport.

Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #79 am: 18. September 2013, 18:28:04 »

Ich habe vor "kurzem" 30kg abgenommen und war davor nicht in der Lage mehr als 3 Liegestützen zu machen. Mein "Trainingsplan" ist einfach nur dafür da, dass ich bissel in Form komme.
Mir geht es nicht um Muskeln, ich möchte einfach sportlicher werden.

http://100liegestuetze.de/

Nach der Anleitung habe ich das ganze gestartet, da ich mich nie motivieren konnte. Angefangen habe ich mit Woche 1 und mehr als 10 am Stück habe ich nicht geschafft. Momentan sinds ~40. Für sportliche Menschen ist das vermutlich nicht viel, aber ich bin nach einem Monat damit zufrieden. :P

Das gleiche gibt es auch für Kniebeugen/Sit-Ups. Die Sit-Ups mache ich an einer "Sit-Up Bank".

Klimmzugstange ist bestellt und sollte morgen ankommen.

Kann man ruhig jeden Tag joggen gehen, bzw. das mit rad fahren/schwimmen gehen switchen oder sollte man auch bei Ausdauerübungen einen Tag pausieren?


Wie du sicherlich merkst, habe ich nicht besonders viel Ahnung. In der Vergangenheit habe ich lieber Computer gespielt. :D

lg,
SaschaS
Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #80 am: 18. September 2013, 20:14:22 »

was ist denn für dich "sportlicher werden"?

Es hat keinen Sinn jeden Tag zu trainieren, denn besser wirst du nur in den Regenerationsphasen. Auch wenn du keine Muskeln haben möchtest, diese sind der ausschlaggebende Faktor, damit du schneller, kräftiger und ausdauernder bist.


Kein Ziel - kein Plan, denn wenn es nur um sportlich geht, dann reicht doch einfach etwas laufen ab und zu.
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #81 am: 19. September 2013, 03:14:22 »

was ist denn für dich "sportlicher werden"?

Es hat keinen Sinn jeden Tag zu trainieren, denn besser wirst du nur in den Regenerationsphasen. Auch wenn du keine Muskeln haben möchtest, diese sind der ausschlaggebende Faktor, damit du schneller, kräftiger und ausdauernder bist.


Kein Ziel - kein Plan, denn wenn es nur um sportlich geht, dann reicht doch einfach etwas laufen ab und zu.

Ich bin Wiedereinsteller und möchte mich einfach bissel auf Stand bringen.
2008-2010 war ich schonmal bei der Bundeswehr (FWDL23) und da hatte ich zb. Probleme mit dem Frühsport. Habe nie die geforderten Liegestütze/Sit-Ups geschafft. Auch beim Laufen bin ich ab un an auf der Strecke geblieben. Das soll mir nicht noch einmal passieren. ;)

Zitat
wenn es nur um sportlich geht, dann reicht doch einfach etwas laufen ab und zu.

Kann man denn ruhig jeden Tag laufen gehen bzw. Ausdauer trainieren oder ist das kontraproduktiv?
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #82 am: 21. September 2013, 10:41:46 »

Ganz kurz mal eben zum Erfahrungsaustausch: Kann man vom Joggen zunehmen?
Ich bin meist so 2-3 Mal pro Woche zwischen 5 und 10 km Laufen. Heute stehe ich auf der Waage und stelle fest, dass ich fünf oder sechs Kilo mehr wiege als noch vor 6 Wochen.
Ich sollte dazu sagen, dass ich vor 6 Wochen das Rauchen aufgegeben habe. Ich habe aber nicht signifikant mehr gegessen als vorher. Ob da die Laufeinheiten "Mitschuldige" sind?
Gespeichert

SKYecR33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #83 am: 21. September 2013, 13:27:34 »

Nein das ist so nicht möglich.
Vielleicht liegt es an dem was sie gegessen haben ,wenn sie nicht mehr gegessen haben.
Irgendeine Veränderung muss es ja gegeben haben.
Wenn sie es genau wissen wollen,sollten sie sich mal mit dem Thema Kalorienzufur - Kalorienverbrauch auseinandersetzen ;)
Gespeichert

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #84 am: 22. September 2013, 19:24:39 »

Kann man denn ruhig jeden Tag laufen gehen bzw. Ausdauer trainieren oder ist das kontraproduktiv?


( warum wird der Post die ganze Zeit gelöscht?! )
Gespeichert

Marcel530

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #85 am: 22. September 2013, 19:29:52 »

Sehe keinen Sinn darin. Der Körper braucht auch Regeneration, um sich zu verbessern. In der Regeneration (24h) stellt sich der Körper auf die höhere Belastung ein, damit es nicht wieder zu Muskelkater kommt (Superkompensation).
Gespeichert

kettler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #86 am: 26. September 2013, 21:38:48 »

Zusätzlich wachsen Muskeln auch nur in der Erholungsphase...
Gespeichert
Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier...

Benni84

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #87 am: 02. Oktober 2013, 12:08:17 »

hallo,

ich trainiere jeden tag ausser so.
ich splite die versch. muskelgr. um die erholungszeiten zu gewährleisten.
im grunde versuche ich bei maximalem gewicht die häufigsten wiederholungen zu erzielen - schritt für schritt ( bin seit ca. 2 jahren im training).
daneben ist cardio sehr sehr wichtig weil der herzmuskel größer wird und somit muss auch das herz mittrainiert werden,
da mach ich dann mehr laufen und fahrrad fahren entweder 1-2 std. oder ca. 10km.
viel wasser trinken eh klar.
ernährungsmäßig achte ich eig. nur darauf das ich mir nichts übermäßig fettiges oder süßes reinziehe(eig. überhaupt nicht:-)).
UND solche komischen fragwürdigen "hilfsmittel"(protein,eiweiß,creatin,aminosäure und der ganze schwachsinn!) stehe ich sehr sehr kritisch gegenüber!! ist mir egal wie natürlich das alles sein soll, ich trainiere seit 2 jahren nahezu ununterbrochen und habe dadurch natürliches muskelwachstum bekommen und vor allem muskeln die ausdauermäßig auch was taugen. daneben trinke ich keinen alk. u. rauche nicht! der wille entscheidet dazu bedarf es keiner "hilfsmittel"!
Gespeichert

Benni84

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #88 am: 02. Oktober 2013, 12:12:40 »

Kann man denn ruhig jeden Tag laufen gehen bzw. Ausdauer trainieren oder ist das kontraproduktiv?

dein muskel bildet sich eher zurück wenn du ihn gar nicht trainierst:-) ich laufe auch fast jeden tag - alles im passenden verhältnis wohlgemerkt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #89 am: 02. Oktober 2013, 18:02:46 »

[Als Anfänger macht es überhaupt keinen Sinn täglich zu laufen. Das führt nur zu Überlastungserscheinungen.
Das ist was anderes,wenn man den Sport längere Zeit ausübt und weiss,was man tut.q
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de