Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 18:54:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 317543 mal)

Logat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #135 am: 24. November 2013, 13:01:20 »

Mein Problem ist auch nicht schön :D
Ich habe vorgestern festgestellt dass ich bei einer Körpergröße von 182cm 106 KG habe ;D Der BMI beträgt knapp über 32.
Seit diesen zwei Tagen bereite ich mich im Fitness-Studio auf Ergometer und Laufband vor, für den Eignungstest, den ich hoffentlich irgendwann machen werde. Wenn ich mich mitte Dezember bewerben werde, so denke ich , dass ich ca. mitte Februar zum Test darf, und bisdahin muss ich mit dem BMI unter 29,9. Ich habe gemerkt, dass auch mein Puls manchmal über 170 schlug, das muss auch schleunigst verbessert werden, ich hoffe diese 2-3 Monate mit regelmäßigem Sport (Ausdauer,Kondition und bisschen Hantel) reichen aus für mein Körper.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #136 am: 24. November 2013, 13:21:15 »

Glauben Sie wirklich, dass mit diesen Voraussetzungen die Bundeswehr der richtige Arbeitgeber für Sie ist? So wirklich Freude an Bewegung haben Sie ja nun nicht und ein BMI von über 30 ist ein deutlich Indiz, dass die körperliche Verfassung desolat ist. Sie werden die gesamte Dienstzeit mit Ihrem Gewicht zu kämpfen haben und die sportlichen Minimalanforderungen nur mit Mühe bewältigen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #137 am: 24. November 2013, 13:32:58 »

Bewirb dich erst, wenn du das Sollgewicht erreicht hast, das über eine längere Zeit halten kannst und du regelmäßig und gerne Sport machst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #138 am: 24. November 2013, 16:14:54 »

Mit Verlaub, aber: ein BMI von 32 ist jenseits von Gut und Böse!!!

Über 25 hat man schon, sagen wir, mehr als nötig. Ab 30 spricht man medizinisch von Adipositas! Fettleibigkeit! Das geht wirklich GAR nicht! Um Himmels Willen, und was soll dieses rumgefeilsche mit 29.9 - die 30 ist keine magische Grenze, bei der die Bundeswehr sagt, hey, naja, 30 können wir halt leider dann nicht mehr machen - die 30 ist das Ende der Fahnenstange, da ist wirklich Sense! Ausnahmegenehmigungen auf Mangelverwendungen mal außen vor gelassen. Sprich: ein BMI von zB 28 ist! zu! viel! Ein BMI von 30 ist VIEL!!!!! zu viel! Ich persönlich müsste, um auf einen 32er BMI zu kommen im übrigen 35 Kilogramm zunehmen!

Dass die Bundeswehr die 30 als letzte Grenze gesetzt hat heißt nicht, dass es reicht, sich mal kurz für die Musterung drunter zu hungern.

Stellen Sie Ihre Ernährung um. Treiben Sie Sport. Kommen Sie dahin, dass sie Einen BMI von 25-27 ohne großartige Entbehrungen locker behalten.

DANN bewerben Sie sich für den Soldatenberuf.
Gespeichert

Logat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #139 am: 24. November 2013, 21:05:31 »

Ich werde euch informieren wie weit ich kommen werde. Sicher ist das nicht der richtigste Weg, aber ich denke, ich werde auf mein Ziel BMI (27) kommen bis Februar. Bis dahin alles Gute  :D
Gespeichert

ddee

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #140 am: 24. November 2013, 21:39:31 »

Wie macht ihr Soldaten das eigentlich mit dem "Fit halten"? Für's Fitnessstudio wird da wohl nicht mehr viel Zeit bleiben, oder? Und ich meine jetzt nicht fit wie "Mit 20 Kilo Gepäck marschieren", sondern richtiges Training, wie man es eben im Fitnessstudio betreibt.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #141 am: 24. November 2013, 21:42:03 »

Kraftraum nach dem Dienst, Dienstsport, etc.
Gespeichert


SanFw/RettAss

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #142 am: 24. November 2013, 22:22:49 »

Also normalerweise bleibt da definitiv Zeit für. Darüberhinaus ist theoretisch (also nach ZdV) auch 2x1,5 Stunden Dienstzeit für sportliche Betätigung vorgesehen. So zumindest die Vorschrift.  ::)
Gespeichert

ddee

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #143 am: 24. November 2013, 22:29:38 »

Heißt das, man kann während der Dienstzeit an zwei Tagen Sport treiben? Heißt das dann Kraftraum (falls frei) oder Laufen im Kasernengelände? Oder könnte man da auch außerhalb des Geländes laufen? (sofern man innerhalb von 90 Minuten wieder zurück ist).

Also normalerweise bleibt da definitiv Zeit für.

Weil man sich die Zeit einfach nimmt? Oder wie darf ich das verstehen?

Und wie sieht das beim Auslandeinsatz aus? Sind da auch Mittel gegeben? Oder kann man sich Hanteln für die Zeit nach dem Dienst mitnehmen? Oder gibt es sogar bei der Bundeswehr ein maximales Koffergewicht wie bei einer Fluglinie? :D

So zumindest die Vorschrift.  ::)

Heißt theoretisch steht es euch zu, aber praktisch kommt es nie dazu? Oder praktisch nutzt das keiner?
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #144 am: 24. November 2013, 22:47:14 »

Heißt das, man kann während der Dienstzeit an zwei Tagen Sport treiben? Heißt das dann Kraftraum (falls frei) oder Laufen im Kasernengelände? Oder könnte man da auch außerhalb des Geländes laufen? (sofern man innerhalb von 90 Minuten wieder zurück ist).
Unterschiedlich. Der eine kann das frei gestalten, der andere bekommt die Rahmenbedingungen durch den Vorgesetzten gestellt. Abhängig von Dienstgrad und -posten.
Zitat
Also normalerweise bleibt da definitiv Zeit für.
Weil man sich die Zeit einfach nimmt? Oder wie darf ich das verstehen?
Weil man auf den meisten Dienstposten nun wirklich zeitig genug Schluss hat, bzw nicht SO viel arbeitet dass keine Zeit für Sport bliebe, bzw. eben sowas auch in der Dienstzeit passiert.
Zitat
Und wie sieht das beim Auslandeinsatz aus? Sind da auch Mittel gegeben? Oder kann man sich Hanteln für die Zeit nach dem Dienst mitnehmen? Oder gibt es sogar bei der Bundeswehr ein maximales Koffergewicht wie bei einer Fluglinie? :D
Es gibt Sportstätten vor Ort.
Zitat
So zumindest die Vorschrift.  ::)
Heißt theoretisch steht es euch zu, aber praktisch kommt es nie dazu? Oder praktisch nutzt das keiner?
Eine Andeutung, dass die Umsetzung auf manchen Dienstposten diesbezüglich etwas komplizierter ist.
Gespeichert

ddee

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #145 am: 25. November 2013, 07:41:03 »

Vielen Dank, genau diese Informationen habe ich gesucht.

Das macht die Bundeswehr natürlich noch ein gutes Stück sympathischer :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #146 am: 25. November 2013, 08:55:33 »

Es gibt Einheiten,wo sehr viel Wert auf Sport gelegt wird andere wo das nicht so ist. Hängt u.a. vom Auftrag ab.
Aber ja,Kraftraum,Sportplatz etc können sowohl in als auch außerhalb des Dienstes genutzt werden. Für Sport außerhalb der Kaserne während der Dienstzeit gibt es je nach Einheit und Dienstgrad unterschiedliche Regelungen.

Ja,auch im Einsatz kann man Sport treiben. Es gibt in allen größeren Camps einen Fitnessraum und wenn nicht,dann lässt man sich was einfallen. Möglichkeiten gibt es immer.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #147 am: 30. November 2013, 20:02:44 »

Ich mache seit 2 Wochen das Fit ohne Geräte-Programm (Frauenversion).
Bisher kann ich es empfehlen. Man kann mit wenig Aufwand den ganzen Körper trainieren.
Man braucht bis auf ein paar Haushaltsgegenstände keine Geräte und bei jeder Übung werden verschiedene Muskelgruppen trainiert.
Das Ganze basiert auf 5 verschiedenen Übungen mit vielen verschiedenen Schwierigkeitsgrade, die je nach Fortschritt gesteigert werden können.

Auch wenn der Autor der Meinung ist, dass Ausdauertraining nichts bringt, mache ich das trotzdem noch zusätzlich.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #148 am: 30. November 2013, 20:14:15 »

Das Programm von Mark Lauren?

Hab mir nämlich auch mal überlegt es zu holen.
Gespeichert


SanFw/RettAss

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #149 am: 30. November 2013, 20:15:45 »

Als Sani auch die Frauenversion? ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de