Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:02:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 315248 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #150 am: 30. November 2013, 20:22:37 »

Jaja- typisch Infanterist: Erst über uns Sanis lästern und dann doch ganz froh sein, dass wir von Fusspilz über Kopf nach Besäufnis bis zum Polytrauma alles behandeln können.

@Firli: Ja, das ist das von Mark Lauren. So wie ich bisher gelesen hab, ist das Männerprogramm aber anders aufgebaut und abwechslungsreicher.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #151 am: 30. November 2013, 20:26:19 »

grrr wolverine  >:(

"Never look down at a Medic, one day you may be looking up at one"

Und weder als Fallschirmjäger,Sani noch als Mann(der ich nach prüfendem Blick an mir herunter tatsächlich bin) werde ich mir die Frauenversion zulegen.  ;D

@ulli: Na dann werde ich mir das mal angucken. Kostet ja jetzt auch nicht die Welt :P
Gespeichert


SanFw/RettAss

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #152 am: 30. November 2013, 20:28:41 »

Es gibt einen Unterschied zwischen Besäufnis und Polytrauma?! Naja, Du bist der Arzt. Ich dachte alles andere wäre ein netter Umtrunk. ;D
Und früher hat man seine Socken noch gewechselt darum war Fußpilz nicht so das Problem. Also erziehe Du mal lieber Deine Koffer. ;D

@Firli: Ein paar habe ich noch gut für Deine Despektierlichkeiten gegen die Kameraden Gebirgsjäger. ;)
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 20:31:04 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #153 am: 30. November 2013, 20:41:18 »

Wenn das denn mal meine wären....Das haben ja nicht wir Sanis verbrochen, sondern die Grünlitzen- nur wir Sanis dürfen zusehen, wie wir die Jungs dann so schnell wie möglich wieder fit bekommen.

Ach ja- ich vergaß, du gehörst ja auch zu denen mit dem Brathändel aufm Barett. Bei DER Truppengattung endet das Besäufnis auch regelmäßig mit schwerwiegenderen Verletzungen. Evtl. kennst du deswegen den Unterschied nicht  ;)
Ganz wichtig: Nicht in der Wurfecke stehen bleiben und von Nicht-Fallis fern halten. ;D
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #154 am: 30. November 2013, 20:43:16 »

Ich bin doch immer brav... 8)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #155 am: 30. November 2013, 20:47:19 »

Du hast selbst den Adler auf dem Waschlappen und pisakst mich weil ich die Freude über Edelweiß aufm Kopf nicht verstehe? :D

Schäme dich :P

Nein ich mach nur Spaß. Hab die Jungs mal in Aktion sehen dürfen.
Vielleicht ist es ja sogar ein tief in mir sitzender Neid da ich für Gebirgsjäger untauglich bin.  :o
Gespeichert


SanFw/RettAss

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #156 am: 30. November 2013, 20:48:57 »

@ Wolve: Sehr löblich  ;D
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #157 am: 30. November 2013, 20:58:41 »

Firli, mittlerweile trage ich da einen Gesetzestext und eine Waage. Meinen Spaß suche ich jetzt in meiner "Freizeit".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SKYecR33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #158 am: 01. Dezember 2013, 13:31:05 »


Auch wenn der Autor der Meinung ist, dass Ausdauertraining nichts bringt, mache ich das trotzdem noch zusätzlich.

Ich finde die Übungen auch sehr gelungen und trainiere nebenbei auch ein paar Trainingspläne von ihm ab.
Das mit dem Ausdauertraining habe ich auch mehrfach gelesen und mich würde ihre Meinung als Ärztin dazu interessieren.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #159 am: 01. Dezember 2013, 13:43:31 »

Ich bin jetzt kein Sportmediziner, aber ich bin davon überzeugt, dass eine Mischung aus Ausdauer und moderatem Kraftsport am meisten bringt.
Die Frage ist ja, was für Ziele jemand erreichen will, aber für eine allgemeine Fitness (so wie sie bei der Bundeswehr gebraucht wird) sollte man mischen.
Ausdauersport verbrennt ja nicht einfach nur ein paar Kalorien, sondern hat auch noch andere positive Nebeneffekte- von niedrigeren Blutfett- und Zuckerwerten bis zur Ausschüttung von Endorphinen.

Ich mach jeden 2. Tag das Krafttraining (außer direkt vorm Leistungsmarsch, BFT etc.) und geht 3-4x pro Woche zum Laufen oder Schwimmen. Da letzteres dienstbedingt nicht direkt zwischen das Krafttraining passt, hab ich öfter mal Ausdauer- und Krafttraining an einem Tag. Mir ist dann aber lieber, wenn ich bei den Kraftübungen weniger schaffe, weil die Muskeln schon müde sind, als dass ich auf das Ausdauertraining verzichten muss.

Ähnlich ist es mit der kohlehydratarmen Ernährung. Ja, viele haben damit gut Erfolg, die Erklärung dazu ist nicht grundsätzlich verkehrt, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

Edit: Woran es Kraftsportlern übrigens gerne mal hapert, ist die Durchhaltefähigkeit über einen längeren Zeitraum. Und diese Durchhaltefähigkeit wird eher beim Ausdauersport trainiert.
Ich hab es ja schonmal geschrieben: Je nach Sportart haben auch Spitzensportler Probleme mit militärischen Anforderungen, während z.B. ein Straßenbauarbeiter, der kaum Sport treibt, damit besser klar kommt.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, 14:49:24 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SKYecR33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #160 am: 02. Dezember 2013, 17:50:08 »

Ja vielen Dank, der Meinung bin ich auch.
Und stolzer TP, ich kenne Soldaten die sich freiwillig sehr viel weniger bewegen .
Gespeichert

ddee

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #161 am: 02. Dezember 2013, 20:33:31 »

Ähnlich ist es mit der kohlehydratarmen Ernährung. Ja, viele haben damit gut Erfolg, die Erklärung dazu ist nicht grundsätzlich verkehrt, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

Gibt nichts schlimmeres! Da fehlt einem einfach die Energie für alles. Gerade Leute, die der Atkins-Diet folgen, tun sich damit nicht unbedingt was gutes. Was ich aber anmerken muss: ich mache ab und zu "Intermittent Fasting", also über 24 Stunden oder mehr NICHTS essen. An solchen Tagen habe ich bei einigen Kraftübungen wesentlich mehr Energie. Vielleicht ist es der Unterschied zwischen "Keine Kohlenhydrate wegen nichts essen" und "Keine Kohlenhydrate weil das falsche essen".

Ich bin jetzt kein Sportmediziner, aber ich bin davon überzeugt, dass eine Mischung aus Ausdauer und moderatem Kraftsport am meisten bringt.
Die Frage ist ja, was für Ziele jemand erreichen will, aber für eine allgemeine Fitness (so wie sie bei der Bundeswehr gebraucht wird) sollte man mischen.
Ausdauersport verbrennt ja nicht einfach nur ein paar Kalorien, sondern hat auch noch andere positive Nebeneffekte- von niedrigeren Blutfett- und Zuckerwerten bis zur Ausschüttung von Endorphinen.

Die Mischung aus beidem ist auf jeden Fall perfekt. Ich gehe normalerweise jeden zweiten Tag zum Laufen oder Crosstrainer (Elliptical Trainer), wo ich zwischen 1000 und 1300 kcal verbrenne, dann Krafttraining mit einer zehnminütigen Cardio/Plyometric-Aufwärmphase (Puls bei mindestens über 80% meines noch zu erreichbaren Pulses, bei mir 198 bpm, wobei ich auch schon über 200 erreicht habe, aber das war sicher ein Fehler meines HRM [Polar FT4] ).

Aber den größte Vorteil vom Laufen, sofern man es außerhalb des Fitnessstudios macht, hast du vergessen: Vitamin D ;) Und die tolle Abwechslung (außer man lebt in New York, aber das trifft ja auf keinen von uns zu). Frischluft darf man auch nicht vergessen.

Einziger Nachteil: man überansprucht seine Beinknochen sehr stark. Das Problem habe ich momentan, weshalb ich das Außentraining seit 2 Tagen auf Eis gelegt habe. Fange aber in drei Wochen wieder an und benutze einfach in der Zwischenzeit den Crosstrainer.

Ach ja, noch so ne Frage wegen dem PFT: Wie groß ist der Unterschied zwischen Crosstrainer und Ergometer? Habe noch nie einen benutzt, dafür aber eben den Crosstrainer: immer genau eine Stunde, von Anfang bis Ende auf höchster Stufe, mit einer Herzfrequenz von > 178 bpm bis teilweise über 195 bpm, Vorwärts- und Rückwärts abgewechselnd mit jedem nächsten Lied auf meinem MP3-Player, meine Arme setze ich meistens nicht ein (der Ergometer hat sowas ja auch nicht), außer ich möchte richtig Gas geben und meine Herzfrequenz nach oben jagen.
Gespeichert

Bulldozer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #162 am: 11. Dezember 2013, 14:12:06 »

Das mit Atknins ist soo nicht ganz richtig.
Die erste Zeit ist wirklich hart für einen da der Körper erst lernen muss aus seinen Fettreserven Energie zu ziehen...ist das erst einmal "geschafft" verschwinden die Kopfschmerzen und das Schwindelgefühl.

Empfehlen kann ich es trotzdem nicht in der Zeit wo man sich in der Kaserne befindet ^^
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #163 am: 11. Dezember 2013, 14:37:25 »

Zitat
der Körper erst lernen muss aus seinen Fettreserven Energie zu ziehen

Bin mir ziemlich sicher das kann er schon ;) Dafür muss der Körper nicht auf die Schulbank.
Gespeichert


SanFw/RettAss

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #164 am: 11. Dezember 2013, 14:46:35 »

Turbo-Abitur und danach Bulimie-Lernen. ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de