Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 17:45:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 317263 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #180 am: 02. Januar 2014, 18:47:09 »

Das wird in den meisten Krafträumen der Bundeswehr zu finden sein. Ansonsten muss man einfach flexibel sein und das nutzen, was da ist.
Meistens findet sich noch eine Auswahl an Kardio-Geräten und Geräte für einzelne Muskeln/Muskelgruppen.
Das Ambiente ist halt meist etwas spartanischer im Vergleich zu zivilen Fitnessstudios.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dsk14

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #181 am: 02. Januar 2014, 18:51:37 »

Karge Wände oder wie darf man sich das Ambiente vorstellen? ;D

Naja wenn das alles zu finden sein sollte, hat man alles was man braucht. Freihantelbereich>Geräte :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #182 am: 02. Januar 2014, 19:17:54 »

Jap- karge Wände, evtl. mal nen Poster mit Anleitungen, welche Übungen man wie machen kann. Evtl. noch nen Motivationsposter (ist sehr unterschiedlich). Meist noch eine verspiegelte Wand, aber nicht zwingend.
Meist kein Fernseher, mit etwas Glück eine Musikanlage.

Evtl. noch ne Gymnastikmatte und nen Sit-Up-Gerät.

Also das Wichtigste ist meist da und nach einer Weile weiss man auch, wann der Raum wie voll ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dsk14

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #183 am: 02. Januar 2014, 19:21:11 »

Hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Gibt in Deutschland ein Studio, das genau auf dieses Ambiente passt und die Leute schätzen es gerade deswegen. Wie zu Arnis Zeiten, da kommt ein geiles Feeling auf. Naja Kraftsport in übermaßen, ist eh nicht gut wie ich gerade Erfahren hab. BMI zu hoch da würden momentan die Fallis ausfallen für mich. Gott sei Dank, sind es noch 3 Monate bis zum Antritt ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #184 am: 18. Januar 2014, 16:09:47 »

Ich kann aktuell folgenden Trainingsplan empfehlen:
3-4x/Woche Laufen. Strecken 5-10km. Davon einmal Intervalltraining und einmal mit Steigungen.
Dazu 3x/Woche Kraftausdauer am besten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Fit ohne Geräte bzw. das entsprechende Frauenbuch sind empfehlenswert.

Mit folgenden Trainingsumfängen werdet ihr in der GA nicht glücklich werden:
1x/Woche 3-4km Laufen
Irgendwann in der Jungend mal eine Sportart ausgeübt zu haben.
Reines Krafttraining
Fußball auf Freizeitkickerniveau
Irgendwann mal ein Probetraining in einer beliebigen Kampfsportart mitgemacht zu haben
1-2x/Woche ungezieltes Fitnessstudiotraining

Auch wenn es für viele Truppengattungen nicht erforderlich ist, sollte der BMI nicht über 27,5 liegen. Dagegen sollte er bei kleinen Mädels zwischen 23 und 25 betragen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tankwart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 178
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #185 am: 18. Januar 2014, 16:49:26 »

3-4x/Woche Laufen. Strecken 5-10km.

In welcher Zeit sollte man die Strecke laufen?
Gespeichert
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #186 am: 18. Januar 2014, 16:53:03 »

Zunächst so, wie man es schafft. Wichtig ist überhaupt längere Strecken zu laufen. Lieber am Anfang langsamer. Die Geschwindigkeit kommt dann mit der Zeit.
Wenn man Laufanfänger ist, sind 10km in unter einer Stunde ein gutes Ziel. Und die 5km in unter 25 min.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

zetroc

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #187 am: 23. Januar 2014, 10:40:21 »

Hallo Zusammen,

ich habe momentan eine Bewerbung für die Bundeswehr zu laufen.
Einstellungstermin ~ 1.6 wenn alles gut klappt, oder später. Warte aktuell auf eine Einladung zum Test (Seit Ende November 13).
Ich betreibe seit 3 Jahren Kraftsport und bin momentan noch in der Aufbauphase.(Daten 25Jahre,Größe 177, Gewicht 82, KFA ~15-16%)
Würde gern eine Diät vorher durchziehen um meinen Körperfettanteil auf ~10% zu senken.
Erachtet ihr das als sinnvoll? Ich bin am zweifeln, da ich weiß dass beim Bund, besonders in der AGA nicht die Möglichkeit besteht auf seinen täglichen Eiweißbedarf zu kommen.
Rechne also damit dass ich in der AGA Masse verlieren werde, also die Diät vorher sein lassen und bis dahin noch aufbauen?

Danke für eure Einschätzungen
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #188 am: 26. Januar 2014, 11:37:44 »

Du solltest zusehe, dass du vor Dienstantritt nicht zunimmst. Für einige Verwendungen ist ein BMI ab 27,5 ein Ausschluss.
Außerdem solltest du vor Dienstantritt Ausdauersport (vor allem Joggen) betreiben, sonst bekommst du Probleme.

Du wirst vor allem in der Grundausbildung keine Zeit für viel Kraftsport haben. Von demher machen dann auch große Eiweissmengen keinen Sinn.

Edit: Was ich eigentlich schreiben wollte: Es gibt seit diesem Jahr eine Anpassung der 25-m-Schwimmleistung für´s DSA (Ersatz für 100-m-Lauf). Die zu erreichenden Zeiten wurden erheblich verschärft- in meiner Altersklasse habe ich jetzt für Gold 7 Sekunden weniger Zeit.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, 11:46:17 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marcel530

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #189 am: 26. Januar 2014, 13:18:48 »

Wie schon gesagt, fokussiere dich lieber auf Ausdauersport. Die "Masse" bringt dir als Soldat leider kaum etwas, eine gute Ausdauer dagegen ist fundamental.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #190 am: 27. Januar 2014, 08:50:32 »

@ Ulli76:

Es sind in diesem Jahr einige Leistungswerte (nach einer auswertenden Betrachtung) angepasst worden.

Die Schnelligkeit 25 m Schwimmleistung war mMn ERHEBLICH "off base".

In meinem Fall: Vorgabe Gold (2013) 27,5 Sekunden - meine Leistung (ohne Training, erstes Mal diese Distanz): 14,34 Sekunden.
Vorgabe Gold (2014) nun 20,5 Sekunden (also wie bei Dir 7 Sekunden weniger).

... aber was solls - da bin ich immer noch erheblich unter der (Gold) Forderung.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #191 am: 14. Februar 2014, 15:30:27 »

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch das ich Ende November leichte Gewichtsprobleme hatte. Hab mir auf Ullis Tip auch mal das Buch von Marc Lauren geholt(allerdings nicht die Frauenversion). Hab das Training ergänzt mit zusätzlich 1-2 Hantelübungen die man auf engem Raum halt machen kann und einer Menge Ausdauersport. Denke nur dadurch musste ich nicht soooo sehr auf meine Ernährung achten. Natürlich habe ich es trotzdem vermieden Chips,Schokolade,Limonade,.. halt alles "Böse" zu mir zu nehmen.

Bin von den 84kg Startgewicht nun auf 76kg runter. Klingt erst einmal wenig aber ich habe auch deutlich mehr Muskulatur bekommen. Mit einer Körpergröße von 177cm bin ich damit in einem Normalbereich vom BMI her und fühl mich fitter als je zuvor.

Weiß nicht ob du auch so begeistert bist Ulli aber ich kann das Buch "Fit ohne Geräte" echt empfehlen.
Gespeichert


SanFw/RettAss

SKYecR33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #192 am: 14. Februar 2014, 16:39:10 »

Hey,
Glückwunsch erstmal! 8kg ist doch schon ein gutes Stück!
Und solange man "normal" gebaut ist oder einen KFA von unter 10% anstrebt, halte ich einen Ernährungsplan für unnötig. Grade wenn man in der Kantine isst, sollte es schwierig werden.
Das Buch empfehle ich auch allen die sich dafür interessieren, ist wirklich klasse.
Also von mir Daumen hoch, weiter so Firli  ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #193 am: 14. Februar 2014, 17:30:31 »

Schön zu hören @Firli. Ich bin vom Frauenbuch total begeistert. In's normale hab ich mal reingeschaut. Da werde ich später auch hin wechseln. Zur Zeit bin ich mit dem Frauenbuch aber noch gut ausgelastet.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Startschuss

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #194 am: 02. März 2014, 17:23:16 »

Hallo Zusammen,

ich habe momentan eine Bewerbung für die Bundeswehr zu laufen.
Einstellungstermin ~ 1.6 wenn alles gut klappt, oder später. Warte aktuell auf eine Einladung zum Test (Seit Ende November 13).
Ich betreibe seit 3 Jahren Kraftsport und bin momentan noch in der Aufbauphase.(Daten 25Jahre,Größe 177, Gewicht 82, KFA ~15-16%)
Würde gern eine Diät vorher durchziehen um meinen Körperfettanteil auf ~10% zu senken.
Erachtet ihr das als sinnvoll? Ich bin am zweifeln, da ich weiß dass beim Bund, besonders in der AGA nicht die Möglichkeit besteht auf seinen täglichen Eiweißbedarf zu kommen.
Rechne also damit dass ich in der AGA Masse verlieren werde, also die Diät vorher sein lassen und bis dahin noch aufbauen?

Danke für eure Einschätzungen

Du brauchst keine enormen Eiweißmengen, bin selber BBler und hab 2015 mein ersten Wettkampf. Fakt ist zum Muskelaufbau brauchst du lediglich ne positive Stickstoffbillanz [...] um die zu erreichen, reicht ein halbes, genau ein halbes! Ei mehr am Tag als der menschliche Körper braucht. Laut verschiedenen Organisationen reichen 50g Eiweiß für den Durchschnittsbürger und mit "halben Ei" mehr nimmste halt 60g zu dir, das ist völlig ausreichend :)

Ich bin noch nicht beim Bund aber ich denke auf 60g Eiweiß wird man am Tag gut kommen!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de