Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 06:49:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 316378 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #225 am: 14. März 2014, 16:07:20 »

Finde ich auch und kann ich sehr empfehlen. Gerade für (angehende) Soldaten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IdZ

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #226 am: 17. März 2014, 19:33:51 »

CrossFit habe ich jetzt mal angetestet, haut wirklich richtig rein....puh^^
Gespeichert

Startschuss

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #227 am: 18. März 2014, 17:14:42 »

CrossFit habe ich jetzt mal angetestet, haut wirklich richtig rein....puh^^

Ich hoffe so eine Frage ist hier erlaubt,
wie empfandest du die Gelenk und Sehnenbelastung? Ich mein da werden ja hochkomplizierte Übungen aus dem Gewichtheben wie z.B. Reißen und Stoßen extrem schnell hintereinander ausgeführt, ich stell mir das ehrlich gesagt nicht so gesund vor und hab mich aus diesem Grund auch noch nicht getraut das mal zu probieren, auch wenn es mich interessiert :D
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #228 am: 18. März 2014, 17:17:58 »

Die Gefahr sehe ich nicht in der Kombination sondern in der Geschwindigkeit in der die Einheiten beim CrossFit ausgeführt werden müssen. Da kann das ein oder andere Mal schon extrem unsauber werden und schon hat man den Salat.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Startschuss

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #229 am: 18. März 2014, 17:54:07 »

Die Gefahr sehe ich nicht in der Kombination sondern in der Geschwindigkeit in der die Einheiten beim CrossFit ausgeführt werden müssen. Da kann das ein oder andere Mal schon extrem unsauber werden und schon hat man den Salat.

genau das mein ich, wenn man sich da mal unglücklich bewegt hat man ganz schnell was an der Bandscheibe, aber auf der anderen Seite kanns ja nicht sein, sonst würden nicht so viele dem Trend nachgehen :)
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #230 am: 18. März 2014, 19:57:10 »

Firli hat schon Recht, deswegen mach ich dann lieber nen Tick langsamer als super schnell und nicht clean. Die Technik ist wirklich wichtig, hatte da jetzt aber nie Probleme, weil ich vorher schon normales Krafttraining gemacht habe...also ich weiß wie man welche Übung richtig ausführt. Deswegen bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob ich es jetzt einem kompletten Anfänger (was Muskeltraining angeht) empfehlen würde. Denn für ihn ist es dann ja noch mehr Belastung (was halt auch schnell nach hinten losgehen kann). Wird dann schon sehr extrem an Anfang und man hat erstmal ne Woche Muskelkater (was jetzt nicht so schlimm ist) ;D
Hier ganz gut zu sehen (wobei da manche im Hintergrund teilweise auch zu schnell oder den Dead Lift (Kreuzheben) nicht ganz richtig ausführen):
https://www.youtube.com/watch?v=tmTtu-hc5bc

Wenn das dann passt geht es nicht mehr auf die Gelenke als bei anderem Krafttraining, wobei man da natürlich jetzt keine Langzeitstudien hat, weil es eben relativ neu ist.

Aber es verdient wirklich mehr als nur "Trendsport" genannt zu werden, viele davon sind ja Mist.
Meine Muskeln kannten die "normale" Gewichtsbelastung zum einen und zum anderen hatte ich schon ne ganz gute Kondition, aber der Mix haut sowas von rein. Noch mehr als so nen gewöhnliches Zirkeltraining.
Gespeichert

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #231 am: 21. März 2014, 08:12:45 »

Hat jemand mal "freeletics" ausprobiert? Für die, die es nicht kennen, einfach mal freeletics googlen oder bei youtube schauen. Ein paar kameraden und ich wollen das mal antesten. :)
Gespeichert

Rukar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #232 am: 21. März 2014, 11:07:47 »

Sascha_S:
Das habe ich vorherige Seite auch gefragt.
Ich bin dabei es auszuprobieren.
Gefällt mir sehr gut.
Habe eine Woche freies Training gemacht und jetzt mit dem Cardio and Strength Guide angefangen.

Cheers
Gespeichert
Don't wish for it - work for it.

Sannas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #233 am: 21. März 2014, 11:27:03 »

Finde ich auch und kann ich sehr empfehlen. Gerade für (angehende) Soldaten.
Dem kann ich auch als Frau nur absolut zustimmen. Ich wünschte ich wäre damals vor Dienstantritt auf das Buch gestoßen, das hätte sicherlich schon einiges erleichtert.
Jedenfalls super mit welchem geringen zeitlichen Aufwand eine Leistungssteigerung zu erreichen ist.
Gespeichert

Nelly1978

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #234 am: 21. März 2014, 15:09:30 »

Ich hab jetzt auch mit "fit ohne Geräte" angefangen und bin gespannt was daraus "wird".
Gespeichert

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #235 am: 21. März 2014, 16:17:39 »

Sascha_S:
Das habe ich vorherige Seite auch gefragt.
Ich bin dabei es auszuprobieren.
Gefällt mir sehr gut.
Habe eine Woche freies Training gemacht und jetzt mit dem Cardio and Strength Guide angefangen.

Cheers

Oops. :)

Ich wiege momentan 79kg bei 1,80m und bin noch unschlüssig, welcher Coach/Guide es bei mir wird. Hast du dir damals die PDF oder den Coach für 40€ geholt?
Eine Idee war der Strenght Guide und danach dann noch eine Laufeinheit. Zum Beispiel immer 3km laufen um die DSA Zeit zu verbessern. :)
Es gibt ein paar Tage, da ist man in unter 20 Minuten mit seinen Übungen durch und das finde ich ein wenig Schade, da ich momentan viel Zeit für Sport während des Dienstes habe und gerne als nur 20 Minuten dafür nutzen würde.
Ich hab mich mal Freeletics Forum angemeldet und werde die Tage fragen, ob es Sinn macht, wenn man mehrere Übungen am Tag macht bzw. Strength+laufen oder wie es die Leute machen, die mehr gefordert werden möchten. :P
Generell finde ich das Konzept aber total spannend und werde es aufjedenfall ausprobieren. Nur laufen oder pumpen finde ich zu langweilig.
Gespeichert

Rukar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #236 am: 21. März 2014, 17:28:14 »

Das Thema gibts dort im Forum bereits, schau dich einfach mal um.
Ich habe von einem Bekannten den den Guide als PDF bekommen.
Bin da erst in der ersten Woche, das ist echt ruhig und entspannt.
Den Personalcoach werde ich mir nicht kaufen, da erstelle ich mir lieber selber einen Plan. Der passt sich deinen Fähigkeiten zwar an, aber dafür lohnt es sich (für mich persönlich, noch) nicht.

Cheerio
Gespeichert
Don't wish for it - work for it.

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #237 am: 21. März 2014, 19:07:24 »

Leider gibt es die PDF's nicht mehr. Hab dir mal eine PN geschickt. :)
Gespeichert

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #238 am: 27. März 2014, 14:24:37 »

Moin,
ich muss kommende Woche zum Belastungs EKG (laufbahnwechsel saz12) ins bwk und wollte wissen, ob es der gleiche test auf dem ergometer ist, wie im Karrierecenter
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #239 am: 27. März 2014, 14:36:35 »

Fast. Sie fahren zwar Fahrrad aber nicht die 3km in  6:30 sondern beginnen mit einer gewissen Wattzahl und treten unter ständig steigender Wattzahl bis man Ihnen sagt Sie dürfen aufhören. Währenddessen werden Sie permanent am EKG überwacht und alle paar Minuten wird mal der Blutdruck gemessen.

Zumindest hab ich es so in Erinnerung.
Gespeichert


SanFw/RettAss
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de