Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:24:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 316998 mal)

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #300 am: 03. Mai 2014, 14:47:32 »

Nein ulli du hast es anders formuliert. Deine Worte waren etwa "Der einfachste Weg um abzunehmen ist Muskulatur aufzubauen." (Da ging es glaube ich um das Thema "Laufen um abzunehmen". Im Thread "Mein Weg zur Bundeswehr" war das soweit ich mich erinnere)  Das mit dem kohlenhydratereichem Essen und der Zunahme war von mir. Sorry, hätte es besser trennen sollen. Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass es einfacher ist kohlenhydratreich zu Essen und eine positive Energiebilanz zu haben um Muskeln aufzubauen. Das muss natürlich nicht zwingend bei jedem so sein.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #301 am: 03. Mai 2014, 14:48:30 »

Und das Ziel ist erstmal Ausdauer erhöhen und Schnelligkeit hinzugewinnen.

Über spätere beanspruchung anderer Muskelgruppen, kann man dann später sprechen.

Und Fahrradfahren bzw Ergometer ist mal gleich gestorben. Das mag ich ja mal gar nicht  :o
Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #302 am: 03. Mai 2014, 14:50:40 »

Also die meisten Menschen nehmen genug Fett zu sich, so dass es zu keinem Mangel an den fettlöslichen Vitaminen kommt. Vitamin B ist übrigens nicht fettlöslich, sondern die Vitamine A D E K.

Das mit der Fettverbrennung in einem bestimmten Pulsbereich oder dass man erst nach einer Zeit Fett verbrennt ist ein weit verbreiteter Mythos. Das hängt damit zusammen, dass es im Körper verschiedene Stoffwechselwege gibt. Der eine geht direkt über das Fett, der andere um eine Art Umweg (mal ganz grob vereinfacht). Im Endeffekt kommt es aber auf´s gleiche raus.

Ausdauersport eignet sich übrigens nur bedingt zum Abnehmen- dafür reichen die in der Zeit verbrannten Kalorien nicht aus.

Ein kleines Rechenbeispiel: Um ein Kilo Körpergewicht zu verlieren müsste ich ca. 120-150km laufen gehen. Bei meinem aktuellen Trainingsumfang würde ich dafür gut einen Monat brauchen.
Abnehmen funktioniert am besten über die Ernährung und über Krafttraining (Muskelaufbau. Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand mehr Kalorien als Fett- also über 24 Stunden). Dabei sollte man sich allerdings auch nicht aufpumpen wie Arnie.

Mit der Milch ist das auch so eine Sache- sie hat sehr viele Kalorien und der Körper gerade von Übergewichtigen hat Probleme Kalorien in Flüssigkeiten zu berechnen (man geht davon aus, dass ein gesunder Körper selbständig berechnet wie viele Kalorien er braucht und wie viel rein kommt, bei Übergewichtigen scheint es dabei Probleme zu geben). Was man machen kann sind Milchprodukte z.B. morgens mit dem Müsli zu sich zu nehmen. Da eignen sich Quark und Joghurt aber besser als Milch (ok, gegen Milch im Müsli spricht nicht unbedingt was, man muss nur aufpassen wie viel man rein tut).

...


Wer sucht , der findet.  ;D

Gespeichert


SanFw/RettAss

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #303 am: 03. Mai 2014, 15:01:27 »

Die ganzen Kalorienberechnungen funktionieren übrigens im Alltag nicht besonders gut.
Sinnvoller halte ich es von der aktuelle Ernährung auszugehen und dann zu schauen, ob man damit zu- oder abgenommen bzw. das Gewicht gehalten hat.
Je nach Ziel muss man dann anpassen. Wöchentlich wiegen und schauen, was das Gewicht mit der neuen Ernährung macht.

Will man z.B. abnehmen sollte man schauen, wo man ungesunde Kalorien reinschaufelt. Oft sind das Fertiggerichte, Fast-Food, Süsskram etc. Das sollte man dann entsprechend auf eine Minimum reduzieren bzw. durch gesündere Alternativen ersetzen.

Beispiel: Wenn man sich vorher die Tiefkühl-Lasagne aus dem Supermarkt geholt hat, kann man jetzt Nudeln kochen, Rinderhack mit wenig Fett anbraten, frisches Gemüse dazu und ein bisschen Käse drüber. Bei gleicher Größe der Portion.

Edit: @Firli: Ach das hast du gemeint.
Jap, zum Abnehmen ist zum einen die Ernährung zum anderen der Muskelaufbau wichtig. Ausdauersport ist dafür recht ineffizient. Er schadet in meinen Augen aber trotzdem nicht, weil er andere positive Effekte hat.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, 15:03:45 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #304 am: 03. Mai 2014, 15:08:47 »

Bloß nicht als Anticardio Beitrag verstehen. Ich liebe Ausdauertraining und alles was für Herz und Lunge gut ist.
Gespeichert


SanFw/RettAss

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #305 am: 03. Mai 2014, 15:14:54 »

An meinem letzten Standort waren gefühlt 80% der Neukrankmeldungen der Rekruten in den ersten Wochen durch mangelndes Lauftaining im Vorfeld bedingt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #306 am: 03. Mai 2014, 15:16:48 »

Also beim Truppendoc in Seeth hängt ein großes Plakat im Arztzimmer "Muskelkater ist keine Krankheit!"  ;D Wer wegen einem Muskelkater MSG, KaS oder gar KzH wollte konnte direkt wieder gehen. :D
Gespeichert


SanFw/RettAss

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #307 am: 03. Mai 2014, 15:22:55 »

Muskelkater, Sehnenreizungen (vor allem Patella und Quadrizeps), Gelenkschmerzen etc.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #308 am: 03. Mai 2014, 16:11:09 »

Am Anfang meiner Dienstzeit, das werde ich nie vergessen, hatte mir der Truppenarzt mitgeteilt das ich unsportlich wäre und unbedingt etwas tun müsste. War auch mein erster Streit mit einem Arzt  :o Denn er wollte das ich mehr Lauftraining mache um fit zu werden...

Zur Information damals wog ich bei 1.80 m rund 73 KG und habe für die 3000 Meter 10:45min und 2:50 für die 1000 Meter gebraucht.  ::)

OK ich war und bin Raucher das war auch sein Aufhänger  ;)

Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

Maximus301

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #309 am: 03. Mai 2014, 22:31:26 »

Mal was zum Mythos: "Nach 18.00 Uhr nichts mehr essen"

Das beruht auf einem Ernährungstrick, der ursprünglich von Trennkostdiäten kommt. Wenn man eine Mahlzeit zu sich nimmt, die vorwiegend Kohlenhydrate enthält, steigt der Insulinspiegel. Solange der Insulinspiegel im Blut hoch ist, wird kein Fett abgebaut. Außerdem werden Fette und Eiweiße, die man bei hohem Insulinspiegel
verzehrt, zusätzlich gespeichert.

Der Insulinspiegel bleibt im Blut bei einer vollwertigen Kohlenhydratreichen Mahlzeit ca. 5 Stunden nach verzehr selbiger auf diesem hohen Niveau. Ist man nun 18.00 die letzte Mahlzeit, ist 23.00 der Insulinspiegel gering, und man baut, je nachdem wann man aufsteht und das nächste isst, in dieser Zeit fett ab.

Verstärken kann man den Effekt, indem man einfach Mittags die letzten Kohlenhydrate isst und Abends einfach nur Eiweiß/Fett, dann ist der Insulinspiegel länger niedrig.

Soviel zum Ursprung dieser 18.00 Uhr Regel
Gespeichert

SKYecR33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #310 am: 04. Mai 2014, 04:10:22 »

Dann spiele ich mal den Mythbuster:

Bei kurzkettigen Kohlenhydraten(zb.Einfach Zucker) steigt der Insulinspiegel schnell und stark an ,richtig.
Aber genauso schnell sinkt er auch wieder ,was zu einem niedrigen Blutzucker und somit zu einem Hungergefühl führt.

Bei langkettigen Kohlenhydraten(zb. Stärke) bleibt der Insulinspiegel fast unverändert.
Hier kann es gut sein das der Magen Ca. 5 std zum auseinander nehmen braucht.
Aber in der Zeit fühlt man sich gesättigt.

Aber da wir uns ja alle gesund ernähren verzichten wir natürlich möglichst auf kurzkettige, einfache KH's  ;)

Wo wenige kurze KH's evtl Sinn machen ist nach dem Training um von dem katabolen (abbauenden) in den anabolen (aufbauenden) Zustand zu kommen.


Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #311 am: 09. Mai 2014, 18:35:52 »

Kurze Frage am Rande. Kann mir jemand gute, und ich meine wirklich gute Laufschuhe empfehlen? Hatte bisher immer Asics, aber die sind auch nicht wirklich im oberen Bereich, man muss halt doch viel Geld auf den Tisch legen, dachte ich wäre mit 140€ (als Hobbyläufer) schon gut dabei, da hab ich mich wohl getäuscht :D

Salomon soll gut sein, oder?
Und es gibt noch irgendeine deutsche Marke, die sehr unbekannt ist, weil sie optisch nicht so anziehende Schuhe entwickelt, aber sollen teuer und gut sein. War irgendwo im Norden von D, Namen vergessen.

Danke schonmal.
Gespeichert

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #312 am: 09. Mai 2014, 18:40:29 »

Also ich habe mir von Brooks die Ghost zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob du auf der Laufbahn läufst oder im Gelände.

Fürs Gelände kann ich dir die Brooks nur empfehlen. (139€ bei InterSport)
Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

IdZ

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #313 am: 09. Mai 2014, 18:43:49 »

Ok, danke, ich werde mir die mal anschauen.

Ich hasse Asphalt, daher eher Wald und Gelände, aber bisschen Asphalt ist immer dabei, gerade wenn man ja erstmal von der Kaserne zu einer Laufstrecke kommen muss.

"Lunge" war die deutsche Marke. Hat ja jemand Erfahrungen mit? Sehen sehr einfach aus, sollen aber qualitativ hochwertig sein. Preise durchschnittlich so bei 200€.
http://www.lunge.com/shop/
Gespeichert

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #314 am: 09. Mai 2014, 18:47:49 »

Ja aber dann sind die Brooks top, die habe ich extra wegen der Alroundeigenschaften gekauft. Sind sehr gut gedämpft und haben einen guten Grip  ;D
Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de