Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:59:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 316920 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #450 am: 09. Juni 2015, 22:48:08 »

Schau mal auf der Homepage des DOSB- da sind die Übungen genau beschrieben. Hängt vom Alter ab, welche Übung jeweils gefordert ist und das auch noch aufgeteilt in Bronze-Silber-Gold.
Eigentlich ist das nicht das Hexenwerk, es in der Sporthalle durchzuführen. Musst nur nen Prüfer finden, der das abnimmt- einfach mal fragen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #451 am: 09. Juni 2015, 22:50:16 »

Bin mir nicht 100% sicher, da der Lehrgang schon einige Jahre zurück liegt: Ich meine, es wurde damals bei uns beim Übungsleiter so gelehrt, dass man mit Anlauf und Reutherbrett über einen hohen (langen) Bock springen muss und im sicheren Stand landen muss. Lediglich die Hände dürfen zum Absprung auf dem Bock genutzt werden. Ansonsten einfach mal auf der Seite vom DOSB nachgucken, da müsste ich als Prüfer auch erst nochmal nachschlagen, wenn jemand damit auf mich zu kommt.

Da war Ulli wohl schneller ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

IdZ

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #452 am: 09. Juni 2015, 23:00:56 »

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Versuche ich, aber irgendwie finde ich keine Erklärungen  :o
Nur unter Sportabzeichen erwerben, Disziplingruppen und dann steht dort nur welche Disziplinen dazu gehören. Vielleicht unter "Meine Anforderungen", wo man sich registrieren muss?
Danke!
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

IdZ

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #454 am: 09. Juni 2015, 23:19:27 »

Merci.

Das ist mal nett, glaube ich nehme Turnen mal öfter falls das geht :D In der Kraftgruppe sieht das schon sehr nach einem Muscle Up aus -  ähnlich jedenfalls. Läuft. Dafür wird das Turnen in der Schnelligkeit wohl eher nicht gemacht werden bei dem Aufwand für eine Person.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #455 am: 10. Juni 2015, 08:34:52 »

.. nur mal als Hinweis: Turnen ist eine EIGENE Prüfberechtigungsgruppe und diese wird in der Bundeswehr (in der Regel) für Prüfer NICHT ausgebildet.

D. h. über (geschätzt) 99% der Prüfer der Bundeswehr verfügen nicht über diese Prüfberechtigung - da hilft es auch nicht, wenn ggf. eine Turnhalle mit dem Gerät verfügbar ist.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #456 am: 10. Juni 2015, 13:25:18 »

Hmm. Also ich kann sagen, dass definitiv jeder, der 2010/2011 an der OSLw war, auch die Gruppe Turnen prüfen darf.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #457 am: 10. Juni 2015, 13:43:05 »

Die laufen ja jetzt aus. Vorgesehen ist nur noch Leichtathletik und Schwimmen (vgl. Nr 1.1 im Anhang).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #458 am: 10. Juni 2015, 14:02:36 »

.. und das ist gut so.

Ich habe zwar auch (noch) die Prüfberechtigung Turnen drinstehen, "weigere" mich aber regelmäßig dies abzunehmen - einfach weil ich nicht qualifiziert bin, eine "gelungene" Ausführung zu erkennen - darin bin ich nicht geschult.
Gespeichert

Daniel96

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #459 am: 15. Juni 2015, 08:16:36 »

Hallo zusammen,
ich habe mich ende April beworben und bereite mich gerade auf die Tests vor.
Jetzt ein paar Zahlen, Daten & Fakten zu mir:
~193cm
~73kg
BMI: 19,6

Circa 3x die Woche
5km in ~20min Laufen

Circa 1x die Woche
15km mit leichten Gepäck (5-kg) in 120min

2-3x in der Woche gehe ich ins Studio:
schweres Kreuzheben (120kg 5x5)
Kniebeuge (70kg 3x10)
Military press (30kg 3x10)
Liegestütz (3x~30)
Klimmzüge (5x5)
(es werden Übungen je nach "Lust und Laune" ergänzt.)


Sollte ich auf ein Gesplittetes Training umsteigen?
Wo würdet Ihr was ändern?
Ich habe bis jetzt nur gemerkt, dass Ich noch am "Trapezmuskel" und an der Brustmuskulatur arbeiten muss.
Mein Ziel ist es den körperlichen Test "positiv" zu bestehen und einen "einfachen" einstieg in der BW zu haben und nicht immer der Letzte zu sein.
Ich würde gerne Feldwebel bei den Fallschirmjägern oder Panzergrenadieren werden.

Gruß
Daniel
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #460 am: 15. Juni 2015, 08:43:11 »

Auf jeden Fall wirst du mehr essen müssen.

Variier dein Lauftraining mehr- gerade die längeren Strecken fehlen dir da.
Und dein Krafttraining ist auch immer das gleiche- da sind Variationen erforderlich- mal mehr auf Maximalkraft, mal mehr auf Kraftausdauer.
Du solltest außerdem den Anteil an BWE erhöhen. Bei 2-3x/Woche brauchst eigentlich auch kein Splitting betreiben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IdZ

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #461 am: 15. Juni 2015, 14:59:20 »

@Daniel96: Bist du Hardgainer?
Gespeichert

knck

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #462 am: 16. Juni 2015, 10:30:42 »

kurze Frage:

Als Laufbahnwechsler kann man dem Sporttest im KC ja "entgehen", indem man während des Dienstes aktuell den BFT und das DSA abgelegt hat.

1. Ist das noch so korrekt?
2. Gibt es da Mindestanforderungen oder reicht das "Bestehen" (also erfolgreiches absolvieren des BFT und Ablegen des DSA)? - dies soll nicht heißen, dass ich mich nicht bemühen werde, mein Bestes zu geben.
3. Muss dies bis zur Eignungsfeststellung abgelegt sein oder kann man dies im aktuellen Jahr bzw. bestimmten Zeitraum nachreichen?
Gespeichert


Bundeswehr ≠ Call Of Duty

Tommie

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #463 am: 16. Juni 2015, 11:28:33 »

Kurze Antworten ;) :

1. Ja, das ist so noch korrekt!
2. Es reicht das Bestehen, aber ... besser ist besser ;) !
3. Ja, das muss zur Eignungsfeststellung vorliegen!
Gespeichert

knck

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #464 am: 16. Juni 2015, 11:48:31 »

Kurze Antworten ;) :

1. Ja, das ist so noch korrekt!
2. Es reicht das Bestehen, aber ... besser ist besser ;) !
3. Ja, das muss zur Eignungsfeststellung vorliegen!

Perfekt, so wollte ich das hören! :D

In wiefern ist der Sporttest ausschlaggebend für die Eignungsfestellung, wenn alle anderen Tests & Gespräche gut gelaufen sind? Ich kann mir die Gesamtbewertung irgendwie nicht zusammenreimen.
Gespeichert


Bundeswehr ≠ Call Of Duty
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de