Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 11:01:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 317188 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #540 am: 15. September 2015, 08:49:53 »

Warte es doch erst einmal ab. DIe meisten müssen sich eh erst einmal an die ungewohnte Belastung gewöhnen. Das Blödeste was passieren kann ist dass ihr euch überlastet.

Aber ihr könnt nach Dienst tun und lassen was ihr wollt- also auch Joggen gehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immgrisch86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #541 am: 15. September 2015, 09:10:21 »

Danke für die Antwort.

@ulli76: Ich hatte auch vor erst zu schauen wieviel Sport wir im Dienst machen. Ist das genug würde ich mich die Nachmittag mit lernen und Kameradschaftspflege verplanen. Nur hört man halt immer wieder das der Sport während des Dienstes doch nachgelassen hat.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #542 am: 15. September 2015, 09:16:23 »

Nachmittags lernen? Was stellen Sie sich denn unter dem Tagesablauf so vor? Der Tag ist auch später in der Stammeinheit von 07.00 bis 17.00 Uhr in aller Regel verplant.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Immgrisch86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #543 am: 15. September 2015, 09:29:03 »

Ja wenn es dann in die Dienstunterbrechung geht, zumindest wenn es da noch Zeit gibt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #544 am: 15. September 2015, 09:52:27 »

Junge, fahr erst einmal 1-2 Stufen runter und lass es auf dich zukommen. Das meiste ist eh nicht planbar und ergibt sich einfach. Da schaut man z.B. zum Dienstschluss wie fit man ist und was man noch erledigen will (z.B. Telefonate mit der Freundin oder der Familie) und dann finden sich meist ein paar aus der Gruppe auf nen Bierchen im Mannschaftsheim zusammen. Kann auch sein, dass man nach dem ersten Geländetag völlig geplättet ist und eigentlich nur noch mit der Nachbereitung fertig werden und ne Runde am Laptop daddeln will.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Immgrisch86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #545 am: 15. September 2015, 10:23:43 »

Okay dann werde ich mich mal entspannt auf meine nun dritte Grundausbildung freuen :D. Wenn wir dann Sport machen wollen werden sich auch sicherlich welche finden die das dann zusammen machen wollen.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #546 am: 15. September 2015, 10:40:50 »


Klar kann man in seiner Freizeit auch so laufen, es besteht dann aber kein dienstl. Versorgungsschutz.

Was soll das genau bedeuten?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #547 am: 15. September 2015, 10:51:32 »

.. ein Unfall wäre kein Dienstunfall, also keine WDB (wenn es so schlimm gewesen ist), ein eigenes schuldhaftes Verhalten wäre "sofort" selber zu vertreten (sofern keine Privathaftpflichtversicherung) und so weiter, und so fort ...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #548 am: 15. September 2015, 10:54:55 »

Z.B. §§ 27 und 81 SVG.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #549 am: 15. September 2015, 11:28:25 »

Obacht- um den Versicherungsschutz ranken sich einige Mythen.
Geht man nacht Dienst Sport machen, ist dies in der Regel kein Dienst, auch wenn es im Sinne des Dienstherrn ist, dass der Soldat sich um seine Fitness bemüht. Da es kein Dienst ist, kann es keine WDB sein. Und es gibt auch keine speziellen Regelungen wie dass man zu zweit laufen muss, der Sport durch einen Übungsleiter geleitet werden muss etc.
ABER: Medizinische Versorgung gibt es trotzdem im vollen Umfang über die UTV. Diese ist nämlich mit einer Krankenversicherung vergleichbar, die natürlich auch private Unfälle umfasst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #550 am: 15. September 2015, 14:03:38 »

Und was ändert es nach Dienst, wenn ein Übungsleiter/Sportlehrer dabei ist und man dann mit ihm joggen geht?
Wenn der Dienst nach Dienstplan vorbei ist und man dann in der Freizeit joggen geht, ist es doch völlig unerheblich ob ein befugter "Sportaufpasser" dabei ist, oder etwa nicht?
Wird dann so oder so keine WDB draus, da es ja in der Freizeit geschehen ist.
Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe, will Immgrisch ja nach Dienst in Gruppen laufen gehen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #551 am: 15. September 2015, 14:24:42 »

Es gibt Lehrgänge, wo es "freie" Zeiten zur Nacharbeit / Lernen gibt, innerhalb der Dienstzeit.

Dort gibt es dann die Möglichkeit, Sport als Dienstveranstaltung mit allen Absicherungen zu realisieren.

Nach Dienst ist es kein Dienst.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #552 am: 15. September 2015, 15:20:23 »

Und was ändert es nach Dienst, wenn ein Übungsleiter/Sportlehrer dabei ist und man dann mit ihm joggen geht?
Wenn der Dienst nach Dienstplan vorbei ist und man dann in der Freizeit joggen geht, ist es doch völlig unerheblich ob ein befugter "Sportaufpasser" dabei ist, oder etwa nicht?
Wird dann so oder so keine WDB draus, da es ja in der Freizeit geschehen ist.
Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe, will Immgrisch ja nach Dienst in Gruppen laufen gehen.
Dann hast du sicherlich noch folgenden Zusatz von mir überlesen
Zitat
...und dann muss es vom Disziplinarvorgesetzten genehmigt sein (schriftlich oder mündlich).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #553 am: 15. September 2015, 15:26:16 »

Und was ändert es nach Dienst, wenn ein Übungsleiter/Sportlehrer dabei ist und man dann mit ihm joggen geht?
Wenn der Dienst nach Dienstplan vorbei ist und man dann in der Freizeit joggen geht, ist es doch völlig unerheblich ob ein befugter "Sportaufpasser" dabei ist, oder etwa nicht?
Wird dann so oder so keine WDB draus, da es ja in der Freizeit geschehen ist.
Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe, will Immgrisch ja nach Dienst in Gruppen laufen gehen.
Dann hast du sicherlich noch folgenden Zusatz von mir überlesen
Zitat
...und dann muss es vom Disziplinarvorgesetzten genehmigt sein (schriftlich oder mündlich).

Den habe ich in der Tat erst nach Abschicken meines Postings gesehen.
Aber Editieren geht ja nicht mehr, dann wars schon zu spät  ;D
Gespeichert

Immgrisch86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #554 am: 21. September 2015, 13:44:55 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal am WE meine Zeiten beim Joggen genommen und wollte nun wissen ob ich mich damit schon sehen lassen kann. Das heist aber auch nicht das ich schon fertig bin aber seit Mai Jogge ich Regelmässig und sehe das als ersten Zwischenstand.
  • 10.000 Meter 56:04 Minuten
  • 5.000 Meter 27:24 Minuten
Die Zeiten habe ich bei einer Tour genommen. Danke für die Rückmeldungen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de