Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 15:02:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Karrierechancen Jägertruppe  (Gelesen 16003 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #15 am: 07. Juni 2013, 16:28:22 »

Zitat
Meine persönlicher Erfahrung sagt mir, dass sich gerade OAs mit grünen Litzen gerne für Gottes Geschenk an die Truppe halten....

Na ja, die Zauberlehrlinge ... man muss sie so verbrauchen, wie sie geliefert werden.  :D So, wie die Herrschaften in den Wald reinrufen, so schallt es wieder zurück.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IdZ

  • Gast
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #16 am: 07. Juni 2013, 16:33:18 »

@Kormoran: war vlt etwas falsch rezitiert von mir, ich meinte was du genau meintest mit
Zitat
Ich empfehle allerdings, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen (Youtube ist nicht alles)

Mich interessiert es nämlich wirklich  ;)

Das mit den grünen OA's kann schon sein, aber aus meinen Erfahrungen trifft das auch auf nicht wenige aus anderen Gattungen zu. Da bleibt mir als Führungsnachwuchs nichts anderes übrig als das Ansehen wieder nach oben zu heben, auf irgendwelche OA's die sich für was besseres halten o.ä. pfeife ich sowieso ;)
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #17 am: 07. Juni 2013, 17:08:08 »

Hust Für die HC-Infanteristen mit dem goldenen Eichenblatt auf dem Barett ist jede Waffe/jedes Waffensystem jenseits des Kalibers 20 mm (die Jäger hatten früher die Feldkanone 20 mm, freundlich-grinsend auch als Spatzenflak bezeichnend) Spielzeug für die technikverliebten Soldaten, die zu weich für die Infanterie sind. Ausgenommen von dieser Betrachtung sind lediglich die Pioniere, weil das sind Tiere, als Erste rein, als Letzte raus.

Jeder Soldat mit grüner Litze auf der Schulter sollte eine Affinität zum campen, Dosenessen und Handfeuerwaffen haben sowie gerne Spaziergänge an der frischen Luft in der freien Natur machen. Das was man an Ausrüstung braucht, wird mitgeschleppt. Plattfüsse sind auch von Vorteil, weil Plattfüssler können länger marschieren. Für die fusslahmen Jäger wurden dann die Panzergrenadiere erfunden, denn die haben ja Schützenpanzer und werden ins Gefecht gefahren.

Ja, dieses elitäre Denken wird den Zauberlehrlingen mit der grünen Litze eingeimpft ... Der Rest des Heeres sind überschätzte Hobbysoldaten mit teuren Spielzeugen ... die Luftwaffe erfüllt nur den Zweck, den Luftraum vom Feind freizuhalten, damit der Infanterie nicht Metall auf den Kopf geworfen bekommt, die Marine ist halt abenteuerlustig und schippert lustig in der Weltgeschichte rum ...

Genau deshalb sind die Zauberlehrlinge mit der grünen Litze so beliebt ... weil sie sich wie Superman fühlen, sich so aufführen und ohne die anderen Waffengattungen auch zurecht kämen. Meinen sie jedenfalls.

Das war jetzt sehr überspitzt dargestellt, trifft aber ungefähr den Kern der Sache.

Ich mag alle Infanteristen, solange sie nicht meinen, der Rest der Bundeswehr, sei überflüssig.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

IdZ

  • Gast
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #18 am: 07. Juni 2013, 17:26:12 »

Da stellt man sich aber schon die Frage ob das System, welches diese OA's ausbildet, die richtige Strategie verfolgt...und inwieweit dann die OA's was dafür können, wenn es ihnen so eingetrichtert wird und man vorher noch keinerlei militärische Erfahrungen hat (man also weiß wie's wirklich läuft).

Btw, woher kommt der Begriff Zauberlehrling und warum werden die OA's eigentlich so genannt? :D
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #19 am: 07. Juni 2013, 19:47:57 »

Da stellt man sich aber schon die Frage ob das System, welches diese OA's ausbildet, die richtige Strategie verfolgt...und inwieweit dann die OA's was dafür können, wenn es ihnen so eingetrichtert wird und man vorher noch keinerlei militärische Erfahrungen hat (man also weiß wie's wirklich läuft).

Btw, woher kommt der Begriff Zauberlehrling und warum werden die OA's eigentlich so genannt? :D

Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling

Kurzform: OA leiden gelegentlich unter Selbstüberschätzung, meinen Sie können schon alles, wissen alles und sind natürlich auch besser als erfahrene DstGrde im Bereich UmP, auf deren Ratschläge man nicht hören muss, geschweige denn, die man in Situationen, die der OA nicht kennt, um Rat fragen könnte ... So endet der selbstbewußte Auftritt des OA in einer mehr oder minder großen Katastrophe, ggf. mit hochrotem Kopf seitens des OA und/oder der ihm unterstellten Soldaten. Die erfahrenen UmP, die vorher warnten und deren Rat man nicht einholte und/oder überhörte, sind dann verpflichtet, die Kastanien aus dem Feuer zu holen bzw. die entstandenen Wogen zu glätten. Kommt das mehr als einmal vor, ist es mit der Geduld mit dem OA nicht mehr weit her ...

Sie/Er wird nicht mehr für voll genommen und das wird ihm/ihr mehr oder minder subtil auch klar gemacht.

Gruppen funktionieren nach der SGA in aller Regel auch ohne große Anleitung und wissen recht gut Bescheid, wie welche Aufgabe in der vorgebenen Zeit erledigt werden kann. Eine Gruppe organisiert sich in gewissen Grenzen selbst. Gut funktionierende Gruppen setzen sich aus unterschiedlichen Charakteren zusammen, die sich ergänzen und harmonieren. Der GrpFhr nimmt dann nur noch den Feinschliff vor.

Der OA meint, er muss die Gruppe neu einteilen, so wie er es für richtig hält, statt die Gruppe wie gewohnt funktionieren zu lassen. Also zaubert er kraft des ihm innewohnenden Selbstbewußtseins, einen Befehl aus seinem Hut. Leider läuft das Ganze aus dem Ruder, weil dank Befehl und Gehorsam, die unterstellten Soldaten das tun, was man Ihnen befohlen hat. Aber auch nur das und nichts anderes, weil der OA vermutlich befohlen hat, wie das Ganze abzulaufen hat, aber kleine wichtige Zwischenschritte mangels tieferen Einblicks in die Materie nicht kennt, und daher auch nicht befohlen hat.

Beispiel: Also statt die Gruppe die sonst in 45 s die Haubitze feuerbereit hat, dauert das, wegen anderer Aufteilung und fehlenden befohlenen Abläufen 90s und der OA wird hektisch, weil die Meldung "Feuerbereitschaft" fehlt und über Funk nachgefragt wird.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

IdZ

  • Gast
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #20 am: 07. Juni 2013, 21:03:16 »

Ah ok...interessant ;D
Trifft das aber nicht auch auf einige junge Offiziere zu? Denn als OA hat man ja nicht wirklich viel Verantwortung, sprich ab ZgFhr und aufwärts (OA's ohne Studium jetzt mal ausgeschlossen).

Gespeichert

Thonar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #21 am: 07. Juni 2013, 21:38:20 »

Ah ok...interessant ;D
Trifft das aber nicht auch auf einige junge Offiziere zu? Denn als OA hat man ja nicht wirklich viel Verantwortung, sprich ab ZgFhr und aufwärts (OA's ohne Studium jetzt mal ausgeschlossen).

Es trifft hauptsächlich auf einige junge Offiziere zu. Man kann sagen, sie werden in diese Richtung "geprägt".
Wenn man aber gut zuhört, aufpasst und nicht arrogant wird, kann man diese Fettnäpfchen durchaus umgehen.

Die Schuld liegt aber nicht immer nur bei den Offizieren, sondern wird auch gerne von anderer Seite provoziert.

Zu den Jägerstellen noch einmal: Das Problem ist nicht, dass die grünen Litzen "abgebaut" werden, ganz im Gegenteil, sie werden nicht mehr abgebaut als der Rest der Streitkräfte, sondern gewinnen sogar an Anteil, den sie insgesamt ausmachen.
Das Problem ist viel mehr die Anzahl der Offiziere für diese Dienstposten, die wesentlich größer ist... damit ist viel schneller "Ersatz" zur Hand, wenn eine Person ungeeignet ist.

Grüße
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #22 am: 07. Juni 2013, 21:54:30 »

Ah ok...interessant ;D
Trifft das aber nicht auch auf einige junge Offiziere zu? Denn als OA hat man ja nicht wirklich viel Verantwortung, sprich ab ZgFhr und aufwärts (OA's ohne Studium jetzt mal ausgeschlossen).

Zitat von: Tommie

    Hier sollten ein paar Leute Offiziere werden ;) ! Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit beherrschen Sie ja schon alle nahezu perfekt ;D !


Ich denke, das sagt alles, was mann zum Thema "Zauberlehrlinge" wissen muss  ;)

Ein Offizier soll in erster Linie führen und "controllen". Dann gibt es noch die "Hochwert"-Spezialisten, die praktisch arbeiten "dürfen", die beaufsichtigen zum Teil auch, aber führen auch. Z. B. Piloten, Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Veterinäre, bestimmte TechOffz, Rechtsberater ...

Das operative Geschäft liegt eben klassisch in der Hand der UmP, da sollte ein Offz lieber nicht reinregieren, da einfach auch das Detailwissen im Einzelnen fehlt. Ein Ingenieur kann ganz toll erklären, wie ein Chip zur Verschlüsselung funktioniert und wie der Algorithmus funktioniert. Das heißt aber nicht, dass er im Detail weiß, welches Gerät wie bedient werden muss und welche Arbeitsschritte bei der Inbetriebnahme zu beachten sind. Auch weiß er nicht unbedingt, wie ich funke.

Theorie und Praxis liegen weit auseinander.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.700
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #23 am: 08. Juni 2013, 20:52:03 »

Der Rest des Heeres sind überschätzte Hobbysoldaten mit teuren Spielzeugen ... die Luftwaffe erfüllt nur den Zweck, den Luftraum vom Feind freizuhalten, damit der Infanterie nicht Metall auf den Kopf geworfen bekommt, die Marine ist halt abenteuerlustig und schippert lustig in der Weltgeschichte rum ...
Du hast die Mörser vergessen und die Luftwaffe hat gar keinen Sinn. Sonst ist doch alles richtig, was da steht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

smoke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #24 am: 09. Juni 2013, 20:24:12 »

Vielen Dank,
fùr alle hilfreichen Antworten.

PS: Besonderen Dank an Kormoran.   :D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #25 am: 09. Juni 2013, 20:36:12 »

Wenn du dich für die Jägertruppe interessierst, dann bewirb dich dafür.
Man sollte eh einen Plan B haben, falls das mit der Wunschverwendung nicht klappt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.700
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #26 am: 09. Juni 2013, 20:49:51 »

Es geht doch eh um einen OA, oder? Dann bedeutet das nur ein grünes Barett im OA-Btl. Nach dem Studium werden dann die Karten neu gemischt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #27 am: 09. Juni 2013, 20:51:06 »

Zitat
Dann bedeutet das nur ein grünes Barett im OA-Btl.

Nö, die tragen dort alle dunkelblau.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.700
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #28 am: 09. Juni 2013, 20:53:27 »

Stimmt! Barettabzeichen war's.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IdZ

  • Gast
Antw:Karrierechancen Jägertruppe
« Antwort #29 am: 09. Juni 2013, 21:47:21 »

Bei Wiki heißt es wegen der Neuausrichtung zum JgBtl 1 unter anderem "In Schwarzenborn wird Jägerbataillon 921 als nichtaktiver Truppenteil neu ausgeplant."
Nochmal für die Dummen, was bedeutet denn nichtaktiv? Ich meine, was das generell heißt ist mir schon klar, aber wozu wird es dann aufgestellt?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de