Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:49:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe  (Gelesen 3500 mal)

Kanonier

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« am: 11. Juni 2013, 20:46:04 »

Hallo zusammen,
also erstmal zu mir.Ich hab mein W9er bei der Artillerie abgeleistet.Jetzt studiere ich gerade Maschinenbau an einer FH.
Ich will mich auf jedenfall als ROA.a.d.w bewerben,da ich mich nicht auf mein Glück verlassen will ,es später über die 43.3 zu versuchen.Maschinenbauer gibt es ja wie Sand am Meer und eine Beorderung nach 43.3 gilt ja als sehr unwahrscheinlich.
Nun hab ich also die Laufbahn des ROA a.d.w bei der LUFTWAFFE ins Auge gefasst.Die MODULE 1-3 gehen hier jeweil EINEN MONAT.Mein Problem ist jetzt,dass es an der Fachhochschule Praktika/Labore gibt die verpflichtend sind,sonst könnte ich ja frei machen.Ich könnte also die Lehrgänge nur in den Semesterferien durchlaufen und auch da nur im Sommer.
Ich wollte auf dem Weg mal fragen ,wie oft diese Angeboten werden oder zumindest ob sie jeweils zum ersten eines Monats anfangen.
Sollte dem so sein,könnte ich sie wohl nach dem Sommersemester unterbringen.
Gespeichert

Kanonier

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #1 am: 11. Juni 2013, 20:59:39 »

Hab ich grade vergessen.Da wurde ja einiges in letzter Zeit umgestellt.Vieleicht liegts an mir ,aber ich hab nix gefunden bezüglich Schwimmleistungen bei der Bewerbung.Früher war das ja im DSA enthalten,aber das wurde ja jetzt etwas reformiert.Muss ich das Schwimmen dann gesondert für die Bewerbung ableisten oder ists damit einfach irrelevant geworden?Wäre super wenn mir das auch noch jemand beantworten könnte.
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #2 am: 11. Juni 2013, 21:33:25 »

Einer, der mit mir in der OPZ war, ist als Seiteneinsteiger mit Maschinenbau-Studium eingestellt worden und ist jetzt Oberleutnant.
Gespeichert

Kanonier

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #3 am: 11. Juni 2013, 23:23:03 »

Ja ich weiss,dass man mit einem Fach aus dem MINT-Bereich noch bessere Chancen hat auf 43.3,aber die sind wie man hört dennoch verschwindend gering.Es heisst ja immer,dass man die Fälle der jährlichen 43.3er an Händen und Füßen abzählen kann.Da würde ich es lieber über die ROA-schiene versuchen.

Die ursprüngliche Frage bezog sich ausschließlich auf die ROA.a.d.w Vaiante der Luftwaffe.Ich bin mir da bewusst,dass keiner konkret weiss,wann die Lehrgänge sind.Einige hier werden die Lehrgänge ja selber durchlaufen haben und da wäre es super,wenn diejenigen Kammeraden mal Posten könnten,zu welchen Zeitpunkt etwa die OLs in ihrem Fall abgehalten wurden.Einfach für ne grobe Orientierung,ob es zumindest annähernd passen würde  :D
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013, 05:39:41 »

Offizierlehrgang Reserveoffizieranwärter/ -innen des Truppendienstes der Luftwaffe in Wehrübung Teil I 01.08.2013 - 30.08.2013
Offizierlehrgang für Reserveoffizieranwärter/innen des Truppendienstes der Luftwaffe in Wehrübungen Teil II 02.09.2013 - 27.09.2013
Ein Teil III sagt mir nichts.
Wenn du aber das FüTrain meinst, für das man bereits Lt sein soll:
Führungstraining für Reserveoffiziereanwärter/innen sowie Reserveoffiziere des Truppendienstes der Luftwaffe 23.07.2013 20.08.2013
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kanonier

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #5 am: 12. Juni 2013, 09:28:19 »

Super danke genau was ich gebraucht hab.
Also der erste fällt wie ich gehofft hab genau in den Zeitraum der Semesterferien.Den zweiten bring ich wohl einfach iwie unter.Zur Not lass ich einfach den Nachtermin für Klausuren sausen :D
Des wird schon passen.Dann fang ich mal an Unterlagen zu sammeln
Gespeichert

Kanonier

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #6 am: 12. Juni 2013, 10:17:43 »

Zitat
Wenn du aber das FüTrain meinst, für das man bereits Lt sein soll:
Führungstraining für Reserveoffiziereanwärter/innen sowie Reserveoffiziere des Truppendienstes der Luftwaffe 23.07.2013 20.08.2013
Ja genau den meinte ich.Auf der Karriereseite ist der TE-Führerlehrgang auch mit Modul III bezeichnet.
http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-KLU4sSiJD0glZ-WVqWXWFqclJmTUgoSSC0qS83XyylNKylPTEvTL8h2VAQARwU3Ag!!/
Der Termin wäre sogar ideal.
An der FH sind die Ferien immer deutlich früher als an der Uni.Immer so vom 10/15.7. bis 15/20.9.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #7 am: 12. Juni 2013, 10:23:04 »

Sollten Sie nicht erst einmal für die Laufbahn überhaupt zugelassen sein bevor Sie Termine planen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #8 am: 12. Juni 2013, 10:23:15 »

Ich würde trotzdem den Seiteneinstieg probieren. Ist ja kein großer Act, das prüfen zu lassen.
Gespeichert

Kanonier

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #9 am: 12. Juni 2013, 10:31:58 »

Zitat
Sollten Sie nicht erst einmal für die Laufbahn überhaupt zugelassen sein bevor Sie Termine planen?
Also wenn die Termine auserhalb von mir möglichen Zeiten liegen,wäre es ja wenig sinnvoll mich zu bewerben.Dann würde ich mir selbst und den Personalern Streß machen,ohne später an den Lehrgängen teilnehmen zu können.Deswegen ist es ja besser ob es zeitlich überhaupt möglich wäre.Als erste zu nehmende Hürde quasi.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #10 am: 12. Juni 2013, 10:43:14 »

Und Sie glauben, dass die Termine nächstes Jahr noch die gleichen sind?!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kanonier

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Antw:Zeitpunkte der OL-Module 1-3 bei der Luftwaffe
« Antwort #11 am: 12. Juni 2013, 10:52:52 »

Nicht genau,aber meines Wissens nach wird bei der Planung beachtet,dass die meisten ROAs noch studieren.Das würde die Termine ja schon ziemlich einschränken.Hier geht es wie gesagt nur um eine Orientierung bezüglich der Zeitfenster und keine genauen Zeitpunkte.
Es sind ja 11 Wochen am Stück ,die man frei hat.Also wenn der mal 3 Wochen früher mal 2 Wochen Später ist,wäre das sicher auch kein Beinbruch.Das Schlagwort hier ist Orientierung.Unter dem Gesichtspunkt wäre es super,wenn noch mehr Leute weitere Zeitpunkte nennen könnten,wann sie diese absolviert haben
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de