Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 09:56:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: finde keine Wehrübung  (Gelesen 8321 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #15 am: 13. Juni 2013, 16:57:30 »

Nochmal langsam:
Es sieht doch so aus: eine Wehrübung ist dazu da, dass ein WÜ etwas arbeitet, also einen Job verrichtet. Hierzu braucht er gewisse Kenntnisse und zwar genau die, die er auf einem Dienstposten dann ausüben kann.
Wenn du schreibst, du hast die AGA-Kenntnisse, dann kannst du eigentlich nur auf einen Dienstposten, der auch nur das fordert.
Aber das gibt es nicht. Es gibt keinen DP, der nur diese Kenntnisse fordert, weil man ja danach für seinen Dienstposten zusätzlich ausgebildet wird. In deinem fall zum ProtSold.
Somit kannst du auch nur auf einem ProtSold DP üben, weil man dort deine (Spezial)-Kenntnisse nutzen kann.
Eine Verwendung im Stab, als Kraftfahrer oder FilmvorführerSold o.ä. scheidet aus, weil du diese Kenntnisse (=ATN) nicht besetzt.
Das mal simplifiziert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jonny3069

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #16 am: 13. Juni 2013, 17:45:25 »

naja aber in leipzig würden se mich ja auch auf stabsposten setzen obwohl ich diese ausbildung nie hatte so quasi....also geht es ja auch ohne bzw. eine atn ist nicht zwingend notwendig....es liegt also nur daran das ich fremd bin oder sehe ich das falsch?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #17 am: 13. Juni 2013, 17:52:36 »

Ja, das wird der Hauptgrund sein. Ich weiss nicht, wo Sie angefragt haben, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Truppe die ihr bereitgestellten Wehrübungstage zuerst für ihre übungswilligen Reservisten verbraten wird, bevor "Fremde" die bekommen. Im Oktober kann das schon ganz anders aussehen. Ich weiss, worüber ich rede, ich war 10 Jahre lang Reservistenbearbeiter in einem Bataillon.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jonny3069

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #18 am: 13. Juni 2013, 19:25:58 »

ok alles klar dann werd ich mir das wohl abschminken müssen...schade eigentlich, weil wäre dann natürlich öfter in diese kaserne gegangen, aber gut, es hat nicht sein sollen :)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #19 am: 13. Juni 2013, 19:53:10 »

Sind wir doch mal ehrlich ;) : Wie oft Sie in welche Kaserne gehen, sofern Sie rein kommen, ist doch vollkommen "Wumpe"! Fakt ist, dass kaum ein Truppenteil soooo viele Wehrübungstage hat, der er sie für Reservisten verschle3udert, die nicht dort beordert sind! Das ist eindeutig der Ausnahmefall und nicht die Regel! Und wenn Ihnen ein TrT keine WÜb-Tage geben will, dann haben Sie halt Pech gehabt! Einen Anspruch darauf haben Sie jedenfalls nicht ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #20 am: 13. Juni 2013, 20:04:30 »

Noch mal zu meiner Bemerkung weiter oben:

Zitat
Im Oktober kann das schon ganz anders aussehen.

Im Oktober kann der Truppenteil anschätzen, wie viele seiner Wehrübungstage für 2013 er voraussichtlich nicht verbraten kann und dann haben die meisten ResBearb auch mal ein offenes Ohrfür Nichtbeorderte. Aber jetzt zur Mitte des Jahres wird sich da keiner in die Nesseln setzen und  einen seiner Beorderten mit dem Hinweis "keine WÜbTage mehr" abzuwimmeln, weil dem Ende Juli einfällt, dass er ja im September noch 4 Wochen üben möchte..
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #21 am: 13. Juni 2013, 21:19:12 »

Sind wir doch mal ehrlich ;) Fakt ist, dass kaum ein Truppenteil soooo viele Wehrübungstage hat, der er sie für Reservisten verschle3udert, die nicht dort beordert sind! Das ist eindeutig der Ausnahmefall und nicht die Regel!

Nicht korrekt - wenn dich ein TrT prinzipiell gebrauchen kann, dann nimmt man dich auch gerne wenn du nicht dort beordert bist - hat bei mir ja schon mehrfach so geklappt.

Die Frage ist halt, ob dich ein TrT will - und wer entsprechende zivile und/oder militärische Kenntnisse mitbringt, kann es sich aussuchen, wo er hingeht.

Ist aber bei Msch nicht so - die können zwar auch mehrere Wochen üben, aber dann für gewöhnlich dort, wo sie auch schon zur aktiver Zeit gedient haben und entsprechend bekannt sind. Als Msch in einem fremden TrT zu üben, ist ohne ausreichend Vitamin B eher schwierig.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #22 am: 15. Juni 2013, 09:52:19 »

HCRenegade, die von Dir zitierte Aussage war natürlich nicht pauschal gemeint, sondern schon auf den speziellen Kontext des TE ;) ! Sorry, dass das nicht genau so rüber kam! Natürlich gibt es immer Ausnahmen, siehe z. B. Dich, aber in seiner Situation dürfte sich die Lage schon eher so darstellen, wie von mir geschildert!
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #23 am: 15. Juni 2013, 10:10:27 »

Ach jetzt gelte ich schon als Ausnahme ;)
Wusste garnicht, dass PzGrenFw mittlerweile so außergewöhnlich und selten sind ;)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #24 am: 15. Juni 2013, 11:43:52 »

Tja, die Zeit der 10 Pz und PzGrenDiv sind vorbei. Heute gibt es bestimmt mehr Gleichstellungsbeauftragte und Traumapsychologen als Kampftruppenfeldwebel. ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
finde keine Wehrübung
« Antwort #25 am: 15. Juni 2013, 12:26:21 »

In fremden Truppenteilen zu üben ist nicht selten.

Aktuell hatte 313 bei mir angefragt ob ich im August/September den KTF vertreten kann. Leider zu kurzfristig, vor allem weil Schulferien in NRW. Ich habe auch eine gewisse Jahresplanung in der ich zwar kurze ResDienstleistungen einbauen kann, aber alles über 2-3 Wochen Bedarf mehr Vorlauf.

Sonst hätte ich es sofort gemacht.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:finde keine Wehrübung
« Antwort #26 am: 15. Juni 2013, 15:03:34 »

Wi kommst du denn an 313? Hast da schonmal geübt?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de