Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:39:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kleidung beim Beratungstermin  (Gelesen 11280 mal)

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Kleidung beim Beratungstermin
« am: 26. Juni 2013, 09:42:57 »

Guten Morgen wertes Bundeswehrforum,

da ich am 11.07. meinen Termin beim zuständigen Karriereberater habe, möchte ich mich im Vorfeld bestmöglich vorbereiten.
Ich bin 21. Jahre jung, mit mittlererem Bildungsabschluss + Ausbildung.

Um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen empfiehlt sich die richtige Kleidung, zur Auswahl stehen:

- Schlips & Kragen
oder
- Jackett, Jeans & Hemd?
- "Legere" Kleidung

Ich besitze, von den Vorraussetzungen her, die Möglichkeit, mich auf die FW-Laufbahn (TSK Marine) zu bewerben, möchte allerdings nach Möglichkeit in die Offz-Laufbahn (evtl. ohne Studium). Für diese Laufbahn tendiere ich persönlich zu No. 1. Die Frage ist nur, ob das nicht zu "aufgeblasen" wirkt, denn das möchte ich um jeden Fall vermeiden.

Für eure Vorschläge und Ideen bin ich dankbar.

Grüße von der Weser


Gespeichert

Mario Saxony

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #1 am: 26. Juni 2013, 09:45:55 »

Du würdest Dich bei Mercedes, o.ä. in welcher Kleidung für eine Führungsposition bewerben?

Wobei ich die Kleidung im Prüfgespräch im ZNWG für wichtig erachte.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #2 am: 26. Juni 2013, 09:53:34 »

Na ja, das Beratungsgespräch beim Karriereberater ist etwas Anderes als der spätere Prüftermin beim Karriere- oder Assesssmentcenter. Beim Beratungsgespräch wäre "Schlips und Kragen" mMn etwas overdressed.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Retip

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #3 am: 26. Juni 2013, 09:57:05 »

Jean's , feste Schuhe und sauberes T-shirt Reicht fürs Beratungsgespräch vollkommen.
Gespeichert
Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #4 am: 26. Juni 2013, 10:08:56 »

Du würdest Dich bei Mercedes, o.ä. in welcher Kleidung für eine Führungsposition bewerben?

Wobei ich die Kleidung im Prüfgespräch im ZNWG für wichtig erachte.

1. Schlipps & Kragen.

2. Absolut, weil ich aber sehr hohe Ansprüche an mich selber stelle, möchte ich gleich ab dem 1. Kontakt mit der Bundswehr einen guten Eindruck machen.

Vielen Dank schon ein mal für die Tipps!
Gespeichert

Retip

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #5 am: 26. Juni 2013, 10:19:31 »

Erster Kontakt zu Ihrem Arbeitgeber werden Sie so richtig erst im ZNWG oder in der OpZ machen.
Dort können sie ja im Anzug auftauchen, ihr wehrdienstberater hat sowieso keinen Einfluss auf ihre Einstellung.
Gespeichert
Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #6 am: 26. Juni 2013, 10:20:32 »

Egal wie Sie aktuell gekleidet sind, würde ich Ihnen einfach mal zum Nutzen der Suchfunktion (be)raten.
Gespeichert

itschie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #7 am: 26. Juni 2013, 12:57:33 »

Sauberes Schuhwerk, das a und o! Ansonsten Hemd und Jeans, dass paßt dann schon!
Gespeichert

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #8 am: 26. Juni 2013, 14:09:36 »

Sauberes Schuhwerk, das a und o! Ansonsten Hemd und Jeans, dass paßt dann schon!

Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Vielen Dank für Hilfe, ich kann es kaum erwarten zu erfahren, ob die BW Verwendung für mich hat.
Gespeichert

melbwf13

  • Gast
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #9 am: 27. Juni 2013, 14:09:15 »

hallo, ich hatte auch schon mein beratungstermin und bewerbungsabgabe. dort kann man normal angezogen kommen, sollt eben sauber und ordentlich aussehen...immerhin wurde mir auch gesagt ich mache ein sehr guten eindruck ohne bluse angehabt zu haben....natürlich solltest du zu den vorstellungsgespräch dann top aussehen :) manchmal ist zu viel auch nicht gut, nur durch kleidung macht man nicht gleich ein super eindruck, einfach natürlich sein, das ist viel wichtiger :)
Gespeichert

slibolski

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #10 am: 27. Juni 2013, 15:53:55 »

Nen Hemd sollte man mindesten tragen, auch ein paar Lederschuhe bzw. keine Sportschuhe, Sneaker, etc. Ein Anzug ist optimal. Ich weiß noch wie ich von den anderen ausgelacht wurde und ob ich Versicherungen verkaufen will. Ich war fast der Einzige der mit nem Feldwebelangebot aus dem Gespräch mit dem Einplaner rauskam :-) und für mich persönlich auch wichtig - im Gesicht rasiert sein.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #11 am: 27. Juni 2013, 16:20:30 »

Beratung bitte nicht mit Bewerbung verwechseln...
Gespeichert

slibolski

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #12 am: 27. Juni 2013, 16:24:36 »

Ok! Ich meinte natürlich das Bewerbungsgespräch im KarrC
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #13 am: 27. Juni 2013, 16:28:30 »

Also. Normale, saubere Kleidung, gepflegtes Äußeres. So wie jeder anständige Mensch nun mal vor die Tür geht - bzw gehen sollte.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Kleidung beim Beratungstermin
« Antwort #14 am: 27. Juni 2013, 16:30:46 »

und für mich persönlich auch wichtig - im Gesicht rasiert sein.

Mir gefällt die gefühlte Betonung von "im Gesicht"  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de