Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:04:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Afghanistan Einsatz noch möglich?  (Gelesen 5075 mal)

Matze-FL

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Afghanistan Einsatz noch möglich?
« am: 01. Juli 2013, 21:59:43 »

Hallo liebe Mitglieder. Wenn man am 01.10.2013 mit der Grundausbildung beginnt, ist da ein Afghanistan Einsatz überhaupt noch möglich? Oder wann ist man sozusagen "Einsatzbereit"? Kann mir schwer vorstellen, dass man das direkt nach der aga schon ist.

Gruß: Matze-FL
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2013, 23:01:41 »

Bis du einsatzbereit bist, wird es ISAF in der Form nicht mehr geben. Und die Nachfolgemission hat eine deutlich geringere Truppenstärke.

Aber keine Angst- es wird sich schon noch ein Einsatz finden. Mali, Syrien, Iran, irgendwo anders in Afrika....
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #2 am: 02. Juli 2013, 08:25:05 »

Das kommt auf Verwendung etc an - ich möchte mal vermuten, dass wir noch mindestens bis 2020 am Hindukusch präsent sind, wenn auch mit deutlich reduzierter Mannstärke.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Matze-FL

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2013, 13:30:45 »

Ja stimmt, ein Teil wird ja noch bleiben....aber ich denke keine Fallschirmjäger
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #4 am: 02. Juli 2013, 13:34:57 »

Haben Sie 'ne eigene Glaskugel? Ich traue mir nicht zu, eine Prognose darüber abzugeben, welche Truppengattungen in welcher Stärke dort in den näöchsten Jahren benötigt werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #5 am: 02. Juli 2013, 14:06:16 »

Zitat
Mannstärke.

Du,du,du....

ich laß Dich für den Nasenbär des Jahres vormerken


 ;)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #6 am: 02. Juli 2013, 14:24:49 »

Ja stimmt, ein Teil wird ja noch bleiben....aber ich denke keine Fallschirmjäger

Da ein Teil des Auftrages in der Ausbildung und Beratung der ANA bestehen wird, und die ANA überwiegend aus Infanterieverbänden besteht, werden definitv auch Infanteristen der Bundeswehr nach 2014 dort verweilen. Also höchstwahrscheinlich auch Fallschirmjäger.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #7 am: 02. Juli 2013, 14:25:27 »

Zitat
Mannstärke.

Du,du,du....

Die verdorbenen Bilder entstehen in DEINEM Kopf, nicht in meiner Aussage  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #8 am: 02. Juli 2013, 14:42:10 »

Ja stimmt, ein Teil wird ja noch bleiben....aber ich denke keine Fallschirmjäger

Da ein Teil des Auftrages in der Ausbildung und Beratung der ANA bestehen wird, und die ANA überwiegend aus Infanterieverbänden besteht, werden definitv auch Infanteristen der Bundeswehr nach 2014 dort verweilen. Also höchstwahrscheinlich auch Fallschirmjäger.

Fallschirmjäger sind keine Infanteristen!? ;)

Also in AFG möchte ich nicht unbedingt mit dem Fallschirm abspringen ... dann müssen das wohl die Jäger ohne Fallschirm und die Gebirgsziegenjäger alleine packen.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #9 am: 02. Juli 2013, 15:08:52 »

Ja stimmt, ein Teil wird ja noch bleiben....aber ich denke keine Fallschirmjäger

Da ein Teil des Auftrages in der Ausbildung und Beratung der ANA bestehen wird, und die ANA überwiegend aus Infanterieverbänden besteht, werden definitv auch Infanteristen der Bundeswehr nach 2014 dort verweilen. Also höchstwahrscheinlich auch Fallschirmjäger.

Fallschirmjäger sind keine Infanteristen!? ;)

Doch, wieso? Du meinst weil Infanteristen "und höchstwahrscheinlich auch" Fallschirmjäger? Es sind ja nicht die einzigen Inf, also könnten das theoretisch auch andere Inf ohne Fallis machen  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #10 am: 02. Juli 2013, 15:20:00 »

Ja stimmt, ein Teil wird ja noch bleiben....aber ich denke keine Fallschirmjäger

Da ein Teil des Auftrages in der Ausbildung und Beratung der ANA bestehen wird, und die ANA überwiegend aus Infanterieverbänden besteht, werden definitv auch Infanteristen der Bundeswehr nach 2014 dort verweilen. Also höchstwahrscheinlich auch Fallschirmjäger.

Fallschirmjäger sind keine Infanteristen!? ;)

Doch, wieso? Du meinst weil Infanteristen "und höchstwahrscheinlich auch" Fallschirmjäger? Es sind ja nicht die einzigen Inf, also könnten das theoretisch auch andere Inf ohne Fallis machen  ;)
Ja stimmt, ein Teil wird ja noch bleiben....aber ich denke keine Fallschirmjäger

@schlammi  ;D ich war etwas über die Annahme verblüfft, dass die Fallis als selbstgewählte "Elite" der Heeres-Infanterie nicht mehr am Hindukusch "rumtoben" sollten ...

Deshalb die etwas ketzerische Frage, ob die "Fallis" den Jägern und Gebirgsjägern sowie den Objektschützern der Lw und den MSK das Feld überlassen wollen ...
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

MMG

  • Gast
Antw:Afghanistan Einsatz noch möglich?
« Antwort #11 am: 02. Juli 2013, 17:06:45 »

Ja stimmt, ein Teil wird ja noch bleiben....aber ich denke keine Fallschirmjäger

Da ein Teil des Auftrages in der Ausbildung und Beratung der ANA bestehen wird, und die ANA überwiegend aus Infanterieverbänden besteht, werden definitv auch Infanteristen der Bundeswehr nach 2014 dort verweilen. Also höchstwahrscheinlich auch Fallschirmjäger.
Der Schwerpunkt des Monitorings ist in nächster Zeit das Führungsgrundgebiet Logistik, da hier die ANA noch Defizite hat.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de